Vitamin C

Diskutiere Vitamin C im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hei Kann ich den Meeris im Winter ein paar Tropfen Zitronensaft in das Trinkwasser mischen? Zitrusfrüchte allein fressen sie nähmlich nicht...

1. #1 vilandra, 17.11.2001
    vilandra

vilandra Guest

Hei

Kann ich den Meeris im Winter ein paar Tropfen Zitronensaft in das Trinkwasser mischen? Zitrusfrüchte allein fressen sie nähmlich nicht :runzl: Danke schon im Vorraus für eure Antwort!!!

Vilandra ;)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Macao

Macao Guest

Hallo Vilandra,

um den Tieren im Winter genügend Vitamin C zukommen zu lassen, gibt es ganz einfache Methoden.

1) Ausgewogene Ernährung
    - Karotten
    - Mairübe
    - Pastinake
    - Cherimoya
    - Clementinen (hoher Vitamin-C-Gehalt, nur wenig da es zu Durchfall kommen kann)
    - Ananas
    - Charantaismelone
    - Feige
    - Grapefruit
    - Kakifrucht
    - Karambola
    - Kiwi
    - Kürbis
    - Litchi
    - Loquat
    - Mandarine
    - Mangostane
    - Ogenmelone
    - Orange
    - Papaya
    - Wassermelone
    - Petersilie
    - Paprika

2) Tropfen ins Trinkwasser
    Du kannst reine Ascorbinsäure ins Trinkwasser geben oder Du gehst mal zu Deinem TA und sprichst in darauf an. Der TA kann Dir bessere Präperate geben als irgendein Zoogeschäft.

Zitronensaft kannst Du auch geben, aber ich bin mehr dafür die Ernährung eines MS so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.

4. Tinki

Tinki Guest

Zitronensaft

Ich glaube nicht das, das etwas hilft dann werden sie warscheinlich das wasser nicht mehr mögen das habe ich nämlich auch schon probiert.
    Eben war ich bei Dogshop und habe mir Vitamintopfen besorgt und nun heisst es bei mir Zwangsfütterung.
    Tinki

5. Tinki

Tinki Guest

@ Macao

Meine Tiere fressen das zwar auch und das nicht zu kanpp aber mein Tierartzt hat gesagt das, das im Winter nicht viel hilft wenn sie Draußen sind ich muss sie auch mit nüssen füttern(weil meine zu dünn sind).

6. Macao

Macao Guest

Hallo Tinki,

Tiere in Außenhaltung brauchen um einiges mehr als Tiere die in der Wohnung leben.

Das geht los das man den Stall sehr gut isolieren muß. Im Notfall mit Styropor. Dann brauchen sie mehr Einstreu und ganz viel Heu. Heu hält im Winter sehr warm.

Die Ernährung muß auch um einiges mehr und besser sein.

Schau mal auf folgende HP, da steht einiges zur Außenhaltung:

http://www.diealts.de

7. Tinki

Tinki Guest

Das wiss ich auch

Das weiss ich auch und das habe ich alles auch es geht bei mir nur darum das die Meeris zu dünn sind und was anderres Fressen müssen als meine kaninchen und das ein großes Problem ist meine Tiere bekommen nämlich schon ziemlich Fettiges Futter im Winter und wenn die Kaninchen dann noch das zusatzfutter der meeris bekommen werden sie zu dick und den Meeris nürtzt das nichts.
    tinki

8. Macao

Macao Guest

Hallo Tinki,

wieviele MS hast Du denn ? Wäre es nicht möglich die Schweinchen ins Haus zu holen ?

9. Tinki

Tinki Guest

Haus!

hallo
    Ich habe zwei Böckchen seit anfang August aus der Zoohandlung.
    Sie sind ziemlich zirlich und ich vermute das es inzucht war.
    Meine Eltern wollen sie nicht so gerne drin haben und sie haben auch viel geld für den best Isolierten Käfig ausgegeben und den Gehege mit Glas aus gestattet und sie bekommen ja alles und nehmen auch langsam zu, sie wiegen jetzt 654 und 543g ausserdem lieben meine Kaninchen die Meeris heiss und innich und verwöhnen sie total (sie denken nunmal das sie wieder Kinder hätten) und Tinki unserer Häsein möchte ich es nicht antun und sie wednehmen.
    Tinki

10. #9 vilandra, 18.11.2001
    vilandra

vilandra Guest

Danke

Hei

Ich möchte mich nur bedanken, für die vielen Antworten!!!!!!

Merci

Vilandra :lach:

11. #10 Simone Kl, 18.11.2001
    Simone Kl

Simone Kl Guest

@ Tanja

Hallo Tanja!

Da hast Du ja eine ganz schöne Liste zusammengestellt :) . Vieles davon wußte ich selber noch nicht und hab mir dies mal abgeschrieben für den nächsten Einkauf.

Ich wollte Dich einfach mal fragen, ob Deine Schweinchen das auch alles fressen und wie oft man es ihnen geben kann und welche Menge?

12. Bagi

Bagi Guest

@ Macao und alle anderen!

Ich habe gerade deinen 1. Beitrag gelesen, indem du viele Gemüse- und fruchtarten aufzählst. Was mir dabei aufgefalles ist, dass da Nahrungsmittel draufsteht, die überhaupt GAR KEIN Vitamin C enthält! Sorry, dass ich dich korrigiere, aber ich bin Lebensmittelverkäuferin von Beruf und arbeite sogar noch in der Branche Gemüse/Früchte! :o
    Hab dir jetzt einfach mal deine Liste korrigiert!

Folgende Nahrungsmittel enthalten das Vitamin C:

- Cherimoya (da bin ich mir nicht sicher, da wird das nicht in unserem sortiment führen! Vitamine A hat es jedenfalls drin, aber das Vitamin C???)
    - Clementinen (hoher Vitamin-C-Gehalt, nur wenig da es zu Durchfall kommen kann)
    - Grapefruit
    - Karambola
    - Kiwi
    - Litchi
    - Loquat (haben wir nicht in unseren sortiment, bei dem muss ich passen!)
    - Mandarine (ist das selbe wie ne Clementiene! Einziger Unterschied: die Clementiene hat keine Körner und ist einbisschen süsslicher als die Mandarine!)
    - Mangostane
    - Ogenmelone
    - Orange
    - Papaya
    - Petersilie
    - Paprika (das ist ne rote Peperoni! Peperoni, egal ob weisse, rote, gelbe oder grüne haben nur sehr wenig Vitamin C- Gehalt!

Wenn noch Fragen wegen dem Vitamin C oder so ist, dann könnt ihr mich ruhig fragen, für etwas habe ich ja mal meinen Beruf erlert!!!

Liebe Grüsse Bagi & CO. :D

13. Bagi

Bagi Guest

hab was vergessen euch zu sagen!

jaja, ich nochmals!

Hab nur was vergessen zu sagen, nämlich folgendes:

Alt: Hab dir jetzt einfach mal deine Liste korrigiert!
    Neu: Hab dir jetzt einfach mal deine Liste korrigiert, aber es gibt noch wetere Früchte und Gemüse, die das Vitamin C enthalten und den Meerschweinchen (in gewissen Mengen) nicht schädlich ist!

LG Bagi & CO. ;)

14. #13 Christina, 18.11.2001
    Christina

Christina Schweinchen-Guru

@ Bagi

Hallo Bagi,

kann das sein, dass du Paprika und Peperoni verwechselst?
    Ich kenne Paprika in grün, rot, gelb und orange und ist etwas größer. Peperoni kenne ich in grün und rot und sie sind kleiner und spitz zulaufend. Vor allen Dingen sind sie höllenscharf.
    Nicht das da einer etwas verwechselt und den Meerschweinen die scharfen Dinger gibt.

Viele Grüße
    Christina

15. #14 vilandra, 18.11.2001
    vilandra

vilandra Guest

hei

also bei uns sind peperoni die grünen, roten und gelben und die paprikas die scharfen... Aber das man die scharfen nicht verfütert ist mir schon klar :)

Vilandra

16. #15 vilandra, 18.11.2001
    vilandra

vilandra Guest

peproni hat wenig vitamin C ?

@Bagi

Bist du sicher, dass Peperonis nur wenig Vitamin C enthalten? Hier( www.gemueseland.ch )steht nähmlich etwas Anderes. Gehe mal auf gemüse/peperoni, und dann ist dort so eine tabelle, auf der steht, wieviel vitamin C peperoni enthällt.

Viele liebe Grüsse: Vilandra

17. Bagi

Bagi Guest

@ vilandra

Jetzt hast du mich gerade verunsichert mit deiner Frage!?! Die HP kenne ich, aber trotzdem danke für den Tipp, war aber schon lange nicht mehr dort gewesen (HP meine ich!). Werde mal das morgen abklären mit meinen (obersten) Chef oder schaue im Ordner nach! (Dort sind nämlich alle Gemüse und früchtesorten die wir im Sortiment haben ausführlich mit den Nährwerten beschrifftet!)

@ Christina!

Von den Peperoni die klein sind und ganz spitz zulaufen sind wahrscheinlich die "Peperoncini". Diese gibt es in den Farben Rot (ev. auch grün und weiss, aber wir haben nur die Roten in unserem Sortiment!). Diese kleinen Dinger, sind mega scharf. (da könnte man ja fast Feuer spucken nach dem essen!) *g*

Liebe Grüsse Bagi & CO. ;)

18. Tinki

Tinki Guest

Peperoni

Peperoni mag ich zwar auch total gerne aber ich würde meinen Tieren nie welche geben wo wir davon doch schon rot werden(natürlich manche können es mehr vertragen anderre nicht) aber trotzdem werre das ganz schön gefärlich.
    Tinki

19. #18 Alexandra T., 19.11.2001
    Alexandra T.

Alexandra T. Schweinchen-Guru

Hallo

Peperoni (Deutschland: Paprika) enthalten viel Vitamin C. MS dürfen dies ohne Bedenken fressen.

Liebe Grüsse
    Alexandra

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Alexandra T., 19.11.2001
    Alexandra T.

@Tinki

Hallo Tinki

Das Kraftfutter erhöhen hilft bei zu dünnen Schweinchen in der Aussenhaltung.

Liebe Grüsse
    Alexandra

22. #20 Alexandra T., 19.11.2001
    Alexandra T.

@Zitrusfrüchte

Liebe MS-Freunde

Ich bemerke hier einen starken Trend zu Zitrusfrüchten. Sie enthalten zwar viel Vitamin C - aber auch Säuren. Also bitte nicht zuviel und zu oft.
    Auch Gemüse enthält Vitamin C.

Zudem, ihr redet nur von Vitamin C. Mit diesem Vitamin alleine können MS nicht leben. ES braucht alle Vitamine, Enzyme, Mineralstoffe, Fettsäuren, Spurenelemnte etc. Langsam neigt ihr zu etwas einseitiger Ernährung. Das beste ist von allem etwas.

Liebe Grüsse
    Alexandra

Thema:

Vitamin C

Die Seite wird geladen...

Vitamin C - Ähnliche Themen

1. 41470: Sachen für Fleecehaltung e. c.

41470: Sachen für Fleecehaltung e. c.: Hallo, nachdem mein Versuch mit der Fleecehaltung gescheitert ist, habe ich einiges abzugeben, hauptsächlich Inkontinenz-Unterlagen in...
  2. Dosierung Vitamin-B-Komplex

Dosierung Vitamin-B-Komplex: Hallo, kann mir bitte jemand die Dosierung für das Vitamin-B-Komplex rat.... per PN schicken? Vielen Dank schon mal und liebe Grüße Andrea
  3. Viamin C in Pellets

Viamin C in Pellets: Hallo Weiss jemand, wie viel Vit. C in den Pellets sein sollte , damit die Schweinchen im Winter gut damit abgedeckt sind. Meine leben ja in...
  4. C-Wurf von den Mountain Cavies :)

C-Wurf von den Mountain Cavies :): Bei uns haben vor zwei Tagen, am 15.07.16, vier süße Miniknödel das Licht der Welt erblickt. Die Eltern sind Sahnetörtchen (vom Windmühlenweg,...
  5. Vitamin C Zusatzgabe / wie lange

Vitamin C Zusatzgabe / wie lange: Servus zusammen unser Hr Barney ( ich berichtete das er zwischen M-Lähme und Vitamin C Mangelerscheinungen stand ) ist fit, verfressen,...