Vitamin C Tabletten?

Diskutiere Vitamin C Tabletten? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Kann ich auch Vitamin C Tabletten im Wasser auflösen und ins Trinkfläschen machen, habe heute bei Penny Markt so Tabletten gesehen, nur da stand...

1. Minou

Minou Guest

Kann ich auch Vitamin C Tabletten im Wasser auflösen und ins Trinkfläschen machen, habe heute bei Penny Markt so Tabletten gesehen, nur da stand Vitamin C und Zink und ich weiß nicht ob sie letzteres dürfen?

Mein TA hat gesagt, das man nie zu viel Vitamin C füttern kann, da sie es ganz normal mit dem Kot ausscheiden also die Gefahr bestünde nicht an ner Überdosies oder so :D

Hier mal ein Auszug von Frau Meier (Herrn Wenzel) dazu, ist also auch noch nicht erwisen:

Vitamin C
    Meerschweinchen können, so wie auch der Mensch, Vitamin C nicht selbst herstellen. Erwachsene Tiere benötigen 10-15 mg Vitamin C am Tag, trächtige Sauen brauchen die doppelte Menge. Grüne Pflanzen enthalten reichlich Vitamin C. Karotte, Sellerie, Rote Beete, Petersilie und Paprika sind gute Vitamin C- Quellen. Tragenden Tieren, oder wenn das Grundfutter nicht genug Vitamin C enthält, kann man Ascorbinsäure als Zusatz in das Trinkwasser geben.

Vitamin C ist in den letzten Jahren dadurch in die Schlagzeilen geraten, dass sich die diesem Stoff nachgesagte heilende Wirkung bei Erkältungen, Grippe, Hepatitis und sogar gegen Krebs als falsch erwiesen hat. Überdosierungen von Vitamin C können Gicht fördern, Osteoporose, Harn- und Nierensteine und sogar tödliche Herzmuskelschäden verursachen.

Diese Erkenntnisse stammen zwar vom Menschen, ob sie direkt auf Schweinchen übertragen werden dürfen ist fraglich, bemerkenswert ist immerhin, dass hier einmal der Mensch als Versuchskaninchen (guinea pig) für Meerschweinchen gedient haben könnte.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tpunktl, 08.12.2004
    tpunktl

tpunktl Meeribeobachter

Hallo,

ist in den Brausetabletten ZUCKER drin !?
    Also ich finde es gibt genügend Vitamin-C "Lieferranten", welche für Meerschweine geeigneter sind.
    Ich würde sie nicht geben.
    Grüsse
    Tanja

4. Jennie

Jennie Guest

Hallo minou,
    die Vit C Tabletten könntest du geben wenn kein Zucker drin ist , doch nur eine halbe pro Trinkflasche!! Und bitte nich immer sondern nur Wochenweise!
    Besser finde ich jedoch Multibionta Tropfen!

LG Jennie

5. Minou

Minou Guest

Danke ich fragte nur wegen meinem kleinen Notkrankschwein Naomi, die entzündete Beine hat weil sie an Vitamic C mangel leidet.

6. #5 meerie-biggi, 08.12.2004
    meerie-biggi

meerie-biggi Guest

Ich benutze Vitamin C Pulver aus der Apotheke. Kostet nicht viel und hält ewig. Und hat keine weiteren Inhaltsstoffe.

Das mache ich auf Gurken, oder ins CC gemischt. Je nach dem ob die Meeries selber fressen können oder ob ich päppeln muss.
    Das kann man auch täglich geben.

7. susu

susu Guest

genau
    und heißen tut es Ascorbinsäure

lg Suse

8. #7 Lena<3Meeris, 08.12.2004
    Lena<3Meeris

Lena<3Meeris Guest

wäre eine überlegung wert mir das auch mal zu kaufen, muss ich dann in die apotheke gehen und einfach sagen das ich ascorbinsäure möchte?
    und wie oft soll ich das dann füttern für zwei meeries? :)
    danke schon mal
    lg lena

9. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Hallo,

mmmh, aber, wenn man so eine Tablette ins Wasser schmeißt, dann sprudelt das Wasser doch danach, also es ist eine Art Kohlensäure drin...glaube nicht, dass das so gut ist.

10. #9 meerie-biggi, 08.12.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.12.2004
    meerie-biggi

meerie-biggi Guest

Ich setze mal voraus, dass man weiss, dass Ascorbinsäure der korrekte Begriff für Vit C ist. Anscheinend nicht.
    Es ist egal ob Du Vitamin C verlangst oder Ascorbinsäure. Es ist nur der chemische Fachbegriff.

ein Meerie braucht höchstens 20 mg pro Tag.
    Es reicht aber eigentlich wenn Deine beiden diese Menge bekommen, weil Du sicherlich noch vitamin C reiches Futter fütterst. Du kannst Dir auch einmalig diese 20 mg als Mengenmuster abfüllen lassen in der Apotheke. So habe ich es auch gemacht.

Schau mal:(Das Vit C ist auf dem Bild schon gelb geworden, weil es älter ist. Reines Vit C ist weiss!)

11. #10 Lena<3Meeris, 08.12.2004
    Lena<3Meeris

Lena<3Meeris Guest

aber wenn ich mir das einmalig abfüllen lasse habe ich doch nur ascorbinsäure für einmal oder? wie iist der preis denn ungefähr, bzw. was versteht man unter preiswert? 1 €, 5 €.... kenn mich darin nicht aus :rolleyes:
    lg lena

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Jouley

Jouley Guest

Also ich hab heute Vitamin C Pulver in der Drogerie gekauft. Drunter steht noch 100 g reine Ascorbinsäure, ist von Krüger und hab 1,99 bezahlt. Ist also nicht sehr teuer...wenn ich mir so die Dose ansehe, dann muss das für eine Ewigkeit reichen...ist aber nur 2 Jahre haltbar ("nur" ist gut...*lach*).

14. #12 meerie-biggi, 09.12.2004
    meerie-biggi

meerie-biggi Guest

Du kaufst es für die 1,99 und kriegst dann halt 100 gr.

Als Mengenmuster, damit Du weisst wieviel 20 mg ist kannst Du es dir so abwiegen lassen wie ich es getan hab in dem Töpfchen.
    Natürlich nimmst Du nicht nur die 20 mg mit!

Aber wenn ich mir die Menge nicht hätte abwiegen lassen hätte ich gnadenlos überdosiert, weil ich nicht wusste wie WENIG 20 mg ist.
    Also das einmalige abwiegen ist nur für die optische Vorstellungskraft wieviel Du pro Tag nehmen darfst. Das Töpfchen mit dem Muster habe ich natürlich nicht verbraucht und immer zur orientierung neben dem Vit C Pulver stehen. Aber mittlerweile kenne ich die Menge auswendig.

Und was die Haltbarkeit angeht. Andi und ich benutzen das auch. Schmeckt prima im Sprudelwasser (leichter zitrusgeschmack) oder wenn wir kurz vor ner Erkältung sind als Abwehrkraft Stärkung.
    Denn WIR können auch kein Vit C produzieren und müssen es genauso wie die Meeries über die Nahrung aufnehmen. Iss ja klar!
    Bei uns ist die Dose schon halb leer :D

Thema: Vitamin C Tabletten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vitamin c tabletten in wasser auflösen

,
  2. darf man Vitamin c brausetabletten für Meerschweinchen brauchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden