Viele Fragen zur Chlamydien Behandlung

Diskutiere Viele Fragen zur Chlamydien Behandlung im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; vor 14 Tagen fing mein Alptraum an ... Anfangs glaubten wir noch an eine ansteckende Augenentzündung, nach dem 10 Schweinchen mit den selben...

1. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

vor 14 Tagen fing mein Alptraum an ...

Anfangs glaubten wir noch an eine ansteckende Augenentzündung, nach dem 10 Schweinchen mit den selben Symptomen erkrankt waren, 3 Schweinchen broddelten hat meine TÄ eine Tupferprobe von einem meiner Schweinchen genommen und ins Labor geschickt, der Befund kam gestern Abend ...

Lt. meiner TÄ habe ich einen Chlamydienbefall

... einmal keine Quarantäne eingehalten :autsch: aber ehrlich eine 7 Jahre alte Dame die ihr Leben lang in einer Familie mit einem Partnerschweinchen gesessen hat ...

... hinterher ist man schlauer! :heul:

Nun meine Fragen:

Was für ein AB haben eure Schweinchen bekommen und wie lange, wie haben sie es vertragen, welche Maßnahmen bezüglich eures Eigenbaus, Inneneinrichtung, Desinfektion u.ä. habt ihr unternommen.

von 52 Schweinchen sind bis jetzt die Häfte befallen, die Mehrzahl hat eine eitrige Augenentzündung, 4 broddeln, zwei hatten Halsschmerzen.

Bis jetzt wurden den Schweinchen Baytril und floxal Augensalbe gegeben, das war noch zu der Zeit wo wir an eine Augenentzündung glaubten!

Smilla die übel gebroddelt hat, scheint genesen, Sawnee nur mit Augenentzündung scheint genesen, Legolas mit Augenentzündung fängt wieder leicht an, Maggy nur mit Augenentzündung scheint genesen!

Ich weiß nicht wirklich was ich davon halten soll?! :ungl:

Weil wären es Chlamydien so hätte Baytril nicht greifen dürfen oder?

Laborbefund kann gerne eingesehen werden, ich bin nicht wirklich gut im lesen von Laborbefunden!

Hoffe auf eure Hilfe und Ideen, meine TÄ wollte Tetracyclin geben oder Chloramp...

LG Claudia, die mit den Nerven zu Fuß geht :runzl:

Perlmuttschweinchen gefällt das.
  2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 aueschweins, 22.02.2011
    aueschweins

aueschweins bisschen bissig

Ich kopiere mal mein Tagebuch...

27 Nov 2009 8:45

Wäre Euch dankbar, wenn Ihr versucht in Euren Fällen und auch bei mir nicht nur das Negative zu sehen und weiter zu geben sondern wir zusammen halten und kämpfen - für unsere Schweinchen.
    Ich weiß aus anderen Foren, dass es selbst unter den Betroffenen böse Streitereien und Worte gab und einige Zuchten ihren Ruf verloren haben.
    Das haben wir nicht verdient.

Damaliger Tipp von Inka
    ...

...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...

4. #3 aueschweins, 22.02.2011
    aueschweins

...
    Ein Tipp für mich damals
    13 Dez 2009 15:19

@ aueschweins

Tetracycline sind dafür bekannt, dass sie viele Schweinchen nur ganz schlecht bis gar nicht vertragen, aber mancher Erreger erfordert dieses Zeugs, man hat dann keine große Wahl - hopp oder top, so schlimm sich das auch anhört. Es ist schon sehr grausam, sowas....

...
    ...
    ...
    ACHTUNG !!! Dies ist keine Medikamentenempfehlung sondern dient als Anstosskriterium für die Aufklärung beim TA !!
    Bioserin ist kein Medikament in dem Sinn
    14 Dez 2009 15:03

1 ml je Gabe (nächstes Edit) bis maximal 3 ml am Tag.

So sagte sie es und so habe ich es eben auch ergoogelt.
    Ich gebe ca 1 ml je Trinkflasche pro Tag
    ...
    ...
    ...

5. #4 Angie-Tom, 22.02.2011
    Angie-Tom

Angie-Tom Guest

Tetracyclin ist potentiell toxisch für Meerschweine - also NEIN - auf keinen Fall, solange andere verträgliche AB's möglich sind!!!

Chloramphenicol ist ein Standard-AB für Meeris , also Ja!!!

Sollte Cotrim gegen Chlamydien wirken (ich weiß es nicht, der TtA sollte dies aber wissen), dann ist dies ebenfalls ein sehr gut verträgiches AB.

6. #5 Paperhearts, 22.02.2011
    Paperhearts

Paperhearts Schweinchen-Guru

Hier im Forum wird aber die Meinung vertreten, daß bei Chlamydien nur Tetracycline wirksam sind. Ich habe da allerdings andere Erfahrungen gemacht und meine Schweine vor Jahren mit Sulfonamiden gesund bekommen. Die Chlamydien kamen – trotz mehrerer Neuzugänge – nie wieder.

7. #6 aueschweins, 22.02.2011
    aueschweins

...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...

8. #7 aueschweins, 22.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2011
    aueschweins

Ich habe bisher gehört, dass nur Doxycyclin und Tetraxycline wirken.

Wichtig ist, dass die Dosierung minimals abgestimmt ist auf JEDES Tier!

Man kann nicht pauschal auf 250g aufrunden!

Schau mal hier, das ist auch im Nachhinein für mich ganz hilfreich und wichtig gewesen
    http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=231502

9. #8 aueschweins, 22.02.2011
    aueschweins

Lass bitte in einem Abstrich noch ein Antibiogramm machen. Dann kann man die Chlamydienart genauer bestimmen und ein AB danach raus suchen.

Baytril schlägt an und bekämpft die Symptome. Sofort/zeitnah nach dem Absetzen kommen diese aber wieder

10. #9 Paperhearts, 22.02.2011
    Paperhearts

Paperhearts Schweinchen-Guru

Doxycyclin gehört zu den Tetracyclinen.

Und genau, Antibiogramm erstellen lassen, um zu bestimmen, welches Antibiotikum anschlägt. Wobei da nun vermutlich kein vernünftiges Ergebnis mehr rauskommt, da die Schweine schon mit Antibiotika behandelt wurden.

11. #10 Angie-Tom, 22.02.2011
    Angie-Tom

Angie-Tom Guest

Antibiogramm auf alle Fälle! Es können ja inzwischen auch andere Erreger ein Problem sein (Mischinfektion); also auf alle Fälle ist das besser, auch wenn schon AB gegeben wurde.

12. #11 Annika, 22.02.2011
    Annika

Annika Allons-y Alonso!

Hallo,

bei meinen Tieren half nur Doxycyclin in Kombination mit Floxal (versucht wurden vorher Baytril, Marbocyl, Zitromax und Thekla bekam noch Cloromicitin Palmitat glaub ich, da sie als Kleinschwein damals kein Baytril haben durfte). Es wurde insgesamt 4 Wochen mit Doxy behandelt, ich habe nichts desinfiziert oder so (nur die Näpfe und Trinkflaschen regelmäßig heiß ausgewaschen), da Chlamydien außerhalb des Wirtes kaum überlebensfähig sein sollen. Es haben alle Tiere das AB super vertragen, ich hatte keinerlei Nebenwirkungen, auch die Kaninchen bekamen Doxy, nachdem sie sich ansteckten.

Bei der Behandlung solltest du Handschuhe und Mundschutz tragen, ich habe mich nach rund 4 Wochen bei meinen Tieren angesteckt...

Hier mein Thread zu Chlamydien http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=201454

Schreib auch mal kitten an, sie half mir damals sehr weiter, was AB-Gabe und Ernährung währenddessen betrifft. Sie hatte auch Chlamydien bei ihren Tieren, alle mit Doxycylin behandelt, alle haben überlebt.

13. Eliza

Vielen lieben Dank an euch alle!

Das ist so viel Input, mein Kopf schwirrt ...

Bei Tetracyclin gingen heute Morgen meine Radar Antennen hoch, kenne ein Schweinlein was daran faßt gestorben wäre, es hat ewig gebraucht bis es wieder einigermaßen fressen konnte. :uhh:

Bitte verbessert mich wenn ich aus der Vielzahl eurer Tips etwas falsch verstanden habe!

Also wäre das Doxycylin das AB mit den wenigsten Nebenwirkungen was auch 100% hilft die Gabe wäre über einen Zeitraum von 4 Wochen zu machen?!

Die Dosierung erfolgt nach Gewicht!

Wäre es dann auch für ein Jungschwein von 533g bzw. für meine 6-8 Jahre alten Schweinchen, das richtige AB?

Das ist der Laborbefund, mit Antibiogramm das aber nach dem was ich erlesen kann nur auf den Acinetobacter lwoffii eingeht, aber wie gesagt ich bin nicht so gut im Laborbefund lesen.

Untersuchung Ergebnis Sign Normalwert Maßeinheit Anm

Material 1 : Augenabstrich

Bakteriologische Untersuchung

Acinetobacter lwoffii 1) 1)

(In mäßiger Keimzahl)

Chlamydophila sp-DNA (PCR) positiv ++ negativ 2),3)

( Cp. psittaci, Cp. felis, Cp. abortus, Cp. caviae )

Erläuterung:
    + = sensibel, (+) = intermediär, 0 = resistent, * = abgeleitetes Ergebnis.
    Methode: automatisierte Resistenzbestimmung (MHK).
    Antibiogramm keimbezogen zusammengestellt. Ein fehlendes Ergebnis im
    Antibiogramm weist i. d. R. auf eine nicht sinnvolle
    Keim-WirkstoffKombination hin. Bitte beachten Sie auch die Hinweise bezüglich der
    Leitsubstanzen und Kreuzresistenzen.
    Bitte Anwendungsbeschränkungen beachten! Die Auswahl des Antibiotikums liegt
    in der Verantwortung des behandelnden Tierarztes.

Antibiogramm zu Keim 1)

Ampicillin +
    Amoxicillin +
    *
    Cefalexin +
    *
    Cefazolin +
    *
    Cefovecin +
    *
    Ceftiofur +

Cefquinom +
    *
    Gentamicin +

Kanamycin +
    gilt auch für Neomycin

Tetracyclin +
    Leitsubstanz für alle Tetra- cycline

Doxycyclin +
    *
    Enrofloxacin +
    Leitsubstanz für alle Fluor- chinolone

Marbofloxacin +

Sulfamethox./Trim. 0
    gilt auch für andere Sulfon- amid/Trimeth.-Kombinationen

Chloramphenicol +
    Leitsubstanz für alle Feni- cole (z.B. Florphenicol)

Beurteilung:

1) Acinetobacter spp. werden als typische Umwelt- und Begleitkeime häufig aus Proben tierischer Herkunft isoliert. In seltenen Fällen ist, insbesondere bei immunsupprimierten Tieren, eine Beteiligung an Erkrankungen (z.B. Harnwegsinfektionen, Konjunktivitis) möglich.
    3) Nachweis von Chlamydophila-Nukleinsäure. Da Sie uns Untersuchungsmaterial von einem Meerschwein eingesandt haben, ist eine Infektion mit Chlamydophila caviae wahrscheinlich.

Anmerkung:

2)
    Korrigierter Befund.
    Bitte beachten Sie die Änderungen zum zuvor übermittelten Befund.

Das hier macht mich völlig kirre!

LG Claudia

14. #13 Annika, 22.02.2011
    Annika

Annika Allons-y Alonso!

Normalerweise wird 21 Tage behandelt, bei mir wurde noch eine Woche rangehängt, da es alle gut vertragen haben und ein Schweinchen noch an einer Kehlkopfentzündung litt.

Kitten gab mir damals den Tipp, sehr energiereich zu füttern, mit Knollen und Wurzelgemüse, es gab für die Dauer der Behandlung keinerlei stark wasserhaltiges Frischfutter (ich habe nur Karotten, Sellerie, rote Beete, Fenchel gefüttert, keinerlei Gurke, kein Salat, nicht mal Paprika). Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich erst AB gab und dann fütterte, oder erst fütterte und dann AB verteilte, die Reihenfolge spielte dabei schon eine Rolle, am besten Kitten fragen, sie gab mir den Tipp, wie schon geschrieben, auch bezüglich Dosierung.

Ja ist geeignet. Thekla wurde damit auch behandelt, sie war der Wirt und schleppte die Infektion bei mir ein, sie kam über die Dauer der Chlamydieninfektion nicht über die 500g hinaus, nahm aber zum Glück auch nicht ab (und wiegt heute 1350g :nut:).

Wenn du mit Doxy behandeln willst, achte darauf, dass du Tabletten von Stada bekommst, die lösen sich am besten auf.

Ich hatte am Anfang auch Angst mit Doxy zu behandeln, bin froh, dass es hier so gut vertragen wurde. Aber ein Risiko ist natürlich immer dabei.

Edit: Es ist im übrigen schon viel Arbeit, denn es müssen alle Tiere behandelt werden, auch die, die keine Symptome zeigen, sie können dennoch Träger sein.

15. Eliza

Ja, die scheinbar nicht Kranken müssen mitbehandelt werden, das wußte ich, trotzdem vielen Dank für die Info, sowas lapidares vergißt man in all der Aufregung zu leicht!

Doxy in Tabelettenform, gibt es dies nicht in Saftform oder zum spritzen?

Ich stelle mir die Dosierung recht ungenau vor.

Spritzen an sich wäre mir am liebsten, nicht das ich wild drauf wäre 52 Schweinleins über 21 Tage jeden Tag zu spritzen :uhh: aber gespritzt wird AB immer besser vertragen.

Hab auch nocheinmal eine Site für Menschen gefunden

==> http://www.symptome.ch/vbboard/bakt...cd=5&hl=de&ct=clnk&gl=de&source=www.google.de

hier steht das Doxy auch drinne, genau wie die Behandlungsdauer damit.

Wäre lieb wenn ihr mir per PN die Medikamente und die Dosierung zu kommen laßt weil ich Morgenfrüh zu meiner TÄ möchte und mit ihr darüber sprechen will.

Begeistert wird sie nicht sein :uhh:

:uhh: mein 1ml Spritzenvorrat ist faßt leer, shit das auch noch! :ungl:

LG Claudia

16. #15 aueschweins, 22.02.2011
    aueschweins

Doxy gibts auch intravenös.

Ich habe das Spritzen aber recht schnell aufgegeben.

In dem Bepackzettel von Tetracy steht, dass man es nicht länger als 10 Tage anwenden soll.

Ich würde auch das Doxy keine 21 Tage durch geben. Guck nach 7 Tagen, wie sie es vertragen und mach entweder 3 Intervalle a 7 Tage oder zwei a 10 draus.

Dazwischen musst du einige Tage intensiv-Aufbau Arbeit leisten.

Bene-Bac, CriticalCare, HerbiCare und Dickmachfutter solltest Du dir schonmal einkaufen

17. #16 aueschweins, 22.02.2011
    aueschweins

Und pass mit Rotlicht auf.
    Zu eng und lange macht die Tiere blind und nackt.

Sahara und Amadeus tragen seitdem Schulterglatze, weil die Haarwurzeln verbrannt sind.
    Amadeus ist zudem blind

18. Alanna

Alanna Schweinchen-Kenner

Huhu,
    mein Thread wurde hier ja schon verlinkt.

Mein betroffenes Schwein hat zuerst Baytril bekommen, war damit auch erst einmal wieder fit und bekam nach Absetzen einen Rückfall.
    Dann wurden alle mit Tetraseptin forte behandelt. 10 Tage lang. An den ersten 4 Tagen waren die Nebenwirkungen am stärksten. Bis auf Bruno saßen alle ziemlich aufgeplustert in einem Eckchen, wollten kaum fressen und waren allgemein sehr ruhig.
    Ab Tag 4 wurde es besser.
    Ab Tag 4 habe ich angefangen, auch Fenchel und Sellerie zu füttern (weil es fast das einzige war, was sie überhaupt noch gefressen haben). Meine Theorie (und Angst) war, dass das mehr an Calcium einen Teil des Wirkstoffs gebunden hat.
    Tetracyclin darf man nicht mit Milchprodukten geben, da das Calcium mit dem Wirkstoff eine Verbindung eingeht und dann evtl. zu wenig Wirkstoff für eine Heilung da ist.
    Ich glaube, bei Doxicyclin ist es nicht ganz so extrem, würde das an deiner Stelle aber noch einmal nachlesen, bevor du wie von Annika empfohlen mit den calciumhaltigen Knollen anfängst.

Ich wünsche dir starke Nerven.

19. Eliza

Hallo ihr lieben,

heute geht es mir bissi besser, hab zwar kein Auge zu gemacht heute Nacht, bin um 02:00 Uhr arbeiten gefahren bis um 07:00 Uhr, eben mit meiner Schwester 2 Stunden telefoniert und anschließend allen Mut den sie mir angebabbelt hat zusammengenommen und meine TÄ angerufen.

Sie ist einverstanden mit dem Doxycyclin, ich werde varieren zwischen Spritzen und oraler Gabe, je nachdem wie die Konstitution des jeweiligen Schweinleins ist!

Aueschweins, vielen lieben Dank für das einstellen deines Tagebuchs!

Ich war danach zwar fix und fertig, es tat mir in der Seele weh das alles zu lesen aber es hat auch für mich deutlich gemacht das ich mit Doxycyclin an unser Problem hier rangehen will um mit etwas Glück soviele Schweinleins gesund zu bekommen wie nur geht!

An alle die mir hier mit Rat zur Seite stehen, vielen lieben Dank!

Hanni, Heike, Chrissi, Geli und Annika, einen besonderen Dank für eure PNs, eure lieben Worte, eure Aufmunterungen und euer Ohr das ihr mir gestern über viele Stunden geliehen habt.

21 Tage, Augen zu und durch!

LG Claudia

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Marleen, 23.02.2011
    Marleen

Marleen Schweinchen-Häuptling

Auch von mir alles, alles Gute für die vor dir liegende Zeit :daumen:!

Ich habe Chlamydien ja auch schon hinter mir - vor genau zwei Jahren hat es mich durch einen Neuzugang, ein kleines Baby, erwischt.

Bei mir haben sich schließlich alle Schweinchen angesteckt. Alle hatten extrem schlimme Augen, von Erkältungssymptomen wie Schnupfen/Atemprobleme bin ich jedoch verschont geblieben.
    Da sich bei mir so schnell innerhalb kürzester Zeit (innerhalb ein bis zwei Wochen) alle Schweinchen angesteckt hatten, habe ich die Schweinchen alle mit Doxycyclin (die Tabletten von Stada) und zusätzlich mit Oxytetracyclin-Augensalbe (die gehört auch zur Gruppe der Tetracycline) behandelt. Bei mir hat sich die Behandlung ca. eineinhalb, zwei Monate gezogen.... Wie lange genau ich das AB gegeben habe, weiß ich nicht mehr, bestimmt drei bis vier Wochen. Aber mit der Augensalbe habe ich noch weitaus länger geschmiert.

Leider haben es bei mir zwei Schweinchen nicht geschafft. Das kleine Baby und mein Kastrat Santiago sind leider daran gestorben :angel:.

Meinen EB und die Einrichtungsgegenstände habe ich nicht besonders gereinigt. Mir wurde damals von mehreren Seiten bestätigt, dass Chlamydien nicht außerhalb des Wirtes überlebensfähig sind.
    Und bis heute sind alle meine Schweinchen - trotz Neuzugänge - völlig gesund. Das haben mehrere Probe-Abstriche ergeben.

Halte die Zeit durch - danach kannst du sicher sein, dass du die Biester erledigt hast!
    Ich schicke dir viel Kraft und hoffe, dass deine Schweinchen einigermaßen gut durch die AB-Gabe kommen.

22. #20 aueschweins, 23.02.2011
    aueschweins

Dafür habe ich es gemacht. Mein TA und ich haben Fehler gemacht in der Dosierung. Wir mussten schmerzlich draus lernen - aber ich gebe diese Infos weiter um ähnlichen Fehlern zu bewahren.

Ich drücke alle Pfötchen und Daumen!

Thema: Viele Fragen zur Chlamydien Behandlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azithromycin Meerschweinchen Dosierung

,
  2. marbocyl chlamydien

,
  3. chlamydien über trinkflasche

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden