Vitamin C ?

Diskutiere Vitamin C ? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hi Kurze Frage. Es gibt ja für Menschen so Vitamin C Pulver zum aufloesen im Wasser. Kann ich sowas auch ins Trinkwasser der Schweine tun?...

1. Relg

Relg Guest

Hi

Kurze Frage.
    Es gibt ja für Menschen so Vitamin C Pulver zum aufloesen im Wasser.
    Kann ich sowas auch ins Trinkwasser der Schweine tun?
    Wenn ja wieviel pro 100 ml ?

Bitte jetzt keine Werbung fuer extra Vitamin C Produkte fuer Nager.

Mich intressiert nur ob und in welchen Dosen sowas beigemischt werden kann / soll.

Und ja meine Schweine bekommen ausreichend Obst usw

Selbe Frage gilt für Calcium / Magnesium

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reni

Reni Guest

Es ist kein Muss, normalerweise sollten Schweinchen genügend Vitamine über die Nahrung aufnehmen. Aber man kann. Ich habe Ascorbinsäure (reines Vit. C) in Pulverform aus der Apotheke geholt und eine Msp. ins Trinkwasser gegeben. Kannst Du aber genauso gut über Gurke geben und direkt füttern, dann aber weniger Krümelchen.

Überdosieren kann man Vit. C ja nicht, überschüssiges wird ausgeschieden. Als ich mein Tierchen aus nicht so toller Haltung mit Vitaminmangel bekam (zog beide Hinterbeine nach!) habe ich sie so innerhalb einer Woche komplett gesund bekommen und nun wird sie schon 8 Jahre. Ich gebe hin und wieder Vit C im Winter zu, da meine Tiere älter sind und draußen leben.

Wenn es bei Dir keine Mangelerscheinungen gibt und Du abwechslungsreich fütterst, sollte es aber auch ohne gehen. Guck doch bei Diebrain, da kannst Du nachlesen, welche Nahrungsmittel bestimmte Vitamine und Mineralstoffe enthalten.

Grüsslis :winke:

Reeni und die Schweins

4. #3 Desperados, 06.02.2008
    Desperados

Desperados Guest

Sollte man das dann täglich geben , oder nur einmal pro Woche ???

5. Rellau

Rellau Schweinchen-Kenner

Hallo Desperados,
    ich schließe mich da Reni an

Du gibst ja ausreichend Obst und Gemüse ?
    dann brauchst du kein Vit C zufüttern und bestimmt nicht jeden Tag.
    Bald gibt es ja wieder Gras (ich habe hier schon, besser gesagt noch) und da ist ja alles drin und Gras ist für die Meeris das Allerhöchste :hüpf:

LG Ilona

www.vonderrellau.de

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vitamin C ?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden