Vincente frisst nicht mehr....

Diskutiere Vincente frisst nicht mehr.... im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; noch nicht mal seine heißgeliebte Gurke. Er holt sie sich aus der Hand, hält sie kurz in der Schnute und läßt sie fallen. Er wirkt auch...

1. Ellen

Ellen Guest

noch nicht mal seine heißgeliebte Gurke.

Er holt sie sich aus der Hand, hält sie kurz in der Schnute und läßt sie fallen. Er wirkt auch ziemlich teilnahmslos....

Seit Freitag ist er ruhiger (da ist Bruno zu den Mädels gezogen), aber er hat gefressen und wirkte nicht krank.

Jetzt hockt er unter dem Unterstand auf dem Kissen....

Hab ihn grad rausgeholt, weil ich mir Sorgen mache. Nichts zu sehen, nichts zu tasten, aber über 100gr weniger an Gewicht (seit Samstag).

Ich rufe jetzt mal den TA an...

LG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 08.11.2011
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Das klingt nicht gut, du solltest auf jeden Fall heute noch zum TA gehen, klingt nach einem Zahnproblem.

Auch sollte die Temperatur überprüft werden.

Ich drücke euch die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.

4. #3 Sunshine, 08.11.2011
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Ich würd auch auf Zähne tippen. Wenn mein Mucki seine heißgeliebte Gurke fallenlässt, dann hat er 100pro seine Kauleiste abgebrochen (was leider immer wieder vorkommt) :uhh:.

5. #4 Heublume, 08.11.2011
    Heublume

Heublume Guest

Oh weh .... schau, das Du unbedingt noch heute mit Vincente zum TA kommst.
    Hoffentlich geht es ihm bald wieder gut. Ich drücke beide Daumen !!

6. #5 Katrina, 08.11.2011
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Tippe auch auf die Zähne. Viel Glück!

7. Ellen

Ellen Guest

Ich fürchte auch, dass es die Zähne sind. Habe grad noch mal gemessen, Temperatur ist soweit ok.

Er hat eben versucht, an einem Salatblatt zu mümmeln - ca. 2 Sekunden, dann hat er es gelassen.

Der TA schiebt uns ein (alle Termine sind vergeben) - mit viel Wartezeit, aber immerhin schaut er ihn sich heute noch an.

LG

8. #7 Sunshine, 08.11.2011
    Sunshine

Schnipple doch mal das Gemüse klein und reich es ihm in mundgerechten Stücken. Das ist immer ein guter "Zahn-Test".

9. Ellen

Ellen Guest

Ich danke Euch für´s Daumendrücken.

Er hat Vincente gleich da behalten... und ich mache mir Vorwürfe, dass ich es nicht eher gemerkt habe.

An beiden Seiten (Backenzähne) sind massive Spitzen, es muß geraspelt werden - die Zunge ist auf und entzündet. :ungl:

Der TA war sehr erstaunt, dass der kleine Kerl die Zunge noch bewegt und überhaupt noch versucht hat zu fressen.

Die Zähne werden jetzt unter Narkose gemacht und er bekommt ein AB. Wenn alles gutgeht, kann ich ihn morgen wieder abholen. Wie ich ihn dann füttern muß, weiß ich allerdings noch nicht. Ob er mit der entzündeten Zunge gleich wieder richtig fressen kann??

Clooney sitzt bis morgen allein - hoffentlich bekommen sie sich nicht in die Wolle, wenn Vincente wieder da ist.

LG

10. #9 Katrina, 08.11.2011
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Du wirst ihn sicherlich päppeln müssen. Lass dir Schmerzmittel mitgeben.

Spitzen an den Backenzähnen entstehen extrem schnell, leider. Man merkt es meistens zu spät. Das ist bei Schweinen einfach so. Du hast nichts falsch gemacht.

11. #10 gummibärchen, 08.11.2011
    gummibärchen

Administrator

Schmerzmittel brauchst du auf jeden Fall und auf Päppeln mit CC oder Rodicare wirst du dich wohl auch schonmal einstellen müssen.

Damit die Zunge schnell wieder heilt, kannst du Mucosa Compositum aus der Apotheke geben und mit Salbeitee spülen, das desinfiziert.

12. fool

fool Guest

Hi,
    ich habe auch einen Winzent hier, der kürzlich mal krank war.

Denke auch, du musst dir keine Vorwürfe machen, leider geht das echt schnell bei unseren Schweinchen.

Ich wünsche jedenfalls gute Besserung! Bei meinem Winzent war es der Bauch, ist aber zum Glück wieder gut geworden.

13. Ellen

Ellen Guest

Danke für die Tipps und guten Wünsche...

Für die, die sich interessieren der neueste Stand:

Vincente ist wieder daheim.

Ein Backenzahn hatte massive Spitzen gebildet - eine ist abgebrochen, hat sich in die Wange gebohrt (steckengeblieben) und die Wange war aufgerissen, Eine Tasche hatte sich gebildet, worin sich Futterreste gesammelt hatten. Die Zunge ist aufgescheuert und entzündet.

Laut TA hat mein "Dicker" während der Behandlung in Narkose noch gezuckt und Schmerzlaute von sich gegeben.

Nach der Narkose (Schmerzmittel, AB´s) hat er sehr schnell versucht, zu fressen.
    Als ich mit ihm heimgefahren bin, hat er in der Transportbox Heu gemümmelt.

Im Gehege hat er sich an einem Salatblatt versucht, ist dann aber wieder zu Heu gewechselt.

Der TA meinte, ich solle erst päppeln, wenn er nicht an´s Futter geht. Ansonsten das gewohnte FriFu und Heu anbieten.

Ich denke, dass Schmerzmittel hat nachgelassen.... er sitzt unter dem Unterstand und ist schon sehr ruhig. Aber er mümmelt sein Heu - langsam, aber stetig.

Kaum war er wieder mit den Pfoten im Gehege, ist Clooney auf ihn losgegangen.
    Mit Zähneklappern, aufsteigen, anrempeln, etc.
    Jetzt sitzen sie so weit wie möglich auseinander. (Bei 2,50 Länge geht da schon was).

LG

14. #13 Hermanns-Harem, 09.11.2011
    Hermanns-Harem

Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

Ohje, das arme Schweinchen. Ich habe auch einen Zahnpatienten hier - mein Kaninchen Schnuckel, mit ihr muss ich morgen auch zur Kontrolle. Sie hatte auch eine riesen Tasche - von den Futterresten, die da drin steckten, wäre Dein Schweinchen sicher ein paar Tage von satt geworden.

Arme Dinger, gell. Ich hoffe, Deinem Schweinchen geht es bald besser und der Zahn macht keine Probleme mehr.

15. #14 gummibärchen, 09.11.2011
    gummibärchen

Administrator

Ach je, das klingt ja wirklich schlimm.

Spülen mit Salbeitee würde ich ab morgen trotzdem mal machen, aber päppeln, wie der TA schon sagte erst, wenn er nicht selber frisst.

Hast du noch Schmerzmittel und AB mitbekommen?

16. #15 Hermanns-Harem, 09.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2011
    Hermanns-Harem

Hast Du vielleicht CC zuhause. Das würde ich nach Gebrauchsanweisung angerührt in ein Schüsselchen geben und ein paar Haferflocken drauf. Das nimmt er bestimmt gern. Meine sind wie verrückt auf das Zeugs. So führt man dem Tier doch all das zu, was es in der REkonvaleszenz braucht.

17. #16 Sunshine, 09.11.2011
    Sunshine

Der arme Kerl. Da hat's ihn aber böse erwischt. Hoffentlich heilt alles ganz schnell ab. Gute Besserung dem tapferen "Dicken" :blumen:.

18. #17 gummibärchen, 10.11.2011
    gummibärchen

Administrator

Ja, das habe ich meinen Zahnschweinchen auch gegeben, das CC hat ja auch etwas grobere Bestandteile und fördert so auch das Kauverhalten.

19. #18 winterspross, 10.11.2011
    winterspross

winterspross Guest

Sonst geht auch Herbicare und aufgeweichtes Lieblingsfutter - meine waren immer ganz verrückt nach Science Selective Supreme :-)

Gute Besserung wünsch ich deinem Schweinchen!

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Sunshine, 10.11.2011
    Sunshine

Herbicare mochten meine auch viel lieber als CC. Das CC hat bisher noch kein Schwein von mir gern gefressen.

22. #20 Hermanns-Harem, 10.11.2011
    Hermanns-Harem

Das CC kann man doch prima supplimentieren. Geriebenen Apfel drunter, oder lecker Karotten aus dem Gläschen. Oder nen Stück Banane reindrücken. Den Lieblingssalat püriert geben. Banane lieben doch Meeris auch. Egal was - hauptsache, es kommt was rein ins Schweinchen.

Das Herbicare - wo bekommt man das ? Immer gut, wenn man so Zeugs zuhause hat.

Thema:

Vincente frisst nicht mehr....

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden