Vitamin C

Diskutiere Vitamin C im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo miteinander Meerschweinchen sollten ja Vitamin C bekommen (vor allem, wenn sie ausschliesslich draussen gehalten werden); ich weiss auch...

1. #1 Annette, 10.10.2001
    Annette

Annette Guest

Hallo miteinander
    Meerschweinchen sollten ja Vitamin C bekommen (vor allem, wenn sie ausschliesslich draussen gehalten werden); ich weiss auch schon, dass es Futter gibt, dem Vitamin C zugesetzt worden ist oder das man dem Trinkwasser entsprechende Tropfen zugeben kann. Kann ich denn nicht auch Ascorbinsäure zugeben? Da wäre sicher die Frage nach der Dosierung, aber es ist doch auf alle Fälle günstiger, als extra "Meerschweinchen-Vitamin-C" zu kaufen, oder wer kann mich aufklären?
    Danke und Grüsse
    Annette

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bagi

Bagi Guest

Die Lösung: Vitamin C

Hallo Annette!

Vitamin C Tropfen musst du nicht unbedingt die teuren "Mittelchen" verwenden, die der Tierarzt, zoohandlung, etc. verabreicht. Werf doch mal ein Blick in die Lebensmittel hinein. Es gibt soooooo viele Lebensmittel die das Vitamin C enhalten. Die Zitrone ist sehr bekannt für ihrne Vitamin C Gehalt. Dabei kann man dem Meeri ins Trinkfläschchen einpaar Zitronentropfen beifügen. Im Handel sind spezielle Zitronenpressen erhältlich. Sie kosten ca. 4 SFr.

Ein Gemüse ist die Peperoni. Nicht alle Meeris fressen sie. Sunny-Boy mein 7 Jahre altes Meeri frisst sie nicht, doch die 6 Monate junge Fleur und ihre zwei 5Wochen alte Jungen fressen ganz gierig. Es ist also Geschnackssache.

Erkundige dich doch mal in Lebensmittelgeschäften nach Gemüsen und Früchten, die das Vitamin C haben. Sag ihnen auch, dass du das genau wissen musst, weil dass deine Meeris brauchen, schliesslich können sie das im körber nicht selber bilden.

Eine Pflanze ist der Löwenzahn. Der Löwenzahn lässt sich im Sommer gut dörren und kann so ganzjahres verfüttert werden. Meine Meeris mögen es besonders gerne. Du kannst ja auch im Sommer einen Löwenzahn mit der Wurzel in einen Topf pflanzen. Deine Meeris haben dann den ganzen Winter ab und zu frischen Löwenzahn= Vitamin C.

Dasselbe lässt sich auch ganz besser machen: mache deinen Meeris im Winter eine Freude; bereite eine Schale mit Wiesensamen. Die kann dann in deiner Wohnung wachsen und dein Meeri kann sie "abmähen". Also ich mache das jedenfalls so!

Ein kleiner Tipp noch: Katzengras ist gut für die Verdauung, kann aber ziemlich teurer werden, weder normales Gras.

So, genug Tipps, Ratschläge, etc. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und hoffe, dass ich dir einwenig helfen konnte.

Liebe Grüsse Bagi.;)

4. #3 Petra P., 10.10.2001
    Petra P.

Petra P. Guest

Hallo Anette!

Vit. C Pulver gibt es auch in der Apotheke zu kaufen! Davon kann man 1 Msp. in das Trinkwasser mischen! 100 gr. kosten 5,95 DM. Achtung, ist wirklich sehr sauer, vielleicht nimmst Du zuerst einen Schluck aus der Flasche um es zu testen! :D

@ Bagi

Ich finde das mit dem Katzengras ist reine Abzocke!
    Wer schon mal genau hingesehen hat wird dort in der Regel stinknormale Weizenkörner finden!
    Für den Preis was das Katzengras kostet, kaufst Du Dir 2 kg Weizenkörner! ;)

Viel Spaß beim pflanzen und Deinen Meeris beim ernten!

Viele Grüße

Petra

5. Bagi

Bagi Guest

@ Petra P.

Hallo Petra!

Das mit dem Katzengras kannst du laut sagen. Das ist wirklich sündhaft teuer, zudem wachsen sie höchstens 2 mal nach, danach muss man alles auf den Misthaufen werfen. Was ich aber auch noch erwähnen möchte, ist, dass ich zur zeit ein Sorgenmeeri bei mir habe. Normales Gras was draussen auf meiner Wiese wächst frisst er nicht, hingegen Katzengras (sähe ich selber an). Danach frisst er gierig. Ich bin froh darüber, denn es ist für ihn leicht verdaulich als herkömlichse Gras. Und ihm solls ja schmecken, wenn er so oder so nicht so fit ist.

Naja, es gibt ja verschieden Meinungen, zum Glück auch, sonst wäre die Welt ja so einseitig! ;-)

Liebe Grüsse Bagi und ihre 4 Schweinchen!

6. #5 graueMaus, 11.10.2001
    graueMaus

graueMaus Guest

Hallo Annette,

ich kann mich Baggi mit dem Gemüse nur anschließen und Dir noch den Tipp mit der Petersilie geben.
    Unsere fressen frische Petersilie unheimlich gern und in der ist sehr viel Vitamin C. Da Vitamin C im Körper nicht eingelagert wird gebe ich lieber öfters wenig, als einmal viel.

Liebe Grüße
    GraueMaus

7. #6 Alexandra T., 11.10.2001
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2001
    Alexandra T.

Alexandra T. Schweinchen-Guru

Hallo Annette

Klar kann man Ascorbinsäure geben. Ist ja schliesslich dasselbe wie Vitamin C. Es baut sich mit dem Sauerstoff und dem Licht aber sehr schnell ab. Sinnvoller ist es, das Vitamin (und aslle anderen) in Form von Gemüse/Obst/Früchte zu verabreichen.

Was den pH-Wert des Vitamin-Cocktails anbelangt: Ascorbinsäure in Wasser ist nicht schlimmer als wenn man dem MS eine Frucht gibt. Also kein Problem.

Liebe Grüsse
    Alexandra

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Nicole K, 11.10.2001
    Nicole K

Nicole K Cavialand.de

Hallo,

also ich gebe immer nur Ascorbinsäure. Ich gebe ein auf 5Liter Kanne einen gehäuften Teelöffel. Und das täglich. Am günstigsten kriegst du es entweder im Penny AMrkt oderunter www.rossmann.de

10. #8 Annette, 12.10.2001
    Annette

Annette Guest

Vielen Dank für eure Antworten.
    Liebe Grüsse Annette

Thema:

Vitamin C

Die Seite wird geladen...

Vitamin C - Ähnliche Themen

1. 41470: Sachen für Fleecehaltung e. c.

41470: Sachen für Fleecehaltung e. c.: Hallo, nachdem mein Versuch mit der Fleecehaltung gescheitert ist, habe ich einiges abzugeben, hauptsächlich Inkontinenz-Unterlagen in...
  2. Dosierung Vitamin-B-Komplex

Dosierung Vitamin-B-Komplex: Hallo, kann mir bitte jemand die Dosierung für das Vitamin-B-Komplex rat.... per PN schicken? Vielen Dank schon mal und liebe Grüße Andrea
  3. Viamin C in Pellets

Viamin C in Pellets: Hallo Weiss jemand, wie viel Vit. C in den Pellets sein sollte , damit die Schweinchen im Winter gut damit abgedeckt sind. Meine leben ja in...
  4. C-Wurf von den Mountain Cavies :)

C-Wurf von den Mountain Cavies :): Bei uns haben vor zwei Tagen, am 15.07.16, vier süße Miniknödel das Licht der Welt erblickt. Die Eltern sind Sahnetörtchen (vom Windmühlenweg,...
  5. Vitamin C Zusatzgabe / wie lange

Vitamin C Zusatzgabe / wie lange: Servus zusammen unser Hr Barney ( ich berichtete das er zwischen M-Lähme und Vitamin C Mangelerscheinungen stand ) ist fit, verfressen,...