Viamin C in Pellets

Diskutiere Viamin C in Pellets im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Weiss jemand, wie viel Vit. C in den Pellets sein sollte , damit die Schweinchen im Winter gut damit abgedeckt sind. Meine leben ja in...

  1. Quano

    Quano Meersäulioldie

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    914
    Hallo

    Weiss jemand, wie viel Vit. C in den Pellets sein sollte , damit die Schweinchen im Winter gut damit abgedeckt sind.

    Meine leben ja in Aussenhaltung und bekommen jede Menge Gemüse. Aaaaaber- momentan fressen sie nicht alles auf, weil es z. T. gefriert (im Sommer futtern sie nachts eben die Resten auf)

    Ich gebe noch Pellets, will aber von den jetzigen auf die getreidefreien Pellets von Versele Laga Cavia Complete umstellen. Ich weiss auch, dass diese von einigen an ihre Schweinchen verfüttert werden u d dass der Vit. C Gehalt ca. 1000mg/kg ist. Ist das viel oder wenig?

    Und noch eine Frage: hält sich das Vit. C wirklich lange in den gepressten Pellets? Ist ja doch ein heikles Vitamin ;).
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    5.240
    Zustimmungen:
    1.004
    Ich verfüttere Pellets mit 1000mg/Kg und das reicht auch. Du fütterst ja auch noch Frischfutter.

    Leider hält sich das Vit C nur ca. 3 Monate, so wurde mir das mal von Union gesagt, da das Vit C in den Pellets verarbeitet ist. Reines Vit C was man ins Trinkwasser geben kann, hält sich dagegen nur wenige Stunden.
     
  4. Quano

    Quano Meersäulioldie

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    914
    Ah, ok. :danke:

    Ja Frischfutter bekommen sie genug, fressen eben im Winter nicht alles auf und dann gefrierts. Wenn sie dann aber nachts noch diese Pellets futtern (hoffe mal, sie haben die dann gern ;) ), hätten sie nochmals Vit. C "Nachschub".

    Ich hab auch Vit. C Pulver, das ich über feuchtes Gemüse streute, aber das verteilt sich schlecht und sie haben s oft nicht sooo gern genommen.

    Mal schauen, ob sie das Cavia Complete dann fressen.:popcorn:
     
  5. #4 B-Tina :-), 05.12.2017
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    4.628
    Zustimmungen:
    8.215
    Ich hatte damals von meiner TÄ für Paula RodiCare VitaC von alfavet bekommen. Wenn Deine Schweinchen aus der Hand fressen, ist das vielleicht was ...
     
    Quano gefällt das.
  6. Quano

    Quano Meersäulioldie

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    914
    @B- Tina

    Ich will der Kälte wegen Pellets zufüttern, damit sie nicht zuuuu viel Fett abbauen über den Winter. Und da die Versele Laga "nur" 1000mg/kg Vit. C beinhalten dafür getreidefrei (andere z.B. 3000mg) wollte ich fragen, ob das so als Zufütterung "reicht". Weil sie bekommen ja auch viel Frischfutter.

    Diese "Tabletten" , die du Paulschätzchen :angel: gegeben hast, sehen lustig aus :D. Ich versuche es jetzt in den nächsten Wochen mit Versele und dem üblichen Frischfutter. Wenn sie das alles weg futtern, sollten sie genug Vit. C zu sich nehmen. Aber :danke: für den Tip, man weiss nie, wann man was mal brauchen könnte :dance:

    Die Bubis, Richi, Jerry und Micky schicken :wusel: Grüsse zu dir und deinen Schätzchen :slove2: 20160909_193716_resized.jpg 20161001_131703(0)_resized.jpg
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  7. #6 B-Tina :-), 06.12.2017
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    4.628
    Zustimmungen:
    8.215
    :heart::heart::heart:
     
  8. Silvia

    Silvia Glücksschweinchen

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    44
    Hallo Isa,
    ich gebe ja das Cavia Complete damit sie nicht zu viel Fett zulegen, habe ein bissche bedenken das sie ausreichen
    bei Aussenhaltung und das im Winter, ich würde nicht unbedingt im Winter umstellen gerade jetzt wo es so kalt ist
    brauche die Jungs doch sicher Kalorien. (ist nur so mein Gedanke)

    Haben deine Meeris einen Vitamin C Mangel ? nur weil du schreibst "damit sie in der Nacht einen Vitamin C Nachschub hätten".

    Meine leben ja jetzte auch bei nur so 8 Grad und sie bekommen am Morgen immer ein bisschen Cavia Complete und am
    Abend Pellet vom der Mühle Scherz , und natürlich Heu und Frischfutter, so hatte ich noch nie ein Problem mit Vitamin C Mangel.

    Lieber Gruss Silvia :blumen:

    übrigen ganz Süss Deine Jungs, und dieser Blick :heart::heart:
     
  9. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Quano

    Quano Meersäulioldie

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    914
    Hallo Silvia :winke:
    Nein, nein, meine Buben haben keinen Vit. C Mangel. Aber, im Sommer fressen sie das am Tag liegen gelassene Futter in der Nacht auf, jetzt im Winter, wenn es Minusgrade hat, gefriert es, sie lassen es liegen und fressen demnach eben weniger Frifu. Sie bekommen tagsüber, damit nichts gefriert, ihr Futter in "Etappen", aber die Menge ist einfach Kleiner. Ich will einfach vorsorgen, damit sie genug Vit. C bekommen. Vllt wäre es gar nicht nötig. Bin da eben einfach (über-) vorsichtig :D

    Zum Gewicht: :D....... meine dürfen schon ein wenig Gewicht verlieren, sie sind alle ein wenig schwer (oder zu klein für s Gewicht :totlach:) Ich behalte es natürich schon im Auge und werde/würde eh die alten Pellets mit den neuen Pellets mischen, schon für das Angewöhnen. So könnte ich ja diese Mischung beibehalten, falls der Kalorienbedarf höher ist, als gedacht.:dance:

    Dass sie nachts einen Vit. C Schub brauchen, ist so gemeint, dass wenn am Tag nicht genug Frifu gefressen wird (wegen Vit. C) könnten sie es eben nachts durch die Pellets aufnehmen. Habs ein wenig "blöd" geschrieben, aber anders gemeint....:verw: tja, deutsch, schwere Sprache :totlach:

    :danke: finde speziell Richi's Blick auch so süss. Hab Freude an den dreien :heart:

    (ps: Insider: Hoffe die Joggeli's, besonders Joggeli gross, schläft nun auch:schlaf:)
     
  11. Silvia

    Silvia Glücksschweinchen

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    44
    Hallo, ein bisschen übervorsichtig das kenne ich :D
    Probier es doch einfach aus, ich finde es gut wenn man beide Sorten Pellet Zuhause hat.
    Im Winter ist ein bisschen zu viel besser als untergewicht :top:

    Ja die Joggelis schlafen beide, die grosse braucht einfach noch etwas kälter, jetzte starren beide
    Bei 6-7 Grad in meinem Garten Haus.

    :winke:
     
    Quano gefällt das.
Thema:

Viamin C in Pellets

Die Seite wird geladen...

Viamin C in Pellets - Ähnliche Themen

  1. Gibt es Pellet-Einstreu die für Meeries geeignet ist?

    Gibt es Pellet-Einstreu die für Meeries geeignet ist?: Guten Morgen, da ich früher in der Wohnung auf die Holzstreu für die Meeries und Kaninchen reagiert habe - und von der Existenz von Holzpellets...
  2. C-Wurf von den Mountain Cavies :)

    C-Wurf von den Mountain Cavies :): Bei uns haben vor zwei Tagen, am 15.07.16, vier süße Miniknödel das Licht der Welt erblickt. Die Eltern sind Sahnetörtchen (vom Windmühlenweg,...
  3. Vitamin C Zusatzgabe / wie lange

    Vitamin C Zusatzgabe / wie lange: Servus zusammen unser Hr Barney ( ich berichtete das er zwischen M-Lähme und Vitamin C Mangelerscheinungen stand ) ist fit, verfressen,...
  4. Meerschweinchenlähmung oder Vitamin C mangel?

    Meerschweinchenlähmung oder Vitamin C mangel?: Hallo, seit ein paar wochen hat mein meerschweinchen (knapp 3 jahre) sehr stark abgenommen und lähmungserscheinungen in den Hinterbeinen. Vor...
  5. Es grüßen die C-Babys

    Es grüßen die C-Babys: Darf ich vorstellen: Der Geisenhausener C-Wurf Mama ist meine Orelie und Papa Xiro. Es ist sein Erstlingswerk Natürlich sind es wieder fünf...