Vitamin C, etc.

Diskutiere Vitamin C, etc. im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo ihr Lieben, seit gestern bin ich auch wieder eine stolze Meerschwein-Mama. Habe eine kleine 6 Wochen alte Dame aus einem Geschäft...

1. #1 mirasol, 12.02.2008
    mirasol

mirasol Schweinchen-Senior

Hallo ihr Lieben,

seit gestern bin ich auch wieder eine stolze Meerschwein-Mama. Habe eine kleine 6 Wochen alte Dame aus einem Geschäft "gerretet" die dort unter nicht schönen Bedingungen lebte und von den 10 Hasen im Gehege ständig überrant wurde. Natürlich soll sie nicht alleine bleiben, bin auf der Suche nach einem netten Mann oder einer lieben Freundin :-)
    Früher habe ich schon viele Schweinchen gehabt.
    Habe jetzt nur eine frage: Ist es richtig, dass die kleine erst in einigen Wochen frisches Grünzeug zu sich nehmen darf? Wie ist es dann mit der Aufnahme von Vitamin C? Wie kann ich ihr das zuführen? Pulver ins Wasser soll man ja nicht unbedingt machen, oder? Außerdem spricht jeder von Junior Futter, was ist da der Unterschied? Und noch eine Frage: Wie kann ich sie an ihre Tränke gewöhnen? Sie hat bisher aus einem Napf getrunken.
    Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt, denn so einen kleinen Wurm hatte ich bisher nicht :-)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sumpfdrache, 12.02.2008
    Sumpfdrache

Sumpfdrache Guest

Hi,

also ich meine Kleinschweinchen (egal ob Tierheim oder Zooladen) immer direkt so gefüttert wie den jeweilige, meist älteren, Partner. Allerdings ist die Frage ob sie überhaupt schon mal Frischfutter gesehen hat. Du kanns auf jeden Fall schon mal kleine Mengen Frischfutter geben, damit sich das Bäuchlein dran gewöhnt.
    Futterlisten findest du ja hier und bei www.diebrain.de. Wichtig ist Heu, Heu, Heu.

Ich persönlich bin kein Freund von künstlicher Vitaminzugabe. Es ist nicht natürlich und im Regelfall nehmen die Schweine genug über ihr Futter auf. Halte das auch bei Menschen für reine Geldmacherei. Ein Grossteil wird ohnehin wieder ausgeschieden bzw. zuviel kann auch schädlich sein.
    Zu JuniorFutter kann ich nur sagen: hab ich nie verfüttert. Gibt bei mir ohnehin kaum TroFu nur mal als Leckerchen.

Mit der Nippeltränke würde ich mir keine Sorgen machen, meine Schweine haben immer sehr schnell gelernt wie es funktioniert. Und noch schneller, wie man damit richtig Krach schlagen kann :-).

Viel Spaß mit der kleinen Sau und dem baldigen neuen Partner.

Gruss Sumpfdrache

Thema:

Vitamin C, etc.

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden