Viele fragen zum Thema Kaninchen.

Diskutiere Viele fragen zum Thema Kaninchen. im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, Erst mal Sorry das ich so lange nicht im Forum war. Ich habe 6 Ms und bin 12 Jahre. Ich habe 4Ms (1Kastrat 3Weibchen) in einem...

  1. Jura

    Jura Guest

    Hallo,
    Erst mal Sorry das ich so lange nicht im Forum war.

    Ich habe 6 Ms und bin 12 Jahre.

    Ich habe 4Ms (1Kastrat 3Weibchen) in einem 190x60 Stall und zwei männchen in einem genausogroßen Stall.Beide gruppen sind den ganzen Tag(solange es nicht junge hunde regnet) in einem (bzw zwei) 2qm großen Freigehegen.
    Ich hatte schon mehrere Leute gefragt ob das platzmäßig Ok ist und alle haben gesagtdas der Platz reicht.

    Da ich ja 2 ms in einem gleichgroßen Lebensraum wie 4 halte und Kaninchen sehr mag hab ich mir gedacht ich könnte zu den zwei jungs noch 2 (weil es rudeltiere sind)Kaninchen dazusetzen:

    Vertragen sich Ms Böcken mit Kaninchen?

    Reicht der Platz (190x60 +ganztagfreilauf:2qm)?

    Soll ich 2Weibchen,2Männchen oder 1Kastrat ein Weibchen nehmen?(Wobei ich das dritte eher ablene)

    Wie tief muss ich den Schutz im das Freigehege machen damit die Kaninchen sich nicht ausbuddeln?


    Danke für die Antworten
    Maike :)
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Biene

    Biene Guest

    Hallo Jura,

    ich denke eher nicht, dass der Platz ausreicht, da Kaninchen sehr sehr viel Platz brauchen. Ich rechne für zwei Kaninchen und zwei Meerschweinchen einen Käfig, der mindestens 2,4m lang ist und dabei mindestens 4 Stunden Freilauf für die Kaninchen, wo sie sich wirklich so richtig austoben können. Außerdem brauchen zwei männliche Meerschweinchen sowieso etwas mehr Platz als ein Pärchen oder zwei Weibchen, da sie doch etwas grober miteinander umgehen.

    Falls du doch vielleicht einen zweiten Käfig aufgetrieben bekommst, würde ich dir auf jeden Fall zu einem Pärchen raten, da zwei gleichgeschlechtliche Tiere etwas schwieriger Umgang zu halten sind und für Anfänger absolut nicht geeignet sind.


    Liebe Grüße Daniela :)
     
  4. jette

    jette Guest

    hi jura,

    ich kann mich daniela nur anschließen. das wäre für 4 tiere zu klein, gerade kaninchen brauchen viel mehr platz als meerschweinchen, es sei denn sie haben tagsüber freilauf.
    übrigens kann man kaninchen auch prima ohne stall halten, wenn du ein kaninchensicheres zimmer hast...
    zwei männliche unkastrierte männchen geht überhaupt nicht! ab der geschlechtsreife wird das immer blutige kämpfe geben.
    zwei kastrierte männchen könnte man halten; ich würde in so einem fall zwei junge brüder nehmen und eine frühkastration vornehmen lassen. dann kommen sie erst gar nicht in die ausgeprägte geschlechsreife-phase.
    am besten wäre ein pärchen, mit einem kastrierten männchen. schau doch mal in einem TH nach, dort werden die männchen eigentlich immer gleich kastriert. vielleicht haben sie dort sogar schon ein pärchen. dann hast du das problem mit der integration auch nicht(was natürlich nicht immer ein problem sein muß).

    unkastrierte männchen vertragen sich meistens nicht mit ms böcken, weil sie diese als sexual objekt ansehen und sie dauernd besteigen. so zerstreiten sich die schweine mit den kaninchen. unter umständen vertragen sich die kaninchen dann ihr ganzes leben nicht mehr mit schweinen (so war es mit spike, der sich auch nach der kastration mit keinem schwein mehr vertragen konnte).

    es gibt natürlich auch ziemlich kleine kaninchen, die dann in etwa so groß sind wie ein schweinchen. die wirst du aber schlecht draußen halten können; die kleineren rassen sind oftmals nicht so robust wie normale farbenzwerge(die noch über zwei kilo wiegen).
     
  5. Tinki

    Tinki Guest

    Ein bisschen zu klein

    Hallo
    Whre vieleicht ein bisschen zu klein könntst du nicht ihrgentwie etwas dazubauen? Meine Tiere haben zwar nicht viel mehr platz aber die Kaninchen laufen jeden Tag eine Stunde durch unseren Garten und dann haben sie runt um die Uhr so viel Platz aber wir werden noch etwas anbauen.

    Ich halte 2 Männchen (meerschweinchen) mit einen Kaninchenpaar das geht ganz gut zwei Kaninchenmännchen würde ich nehmen denn die können ziemlich grob werden (in der Regel) da du aber kein Paar(das männchen ist kastrit und hat manchmal sogar vor den winzigen Meeris angst) bei möchtest könntest du ja zwei Weibchen nehmen das klappt bestimmt. Aber vieleicht gibt es im tierheim ja ein Pärchen mit einen schon kastrirten Männchen das würde ich dir dann entpfehlen.
    Tinki
     
  6. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Viele fragen zum Thema Kaninchen.

Die Seite wird geladen...

Viele fragen zum Thema Kaninchen. - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Stall/Gehege

    Frage zu Stall/Gehege: Liebe Community! Wir möchten uns gerne Meerschweinchen anschaffen. Ich habe mich bereits etwas eingelesen was Haltung, Pflege etc. betrifft und...
  2. VG- Fragen dazu

    VG- Fragen dazu: Ich würde gerne wissen ob die aktuelle VG so normal verläuft oder ich mir Sorgen machen muss. Snickers, 6 Jahre alt, Kastrat, war 5 Jahre mit...
  3. Wutzen ziehen ein - Fragen zur Haltung(mit Bildern)

    Wutzen ziehen ein - Fragen zur Haltung(mit Bildern): Hey, morgen ist es soweit, es ziehen Wutzen hier ein :hüpf: Und seit dem Gedanken der Anschaffung und heute ist seeehr viel Durcheinander...