Vierfarbig?

Diskutiere Vierfarbig? im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Gibt es nun vierfarbige Schweinchen oder "nur" dreifarbige? Wenn es von den Genen her nur die Farb-Gruppe rot und schwarz und eben weiss gibt,...

1. #1 reiskeks, 29.06.2005
    reiskeks

reiskeks Guest

Gibt es nun vierfarbige Schweinchen oder "nur" dreifarbige?
    Wenn es von den Genen her nur die Farb-Gruppe rot und schwarz
    und eben weiss gibt, kann es ja eigentlich nur dreifarbige geben, oder?
    Ein Schweinchen, dass weiss, rot und creme (Farbgruppe rot), schwarz und schoko (in verschiedensten Schattierungen) ist, ist das dann immer noch dreifarbig? Oder wie wuerdet ihr es bezeichnen?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Steffi1991, 29.06.2005
    Steffi1991

Steffi1991 Schweinchen-Häuptling

Hallo!

Ja, es gibt 4-färbige Meeris!

Schau mal hier: Das ist slateblue-lilac-gold-weiß

4. Sanne

Sanne Schweinchen-Guru

Also in ein paar Beiträgen, die die Suche hergibt, heisst es, es gibt sie. ;)
    Klick mich

5. Löne

Löne Guest

Es ist nur noch nicht so wirklich bekannt, wodurch dieses Phänomen auftritt. Es scheint also noch ein weiters Gen zu geben, dass zwei verschiedene Schwarztöne auf einem Schwein zulässt und gleiches nochmal für Rot. Aber bisher ist da wenig bekannt. Ich finde das auf alle Fälle sehr interessant und würde solche Schweine dann auch als 4- oder sogar 5-farbig bezeichnen.

6. juli

juli Guest

Jep, es gibt sie und sie sind allesamt scharf *g*

Werden auch als Multicolor oder auch quadrifoglio bezeichnet *g*

Bin gespannt, was die Züchter in den nächsten Jahren da über die Genetik herausfinden.

7. #6 Allgäu Meerlis, 30.06.2005
    Allgäu Meerlis

Allgäu Meerlis simply an Otter

Huhu,

ich find das auch sehr interessant ... da ich nie in die Verlegenheit kommen werde, solche Tiere zu züchten, werd ich da auch net viel mitreden können ...

Grüßle

Michi

8. Blondi

Blondi Guest

2 farben aus der schwarzreihe hab ich schon gesehen, aber auch 2 farben aus der rotreihe? das wusste ich noch nicht. kannst du vielleicht ein bild dazu einstellen? danke

9. #8 Allgäu Meerlis, 30.06.2005
    Allgäu Meerlis

War glaub ich mal was mit Creme ...

Also bei einer Sau von mir denk ich immer noch, dass sie zwei verschiedene Rotfarben im Fell hat.

Sie ist schildpatt und hat am Kinn aber Cremefarbene Flecken .. und das ist definitiv kein Schmutz und nix, da es im schwarzen Fell ist ...

Ich hab sie aber leider noch nie so fotografiert .. ich werds aber mal fotografieren ...

Grüßle

Michi

10. #10 Melli26, 30.06.2005
    Melli26

Melli26 Schnuten süchtig:-)

Ich bin mir nicht so sicher ob es 4 Farbig ist oder ob die lilac-oder slate-blue Töne einfach nur hell und dunkler sind.Ich denke es kommt immer auf die Augenfarbe an.
    Lilac hat p.e. und slate-blue f.e.

Aber gut aussehen tuen die 4 farbigen trotzdem finde ich:-)

11. #11 Allgäu Meerlis, 30.06.2005
    Allgäu Meerlis

Wow,

die rot-creme-weiß is ja hübsch ... wahnsinn

überhaupt, alle sind hübsch *g*

Grüßle

Michi

12. #12 Rosalie, 30.06.2005
    Rosalie

Rosalie Guest

Das Rot-Creme-Weiße ist echt total geil. Dachte nie dass das so möglich ist.

13. #13 Melli26, 30.06.2005
    Melli26

Melli26 Schnuten süchtig:-)

Das Bild soll wohl eine Fotomontage sein.

14. #14 Stubsnase, 30.06.2005
    Stubsnase

Stubsnase Guest

Hallo,

also ich habe in meiner Lilaczucht häufiger Tiere die dann angeblich Vierfarbig sind, nur nenne ich dann meine nicht lilac-slate-blue-gold-weiß sondern sind es eigentlich nur Tiere die helle und dunkle Lilactöne zusammen haben. Diese entstehen bei mir häufig, wenn ich zum Beispiel ein helleres Lilactier mit einem lilac-gold-weißen Tier verpaare. Da Tiere in lilac-gold-weiß häufig das dunklere intensive lilac habe, entstehen dann häufig Babies die dann dunkle sowie helle lilac Felder haben. Das hat dann häufig nichts mehr slate-blue zu tun.

15. Gala

Gala Guest

Hallo!
    Ich habe einen Slate Blue Bock der Zweifarbig ist-leider aber kein Bild.

16. Blondi

Blondi Guest

danke,löne =)

17. #17 oerleninchen, 01.07.2005
    oerleninchen

oerleninchen Guest

seh ich genauso...wie kommt denn so ein lilac-slate blue zustande?? die haben ja verschiedliche augenfarben...vllt sind es auch einfach nur 2 verschiedene lilac töne, es gibt doch z.b. lilac und eislilac, wäre das nicht logischer??

lg, elena

18. #18 Wildkaetzchen, 01.07.2005
    Wildkaetzchen

Wildkaetzchen Guest

Das sind nicht zwei Farben der Schwarzreihe sondern einfach, eine Abschwächung der Farbe, so würde ich das sehen. Aber wer weiss was es alles noch für Gene gibt von denen wir nichts wissen.

19. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. jobea

jobea Guest

Auf jeden Fall shen die 4farbigne toll aus ob nun als hell und dunkel lilac, dunkel und hell slate blue oder lilac-slate blue bezeichnet. Ich habe auf jeden Fall auch drei davon in hell und dunkel lilac. Allerdings hat die eine ein slate blue Mama :nuts:
    Ich bin mal gespannt wie das sich weiterentwickelt.

21. Blondi

Blondi Guest

ich habe hier ein Baby sitzen, die 2 verschiedene Aguti-Felder hat. Sie scheint mir goldaguti-orangeaguti-rot-weiß zu sein. Habt ihr sowas schonmal gesehen? Ich habe davon noch nie gehört und bin gespannt, wie sie sich entwickelt.

Thema:

Vierfarbig?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden