Vitamin C

Diskutiere Vitamin C im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, wie verabreicht ihr Vitamin C? Nur durch Fütterung von Gemüsesorten wie Fenchel etc.? Oder gebt ihr zusätzlich Vitamin C in Gurke oder...

1. #1 ponchini, 23.01.2007
    ponchini

ponchini Guest

Hallo,

wie verabreicht ihr Vitamin C?
    Nur durch Fütterung von Gemüsesorten wie Fenchel etc.?
    Oder gebt ihr zusätzlich Vitamin C in Gurke oder anderen "Verstecken"?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devil

devil Guest

Ja, nur über das Futter.

4. #3 saarbunny, 23.01.2007
    saarbunny

saarbunny Guest

Ich auch nur über das Futter!

5. #4 Meerie-Mama, 23.01.2007
    Meerie-Mama

Meerie-Mama Engel auf Erden

meine tierärztin sagte ich solle extra vitamin c geben. und zwar nicht in die trinkflasche weil es sich dort nicht lang hält sondern beim füttern aufs fütter träufeln...na ja...keine ahnung ob das was bringt, also ob es sich dort dann hält, weil ja nicht alles glecih gefressen wird...aber ich machs halt...obwohl sie 2x am tag ausreichend frischfutter bekommen..sie lassen immer was übrig.

6. #5 Kerstin:), 23.01.2007
    Kerstin:)

Kerstin:) Schweinchen-Guru

Solange es als Feststoff vorliegt, hält es sich sehr gut. Nur in Lösung reagiert es schnell zu was anderem.

Ich mache das (je nach Schwein) folgendermaßen:
    a) Auf ein Stück des Lieblingsfrifus eine Messerspitze Vit C drauf und vor dem eigentlichen Füttern dem betreffenden Meeri geben (die anderen in der Gruppe bekommen ein Stück normales Grünzeug9

b) Eine Messerspitze in 1-2 ml Wasser auflösen, mit einer Spritze aufziehen, und direkt ins Mäulchen geben.

7. cheva

cheva Guest

Es gibt hochprozentiges Vitamin C Futter . Pellets .

8. Klee

Klee TA-Empfehlung KI: per PN

hi,
    ja, die öfters zu Steinbildung führen.
    Klee

9. cheva

cheva Guest

Ernsthaft ? Mach mich nicht schwach ?

10. #9 Kerstin:), 23.01.2007

Kommt drauf an, wie du fütterst. Wenn du viel FriFu gibst, kann das besonders bei anfälligen Schweinchen passieren, wenn du dann Vit C Pelletts zufütterst.

Am besten immer ausgewogen füttern un im Bedarfsfall Vit C direkt zusätzlich geben.

11. Klee

Klee TA-Empfehlung KI: per PN

HI,
    naja, sagen wir so es kommt vor. Die Vit.C-Zusatze im Trofu sind auf den Tagesbedarf gerechnet aber man füttert ja das Trofu nicht statt Gemüse. Unter best. Voraussetzungen kommt es dann leichter zu Steinbildung. aber, das Vit. C wird recht fix zerstört, also nach paar Monaten ist es wesentlich geringer. Mehr Gedanken als ums Vit-C würde ich mir allerdings eher um restl. Zutaten des Futters machen. Aber weißt du, das wird dann was Grundsätzliches und hier im Forum gibt es einfach 2 Seiten und einen Mittelweg. Trofufütterer, Trofuverweigerer und die Unentschiedenen, die es ab und an geben. Informier dich einfach bei Gelegenheit etwas, dann kommst du selbst zu einem Entschluß.
    klee

12. #11 Saphira, 23.01.2007
    Saphira

Saphira Guest

Meine Schweine kriegen ihr Vitamin C in der Regel durch ihr Frischfutter. Nur im Krankheitsfalle machen wir eine Vitaminkur mir Tropfen direkt ins Mäulchen.
    Wenn die Schweinchen abwechlungsreich und mit ausreichenden Mengen an Frischfutter versorgt werden, brauch man nach meiner Erfahrung im Normalfalle aber keine Zusatzpellets oder Vitamintropfen.

13. kami

kami Schweinchen-Guru

meine Schweinis bekommen ihr VItamin C nur übers Futter. Außer wenn ich Schweinchen habe, die ev. krank sind oder mein eines Schweinchen, das kaum Frischfutter außer geringe Mengen an Apfel und Karotte verträgt, bekommt zusätzlich auf die Erbsenflocken Vitacombex draufgetropft...diese dann als Leckerchen verabreicht...

14. amigo

amigo Guest

ich auch nur übers Futter. :hüpf:

15. Pedi

Pedi Guest

meine Schweinchen nur über ihr Futter. Wenn man abwechslungsreich füttert sollte das auch genügen.
    Lg.Pedi

16. JaSi

JaSi Schweinchen-Guru

In der Regel bekommen meine es durchs normale Futter und wenn Ausnahmen notwendig waren, gab es Tröpfchen stinknormaler Zitrone mit ein bissle Traubenzucker direkt in die Schnütz..

17. #16 Mausibär18w, 23.01.2007
    Mausibär18w

Mausibär18w Gurkengeber

ich geb meinen schweinis nur übers futter. mein TA meinte auch, muss nix zu geben, hüpfen gesund rum... sogar fast vom tisch bim TA :nuts:

18. #17 Doreen1, 23.01.2007
    Doreen1

Doreen1 Guest

Ich hatte mir vor ein paar Wochen zwar ein Fläschchen "Vitakombex" geholt. Aber meist bekommen sie ihr Vitamin C auch nur übers normale FriFu , wie Fenchel, Paprika ...

19. #18 ponchini, 24.01.2007
    ponchini

ponchini Guest

Hallo,

ich schließe aus euren Beiträgen, dass ich mit meiner Fütterung wohl richtig liege:
    Frischfutter (Paprika, Fenchel, etc.) zur Vitaminversorgung, 2x pro Woche Vitamin C-Pulver in Gurke versteckt gezielt an jedes Tier verabreicht. Im Winter auch mal öfter. In die Tränke fülle ich nur Wasser, da unsere Tiere auch zu unterschiedlich trinken und Vitamin C nicht lichtbeständig ist.

:hüpf:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Kerstin:), 24.01.2007

Warum willst du überhaupt zusätzlich Vitamin C füttern? Ich würde das nur im Bedarfsfall machen. Und das ist nciht standardmäßig 2x pro Woche, sondern bei Erkältung oder vor OPs etc.

22. #20 ponchini, 24.01.2007
    ponchini

ponchini Guest

nicht genug Vitamin C im Futter

Hallo
    ich gebe Vitamin C-Pulver zusätzlich, weil ich gelesen habe, dass das Vitamin C im Grünfutter nicht ausreicht. Da ich sehr wenig und selten Trockenfutter verabreiche, möchte ich so eine Unterversorgung vermeiden. Besonders im Winter sehe ich ein Risiko, dass das gekaufte Gemüse nicht genug Vitamin C enthält. Daher füttere ich zu.

Thema:

Vitamin C

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden