Vitaminmangel!!!

Diskutiere Vitaminmangel!!! im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Ist es sehr ungesund wenn Meerschweinchen kein grünzeug bekommen? Leiden sie dann unter Vitamin mangel?

1. #1 Whisper-of-Beast-Rei, 02.02.2006
    Whisper-of-Beast-Rei

Whisper-of-Beast-Rei Guest

Hallo!

Ist es sehr ungesund wenn Meerschweinchen kein grünzeug bekommen?
    Leiden sie dann unter Vitamin mangel?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kami

kami Schweinchen-Guru

du meinst jetzt, wenn sie gar kein Frischfutter, sondern nur Heu (+ ev. Trockenfutter) bekommen?

Wenn das der Fall ist, dann ist das nicht sehr gesund für die Meeris, weil das Heu zwar wichtig ist, aber dort nicht viele Vitamine mehr enthalten sind (durch die Lagerung und das Trocknen). Vor allem Vitamin C haltiges Frischfutter ( wie z.B. Paprika) ist deshalb für die Schweinchen sehr wichtig, weil sie dieses Vitamin nicht selbst bilden könenn und somit durch die Nahrung aufnehmen müssen.

ach ja:
    es gibt zwar auch Trockenfutter, auf dem steht, dass Vit C enthalten ist, aber vor allem sind auf Getreideprodukte im Trockenfutter, die die Meeris letzendlich nur dick machen.

4. #3 Whisper-of-Beast-Rei, 02.02.2006
    Whisper-of-Beast-Rei

meine eltern sagen ich gebe dennen zu viel
    aber ich denke das vitamine sehr wichtig sind

ich gebe den beiden immer eine schüssel voll mit paprika,gurke,tomate,salat usw

5. kami

kami Schweinchen-Guru

kommt drauf an, wie groß die Schüssel ist ;)
    aber lieber zu viel Vitamine als zu wenig. Wenn sie nicht zu dick sind, ist das doch kein Problem. ( kannst ja deinen Eltern auch sagen, dass die Schweinchen, wenn sie zu wenige Vitamine bekommen, schneller anfällig für Krankheiten sind. Das wollen sie ja sicher auch nicht...) ;)

aber meine 5 bekommen auch jeden Tag zwei Suppenteller voll Gemüse auf zwei Mahlzeiten verteilt. Dafür bekommen sie kein Trockenfutter. Höchstens mal ein paar Sonnenblumenkerne

6. #5 Whisper-of-Beast-Rei, 02.02.2006
    Whisper-of-Beast-Rei

ich gebe den beiden immer eine schüssel voller trockenfutter

7. #6 Anki123, 02.02.2006
    Anki123

Anki123 Guest

Gib ihnen weniger Trockenfutter und dafür mehr Frischfutter zB.Paprika und Fenchel haben viel Vit. C
    Das ist gesünder und macht die Meeris nicht zu dick.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Franzi

Franzi Guest

Hallo,

auf jeden Fall ist das ungesund! Wenn deine Eltern den Schweinen nichts mehr geben wollen, dann musst du eben selber Gemüse kaufen ;).

Wie viele Schweine hast du denn? Etwa 10% des Körpergewichts pro Meeris und Tag reichen. Und sooo viel ist das nicht. Also wenn du nicht 30 meeris hast, dürfte das bisschen Gemüse doch kein Problem sein ;).

lg
    franzi

10. #8 Whisper-of-Beast-Rei, 04.02.2006
    Whisper-of-Beast-Rei

ich bezahle sowieso alles

ich habe ihnen am donnerstag ganz viele sachen gekauft
    ich habe 2 stück

Thema:

Vitaminmangel!!!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden