Vitakraft

Diskutiere Vitakraft im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallo zusammen, bislang dachte ich immer, vitakraft würde für qualität stehen. inzwischen bin ich davon jedoch nicht mehr überzeugt. welcher...

1. tapan

tapan Guest

hallo zusammen,
    bislang dachte ich immer, vitakraft würde für qualität stehen. inzwischen bin ich davon jedoch nicht mehr überzeugt.
    welcher meinung seit ihr? welche erfahrungen habt ihr z.b. mit dem heu von vitakraft gemacht?
    ich bislang keine guten. es duftet nicht, ist richtig brutal gepresst, dass man mühe hat es aus der tüte zu bekommen. das "luxus" heu für über 2 euro hatte schon krabbelviecher drin... ging es nur mir so, oder hattet ihr auch schon pech mit artikeln von vitakraft?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marina

Marina Guest

Also das Heu von Vitakraft kann man echt in die Tonne kloppen...

Ich habs letztens gekauft, weil mein Stammladen schon zu hatte und ich in einen Discounter ausweichen musste. Fazit: die Schweine haben es nicht angerührt, ich bin am nächsten Morgen los, hab ihnen anderes geholt, worauf sie sich sofort gestürzt haben und das VK-Heu nehm ich jetzt, um damit ein wenig die Häuschen zu polstern (Zum Glück war die Tüte ohne Krabbeltiere).

Und ansonsten ist VK zwar ganz nett fürs auge, aber ansonsten wars das schon, außer die Juniorpellets, die fand ich damals ziemlich gut.

Gruß, Marina

4. AndiHH

AndiHH Guest

Vitakraft ist hier allgemein unbeliebt und in Verruf. Hab hier nur vereinzelt mal Stimmen gehört die mit nem bestimmten Vitakraftprodukt zufrieden waren. Ich hab bisher auch ganz drauf verzichtet. Es kam wohl auch schon häufiger vor daß ungesunde Bestandteile im Heu waren (Milben, Maden, Plastik, Mäuse usw.) Davon abgesehen zahlt man viel zu viel Geld nur für den Namen.

Wir kaufen beim Bauern bzw. beim Bauernhandel. Ein Ballen Heu (15-20kg) kosten da, je nach Region und Verkäufer 1,50 bis 3 € und die Schweine findens klasse.

5. #4 Susanne, 19.08.2004
    Susanne

Susanne Guest

vitakotz taugt nix - da ist vom bauschaum bis zur zigarettenkippe alles drin, aber für DAS geld krieg ich woanders besseres und vorallem mehr !!

heu ist wirklich nur vom bauern was wahres und trofu braucht ein gesundes meeri im grunde sowieso nicht :rolleyes:

6. Iris

Iris Guest

Hi,

die Pellets (Vitakraft "Spezial" Junior/Regular) sind klasse. Der Rest ist wie alle anderen Supermarkt-Schweinesachen. Nur teurer.

7. #6 Biene_1976, 19.08.2004
    Biene_1976

Biene_1976 Guest

Vitakraft ist total schlecht. Hatte mal ein Paket Spreu geschenkt bekommen. Total viele Plastikstücke drin....seit dem....nie wieder. Auch nicht den ganzen Knabber kram. Da bekommen die doch lieber ein Stück Gurke.....

8. #7 Simone Kl, 19.08.2004
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hallo!

Im Vitakraft-Trockenfutter soll zu viel Zucker enthalten sein, was nicht gut ist für die Schweinchen. Ich hatte das früher immer, meine Oma hatte es oft gekauft :rolleyes: . Da hatte ich aber noch nicht das Wissen wie jetzt. Sogar noch zu DDR-Zeiten hatte sie es mal mit aus dem "Westen" mitgebracht :D .
    Seitdem ich mehr weiß über Schweinchenernährung und so, gibt's dieses Futter nicht mehr bei mir.
    Auch hatte ich oft mit Maden und Käfern zu tun. Kann die Packungen schon gar nicht mehr zählen, die ich an die Firma geschickt hatte.

Vom Heu war ich auch nicht begeistert. Zu stark gepresst und überhaupt nicht gut duftend.

9. #8 Indranett, 20.08.2004
    Indranett

Indranett Guest

huhu tapan,

endlich mal jemand aus dem saarland hier :-)

ich habe mit dem vitakraft-heu auch keine guten erfahrungen gemacht, zumindest nicht mit dem "normalen" bergwiesenheu. es ist total eng in die packung gepreßt, von der farbe her eher gelblich, riecht leicht muffig und ich hab in einer packung sogar schonmal ein teil von einer plastiktüte gefunden :ohnmacht:

die kräuter-, löwenzahn- etc. heusorten von vitakraft sind dagegen gut, aber auch superteuer :rolleyes:

ich kaufe am liebsten in saarbrücken im hela baumarkt (der auf den saarterassen) diese riesentüte heu für 6,50 € oder so. eine riesenpackung, reicht für mehrere wochen! ist schön grün, locker und duftet herrlich, meine schweine lieben es. es ist keine bestimmte marke, ist auch recht "provisorisch" mit paketklebeband zugeklebt, ich nehme mal an, daß das von einem bauern geliefert wird....

liebe grüße,
    Indra

10. #9 Stefanie, 20.08.2004
    Stefanie

Stefanie Guest

Hallo!
    Ich kann eigentlich nicht sagen, daß ich alles von Vitakraft schlecht finde.
    Was ich immer kaufe sind Loftys und die Überstreu. Loftys sind die einzigen Leckerlies, die meine Schweine mögen und bekommen und Überstreu gibt es meines Wissens noch von keiner anderen Firma.
    Das normale Trockenfutter würde ich auch nicht kaufen, da die Zusammensetzung nicht sehr artgerecht ist (gilt auch für andere Tierarten).
    Knabberstangen kommen mir eh nicht ins Haus und auch keine Jogurt-Drops und Heu kommt vom Bauern. Die Einstreu hole ich auch immer im Riesen-Ballen bei Tina :p .

11. Chrys

Chrys Guest

Heu von Vitakraft

Ich habe einmal das Pressheu von denen ausprobiert - winzige bis winzigste Fusselhalme, die man kaum noch auseinander bekommt und voller Disteln, die ich mir dann aus den Fingerkuppen popeln bis herausoperieren durfte:runzl: Gleich in die Tonne gehauen und nie wieder!!!
    Und ebenfalls ganz mies war das Löwenzahnheu, von dem mein Freund zwei Tüten angeschleppt hat. Lauter verklumptes, total verbrannt aussehendes Gestrüpp, das in der Tüte so mittig plaziert war (in beiden Tüten), daß man das erst bemerkte, wenn man aus der Tüte die erste Hand voll Heu rausgenommen hatte - eine bodenlose Frechheit, sowas zu verkaufen. Und es roch ziemlich fischig - beide Tüten habe ich an Vitakraft eingeschickt und warte auf Antwort:mad:

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. corina

corina Guest

hallo,

also ich kaufe immer von vitakraft das kräuterheu, ich und meine schweinchen sind damit sehr zufrieden. es ist weder zusammengepresst noch verschmutzt. da macht wohl jeder andere erfahrungen....

14. #12 Indranett, 20.08.2004
    Indranett

Indranett Guest

ich denke auch, daß nicht jede packung gleich ist. wie gesagt, das löwenzahnheu war bei mir auch immer in ordnung, wobei hier ja jetzt auch schon andere meinungen kamen! das bergwiesenheu war bei mir auch nicht in allen packungen schlecht, nur als es mehrfach vorkam, daß ich mal wieder ne schlechte erwischt hatte, hab ich es dann irgendwann nicht mehr gekauft.

@ stefanie
    ja stimmt, die loftys sind super!!!:D
    nachdem ihr die uns mal mitgebracht hattet, mochten sie anfangs nur flausch und maggie - mittlerweile sind sie aber alle 4 scharf drauf....

Thema:

Vitakraft

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden