Vitamin C ???

Diskutiere Vitamin C ??? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hey ihr! Ich habe öfters gelesen dass Meerschweinchen kein Vit C selbständig produzieren kann. Dies habe ich auch auf meiner HP geschrieben....

  1. #1 MeerieSandra, 10.03.2006
    MeerieSandra

    MeerieSandra Meerieland

    Dabei seit:
    31.08.2004
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    1
    Hey ihr!

    Ich habe öfters gelesen dass Meerschweinchen kein Vit C selbständig produzieren kann. Dies habe ich auch auf meiner HP geschrieben. Jetzt sagt jemand zu mir das ich ein Hirn brauche, da dies absulut nicht stimmt.

    Habt ihr euch darüber mal informiert? Was ist nun die Wahrheit?Finde leider momentan nicht den geeigneten Lesestoff. Doch auf einer Seite habe ich dieses auch bestädigt bekommen.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Svenja1984, 10.03.2006
    Svenja1984

    Svenja1984 Guest

    Also ich würde mal behaupten der, der dir da geschrieben hat braucht mal Hirn.
    Mit welcher Begründung kommt er zu seiner Aussage?

    Also nachdem einem bekannten von mir einige Tiere an Vit. C Mangel, wärend dessen Abwesenheit und in Händen einer Pflegeperson (wie man leider später feststellte wohl etwas unverantwortlich), verstorben sind, möchte ich doch wohl behaupten das Meeris kein Vit. C produzieren können.

    Außerdem glaube ich nicht, das sämtliche Tierärzte und Meerikenner, etc. sich seit Jahren irren.
     
  4. #3 MeerieSandra, 10.03.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.03.2006
    MeerieSandra

    MeerieSandra Meerieland

    Dabei seit:
    31.08.2004
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    1
    Naja, ich habe meine HP vorgestellt und da steht unter Ernährung halt, dass Meerschweinchen die einzigsten Wesen sind, die selber kein Vitamin C produzieren können und wir daher dies im Futter bieten müssen.

    Dann kam die Jenige und sahte dass ich kein Hirn hätte und das Umfug wäre. Kannst du aber auch selber lesen und zwar hier
    14. Antwort von Cinderella.

    Wow ich sage dir,die greift einen ganz schön an und das obwohl man doch sachlich diskutieren kann.


    Dort behauptet sie auch ich hätte keine Ahnung von der Ernährung.
     
  5. Nova

    Nova Guest

    Ich würde mal sagen das "Cinderella" keine Ahnung hat! Finde den Ton der dort herrscht auch nicht gerade einladend!! Was ich zudem seltsam finde, das keiner von den anderen Usern was wg. dem Vit. C zusagen hat :hmm: !!
     
  6. #5 Biensche37, 10.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2006
    Biensche37

    Biensche37 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    9.398
    Zustimmungen:
    5
    Stimmt und stimmt nicht

    Hi,

    das einzige was nicht stimmt was du sagst ist dass das Meerschweinchen das einzige Lebewesen sei, dass kein Vit. C selber bilden kann.
    Das stimmt insofern nicht, da der Mensch dazu gehört. Wir müssen auch Vit. C zu uns nehmen.


    Jedenfalls würde ich den Eintrag von Cinderella nicht sooo ernst nehmen.
    Sie müsste sich etwas in die Meerschweinchen Ernährung einlesen.
    Das MS Vit. C haltige Früchte etc. bekommen müssen steht inzwischen sogar in den schlechtesten Büchern über Meeris die es so zu kaufen gibt.

    Was du aber machen solltest: Die nächsten Bilder nicht vor oder während des ausmistens machen und auf die HP stellen, sondern immer danach. Das macht einfach einen besseren Eindruck. Den Schweinchen ist zwar egal, ob die Stallwand frisch gestrichen ist, aber der Mensch betrachtet fast immer alles mit einem "sterilen" Auge. Alles muss immer hell, freundlich und sauber---am besten weiß sein. Das erweckt den Eindruck von Hygiene. Nun ist es aber in einem Freilauf im Herbst mitten im Mistvorgang alles andere als ordentlich.
    Also: Mach die nächsten Fotos nach dem aufräumen. Und auch am besten ein paar im Sommer. Wenn die Sonne scheint und etwas grün zu sehen ist: z.B. ein großer Grashaufen wo dann alle dran schlemmen. Zu den Steinen und Röhren habe ich eigentlich so keinen Einwand. Es macht alles einen etwas unordentlichen Eindruck. Aber wie gesagt, die Schweinchen haben alles was sie brauchen. Unterschlüpfe sehe ich, Heu sehe ich, Ställe zum zurückziehen sehe ich, sie bekommen von dir Futter und sehen gesund aus.....Wenn da nun der Zaun nicht frisch gestrichen ist, ist das ja nicht zum Nachteil der Tiere....

    Also nimm es nicht so schwer.

    bine
     
  7. #6 Alexandra T., 10.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2006
    Alexandra T.

    Alexandra T. Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    22.08.2001
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    18
    Hallo

    Meines Wissens auch die Menschenaffen. Dies fiel mir auch auf bei Sandras Aussage. Aber es ist korrekt, dass MS kein Vitamin C bilden können.

    Und liebe Sandra.... lass die Leute babbeln. Du kannst es machen wie Du willst... einer hat immer ne dumme Fresse. Es ist Deine HP und Dir soll sie gefallen.

    Ps... das einzige was mir negativ auffällt sind die Schreibfehler. Ich mach auch welche... aber mir stechen sie etwas arg ins Auge auf der HP.

    Lieben Gruss
    Alexandra
     
  8. #7 MeerieSandra, 10.03.2006
    MeerieSandra

    MeerieSandra Meerieland

    Dabei seit:
    31.08.2004
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    1
    Danke, das ihr so schnell geantwortet habt, habe der Cinderella schon den Link gegeben. Wisst ihr es regt mich nur auf, dass sie mich belehren möchte und selber keine Ahnung hat.

    Ja die HP ist ja noch im Aufbau, ich habe noch nicht alles auf Fehler überprüft, sind halt die ersten Texte. Ich weiß gar nicht wieso da so viele sind, ich schreibe in anderen Foren FanFictions und da sind nie so viele.

    Ja ich fand das Forum eigentlich immer ganz nett, auch ich habe da etwas überreagiert, doch ich habe immer wieder betond das ich keinen angreifen möchte. Und die beschimpft mich das ich anscheind dumm wäre.

    Dieses Gehege auf meiner HP werde ich löschen, denn bald kommt das neue. Wird viel Arbeit und braucht auch etwas Zeit, doch es wird toll.

    Das mit dem einzigem Lebewesen werde ich auch ändern.
     
  9. #8 Biensche37, 10.03.2006
    Biensche37

    Biensche37 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    9.398
    Zustimmungen:
    5
    Na siehst du.

    Man kann auch ordentlich auf Fehler oder so Sachen wie Fotos hingewiesen werden.
    Wer ist man denn, dass man sich von fremden Leuten anpampen lassen muss? :eek2:

    Mit den Rechtschreibfehlern, da achte einfach auch nächstes Mal intensiver drauf.
    Mir macht es so den Anschein, als seist du zu ungeduldig mit den Sachen. Lass dir Zeit mit den Fotos und suche dir dann die hübschesten raus. Deine Texte kannst du ja noch ein paar mal selber lesen oder von jemand anderem gegenlesen lassen und dann erst auf die HP stellen.
    Ich verfasse auch öfters mal einen Text und noch beim 3. Mal durchlesen finde ich immernoch irgendwo einen Fehler.....also nimm dir die Zeit und breche nichts übers Knie. Gut Ding will Weile haben heißt doch ein Spruch.

    bis dann
    bine
     
  10. #9 MeerieSandra, 10.03.2006
    MeerieSandra

    MeerieSandra Meerieland

    Dabei seit:
    31.08.2004
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    1
    Ja aber solche Leute wird es wohl immer geben.

    Ich denke das sie so überreagiert da sie ihre Meerschweinchen zu sehr vermenschlicht. Klar Meerschweinchen die man am liebsten in Watte stecken würde sind immer Anfälliger auf Gefahren als andere Meerschweinchen. Man lässt sein Kind doch auch auf Bäume klettern und einiges eigentlich gefährliches machen. Ja es brichts sich mal vielleicht das Bein, doch so ist das Leben.

    Die Sehnen und Knochen meiner Schweinchen sind es gewohnt über ungrade Fläche zu laufen, durch Röhren zu flitzen, auf Häuser zu springen und so schnell passiert da auch nichts.

    Aber nun ja, ist ja auch egal.

    Die neuen Bilder werde ich schön aussuchen, die habe ich eigentlich auch nur on gestellt, da viele meine Haltung sehen wollten. Doch dieses Gehege ist halt zusammen gebastelt.
     
  11. #10 mausi274, 10.03.2006
    mausi274

    mausi274 Guest

    Vielleicht kannst du ja deine Texte noch einer anderen Person (Geschwister, Freundin etc.) zum lesen geben. Häufig findet man selber die Fehler nicht, aber andere stoßen sofort darauf, geht mir jedenfalls immer so.
     
  12. #11 MeerieSandra, 10.03.2006
    MeerieSandra

    MeerieSandra Meerieland

    Dabei seit:
    31.08.2004
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    1
    Für alle die es interesiert wie mein zukünftiges Gehege ausehen wird, hier eine kurze Beschreibung.

    Also, ich möchte ein Gehege von auf jeden Fall 50m², doch ich denke da wird noch einiges mehr dazu kommen. Der Garten ist sehr breit und ich möchte auf jeden Fall 9-10m in die Länge gehen. Dies könnten vielleicht sogar über 100m² werden,doch das kann ich zur Zeit schlecht einschätzen. Das Alles ist zum gröstem Teil schon mit Maschendraht eingezäund, an den wird dann noch der engmaschige von 50cm höhe dran gemacht. Ich möchte in dem Gehege stehen können, also kommen lange Balken an viele Stellen, die das Netz hoch halten werden, sehr wahrscheinlich hole ich mir selber "Seile" und flechte es mir selber. Doch zu der Größe der Löcher werde ich eh noch ne Umfrage starten, ich denke so 8x8 cm, da dürfte kein Bushard durch kommen. So das Gartenhaus habe ich jetzt glaube ich genug beschrieben. Es wird 10,5m² alles zusammen haben. Mit dem dauerhaftem Gehege von 2x2m.

    Das Gehege bekommt einen Futterplatz 2x2m , der Überdacht sein wird, dann kommen noch andere kleine Futterplätze hinein, ca. 0,8x0,8m auch überdacht. Dann die ganzen Unterschlüpfe, die auch im meinem jetztigem Gehge stehen und demnächst ist dann auch ein kleiner Teich in planung. Jetzt kommt mir bitte nicht damit, dass sie ertrinken könnten. Es kommen wieder schöne Apfelbaumzweige mit Blättern und und und.
     
  13. Tammie

    Tammie Guest

    Ich bin Cinderella aus dem anderen Forum.
    Da ihr, die antwortet, glaubt, über mich urteilen zu dürfen:
    Ich bin 34 Jahre alt, habe einen medizinischen Dr. Titel vor meinem Namen und seit über 20 Jahren Meerschweinchen.

    Meerschweinchen sind NICHT die einzigen Lebewesen, die kein Vitamin C produzieren können.
    Ich halte z.B.
    die Häusleins für extremst gefährlich, da sie runde Ausgänge haben.
    Hartplastik hat im Schweinleingehege nichts zu suchen.
    Meine Erfahrung seit über 20 Jahren der Haltung sind:
    Alles wird angenagt.
    Ich will keine HPs öffentlich zerreißen, habe dennoch- wie ihr auch, das Recht auf Meinungsfreiheit.
    Wenn 22 Meerschweinchen auf 11 qm gehalten werden, ist dies für mich keine artgerechte Haltung.
     
  14. #13 Alexandra T., 10.03.2006
    Alexandra T.

    Alexandra T. Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    22.08.2001
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    18
    Hallo

    Dein Dr. interessiert mich nicht die Bohne. Ich habe gesehen, dass Du Apothekerin bist. MS habe ich übrigens seit 25 Jahren und komme auch aus der Medizin. Etwas mehr Menschlichkeit erwarte ich trotzdem. Du hättest freundlich drauf hinweisen können, dass das MS nicht das EINZIGE Lebewesen ist. Wegen diesem einen Wort musstest Du doch nicht gleich pampig werden. Du magst es auch nicht wenn man Dich anmacht in Foren. OK?

    Ja wir urteilen... aber nur aufgrund dessen was wir von Dir gelesen haben. Wir haben nicht verurteilt. Aber versuch es doch einfach mal mit Höflichkeit und etwas netteren Aussagen... und schon wird man über Dich völlig anders urteilen.

    So wie man in den Wald ruft - so kommt es zurück.

    Lieben Gruss
    Alexandra
     
  15. Tammie

    Tammie Guest

    Irrtum.
    Dazu nur:
    Zum 'Pampig werden':
    Dazu solltet ihr alle Posts genau lesen.
    ... und jeder sollte vor seiner eigenen Haustüre kehren.
     
  16. #15 MeerieSandra, 10.03.2006
    MeerieSandra

    MeerieSandra Meerieland

    Dabei seit:
    31.08.2004
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    1
    Ach herzlich Willkommen Cinderella/Tammie.

    Hmmm, Alexandra T. hat völlig recht und ich habe keine Lust mehr mit dir zu diskutieren, da es eh keinen Sinn macht. Ein Dr.Titel sagt nicht, das du mehr Ahnung von den Tieren hast. Auch deine 20 Jahre Erfahrung, ich mit meinen 5 Jahren kann genau so viel Ahnung über die Tiere haben wie du, vielleicht sogar mehr. Ich kann dir es nicht beweisen, dass meine Schweine nicht an das Hartplastik gehen, doch sie tun es nicht. Eigentlich dürftest du dann auch nicht die Tränke in deinem Stall haben. Meine Meerschweinchen sind ausgelastet und haben anderes zu tun als am Plastik rum zu nagen.

    Hä, jetzt sind es auf einmal nicht mehr die Steinhäuser sonder die normalen die jeder Schweinchenbesitzer hat. Oh man du hast es echt drauf.

    Doch weißt du ich denke wir belassen es dabei, du kannst dein Fachdeutsch jemandem anderen verkaufen und wir sind alle zu frieden.

    Also nun biete ich zum tausendsten mal Frieden an, denn ich bin wirklich nicht der Typ für Streithähnen und ich finde auch das ein Forum nicht dafür gedacht ist.
     
  17. #16 Alexandra T., 10.03.2006
    Alexandra T.

    Alexandra T. Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    22.08.2001
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Tammie

    Mein Gott... Du hast die Höflichkeit wirklich nicht erfunden. Vielleicht solltest Du mal den Kopf etwas auskühlen (mach mal nen Sprung vor die Haustüre - kann gut tun) und dann schreiben. Du bist wirklich sehr unfreundlich... auch hier nun. Merkst Du nicht, dass Du damit nichts erreichst ausser, dass man Dich als unfreundlich etc. betitelt. Ist es das was Du willst? Ist das Deine Grundlage für Diskussionen im Forum? Meine nicht.

    Ein Pillendreher ist eigentlich ein Apotheker. Und die Giftmischer zb. die Chemiker oder Laboranten. OK... vielleicht bist Du auch in der Galenik zu Hause. Aber weisst Du... wenn Du hier nochmals extra Deinen Dr.-Titel betonst muss er Dir ja sehr wichtig sein. Mir ist es egal ob jemand einen Dr.-Titel hat oder nicht. Ich gehe mit allen Menschen gleich um.

    Ich kann nur für mich reden... aber ich habe alles gelesen im genannten Thema und von Dir noch weitere Postings im anderen Forum gesucht. Nur um mir ein Bild über Deine Art zu machen. Und mir persönlich gefällt nicht was ich fand.

    Dann fang mal an vor Deiner Haustüre zu kehren... wenn Du immer so bist wie hier... dann hast Du viel zu tun.

    Lieben Gruss
    Alexandra
     
  18. #17 Isa2611, 10.03.2006
    Isa2611

    Isa2611 Guest

    Sehr schön formuliert Alexandra :top:! Besser kann mans kaum sagen! Ich wundere mich auch sehr, dass man sich über das Wort "EINZIGE" aufregt. In ihrem Beitrag im anderen Forum hörte es sich eher so an, dass sie es grundsätzlich anzweifelt, dass Meeris kein Vitamin C bilden können. Immerhin wurde Meerisandra geraten sich über richtige Ernährung von Meerschweinchen zu informieren. Hmm...was hat das jetzt mit dem Wort einzige zu tun :verw:? Es klingt eher nach einem nachträglichen Rückzieher...
     
  19. #18 MeerieSandra, 10.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2006
    MeerieSandra

    MeerieSandra Meerieland

    Dabei seit:
    31.08.2004
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    1
    Vorallem hat sie damit noch alle anderen aufgescheucht. Nun behaupten alle das 10,5m² viel zu wenig für 22 Meerschweinchen wäre und obwohl sie täglich auslauf in einem Gehege von 50-100m² bekommen werden.

    Diese Frau hat mich nun fast so weit, das ich das andere Forum verlassen werde. Da sie anscheinend alle angesteckt hat mich anzugreifen.

    Ich habe ledeglich meine Meinung zur artgerechten Haltung geäussert. Für Leute die ihre Meerschweinchen drinne halten mag das heftig rüber gekommen zu sein, doch dies ist halt meine Meinung und ich habe immer wieder gesagt, das es nicht böse und nicht angreifend sein soll.

    Doch du Cinderelle greifst immer an. Du hattest mich von anfang an auf dem Kikker und wirst es anscheinend auch weiterhin haben.

    Ich finde das man auf kleine Fehler nett aufmerksam machen kann, können hier auch alle. Doch ich denke du bist von deinem Dr.Titel so verstrahlt das anscheinend sollche Leute für dich die totalen Deppen sind. Ok dann bin ich einer, doch ich bin nicht so herablassend und menschlicher.

    Ja, anscheinend passt ihr meine ganze Einstellung zu den Tieren nicht und über Ernährung weiß ich einiges. Habe sie ja auch schon gefragt was für ein Problem sie hat. Doch sie sagte sie hätte keins. Hmmm, dann habe ich halt eins, auch gut.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Alexandra T., 10.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2006
    Alexandra T.

    Alexandra T. Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    22.08.2001
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    18
    Weisst Du was Sandra.... wenn es wirklich so ist, dass die anderen Dich in diesem Forum angreifen... dann geh einfach. So wie Du es eh vorhast. Das Internet ist nicht das Leben und wenn die Leute wirklich so sind in besagtem Forum... dann würde ich an Deiner Stelle verzichten darauf. Die Zeit ist zu kostbar um sie damit zu verplempern. Jede Minute in der wir uns sinnlos ärgern ist doch eine verlorene Minute und kommt nicht wieder. Schreib einfach hier mehr.... *zwinker*

    Achja... und nicht ärgern lassen. Einfach lächeln und am besten einfach schweigen... dann bietest Du keine Angriffsfläche.

    Lieben Gruss
    Alexandra
     
  22. #20 Gast01, 10.03.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.03.2006
    Gast01

    Gast01 Guest

    *malsoanmerk*

    Ein Dr. Titel sagt überhaupt nix aus, es gibt welche, die haben eine Doktor gemacht, können aber erhaltenes WechselGeld nicht nachzählen, oder können sich den Pin von der EC-Karte nicht merken

    Und jemandem, der sich mit sowas profilieren muss, muss es nötig haben, ich will Dich ja ned angreifen Tammi, aber was, wenn Du uns hier ein vom Pferd erzählst ? Kann man das alles so glauben ?

    Man hat schon Pferden ko***n sehen, auch vor der Apotheke :rofl:
     
Thema:

Vitamin C ???

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden