VG- Fragen dazu

Diskutiere VG- Fragen dazu im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich würde gerne wissen ob die aktuelle VG so normal verläuft oder ich mir Sorgen machen muss. Snickers, 6 Jahre alt, Kastrat, war 5 Jahre mit...

1. shoko

shoko Schweinchen-Senior

Ich würde gerne wissen ob die aktuelle VG so normal verläuft oder ich mir Sorgen machen muss.

Snickers, 6 Jahre alt, Kastrat, war 5 Jahre mit Panja die verstorben ist zusammen.

Snickers war 7 Tage alleine, dann holte in zwei Kinderzimmer-Minikäfig-Haltung-Schweinchen. Momo, 3 Jahre alt und dessen Tochter Anzu, 2 Jahre alt.

Am Freitag auf neutralem Boden getroffen, ganze Nacht gerannt und geklappert. Außer das die Weiber super schreckhaft sind, wirkten die Tiere miteinander okey.

Tag drauf i nden Stall, sie waren wohl fertig vom Rennen und haben den ganzen Tag geschlafen (nah beieinander)

So, nun aber den kompletten Sonntag hat Snickers vorne links im Eck verbracht. Wenn ich Frifu rein hab hat er sich was geholt und wieder zurück.
    Heute Nacht war er dort immer noch.
    Heute morgen hat ihn Momo bestiegen.
    Seine Augen sehen nicht so toll aus, leicht verkrustet u.u

Ist das noch alles normal?
    Ich hatte noch nie eine VG mit drei Tieren und die letzte überhaupt vor 5 Jahren.
    Hab Snickers auch super schreckhaft bekommen und er hat sich so toll in den 5 Jahren entwickelt, er tut mir grad so leid.
    Ich wollte ihm Gutes tun mit zwei Weibern, ist er aber doch damit überfordert?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VI0NA

VI0NA Schweinchen-Kenner

Hallo Shoko
    bei den beiden neuen Schweinchen weißt du ja vermutlich nicht, ob sie gut sozialisiert sind. Wenn die beiden zum Beispiel ohne erwachsene Schweinchen aufgewachsen sind, kann eine spätere Vergesellschaftung jetzt mit deinem Snickers schon mal schwieriger sein.
    Auch dass das Weibchen beim Kastraten aufreitet kann noch normal sein. Nicht immer übernimmt das Männchen die Chefrolle. Und wenn das Weibchen bisher Chef im Ring war, gibt sie diesen Posten nun natürlich nicht so einfach auf. Auch darum kann es schon mehr Reibereien geben.
    Dass dein Snickers allerdings 24 STunden auf einer STelle sitzt und verkrustete Augen hat, ist nicht mehr "normal". Das können nicht die Folgen der Vergesellschaftung sein. Ich würde mit ihm mal beim Tierarzt vorbeischauen. Kann sein, dass der Vergesellschaftungs-Stress ihn ein bisschen anfällig gemacht hat.
    Ansonsten hilft bei einer Vergesellschaftung am besten: VIEL Platz. Damit sich die Kontrahenten ausweichen können und der Unterlegene nicht im Dauerstress ist. Nur wenn der Unterlegene ausweichen kann, kann die Rangfolge geklärt werden.
    Ich würde Snickers einem Tierarzt vorstellen und dann alle auf möglichst großer Fläche zusammensetzen.

Wenn Snickers wieder fit ist und die Rangfolge geklärt ist, weiß er die Damengesellschaft bestimmt zu schätzen.

LG
    VI0NA

shoko gefällt das.
  4. shoko

shoko Schweinchen-Senior

Danke schonmal.
    Also inzwischen rührt sich Snickers wieder Mal auch vom Fleck. Grad beim Heu mümmeln neben Momo erwischt. Aber am Auge hat er nun milchige Flüßigkeit. Dann mach ich gleich einen Termin aus....

Anhänge:

5. shoko

shoko Schweinchen-Senior

Inzwischen sind ja fast 2 Wochen vergangen und es klappt noch nicht.
    Snickers hat Milben (Spritze bekommen) und einen nicht operierbaren Tumor in der Darmgegend (wohl noch keine Schmerzen...) Gewicht verloren auch.
    Ich bin sehr unschlüssig was ich nun mache. VG weiter laufen lassen wie bisher? Sie haben ca 2x1 qm. Fressen zusammen. Liegen nebeneinander. Nur immer wieder jagen sie sich aufeinmal. Manchmal darf er nicht woanders hingehen, muss im Eck sein. Und Snickers ist halt nicht fit.
    Aber eine andere Option habe ich auch nicht. Neue VG mit anderem Tier kann genauso Stressen. Kein Partnertier ist auch keine Option.
    Ach Mensch... Wer weiß wie lange Snickers noch hat. Und dann immer wieder diese Streitigkeiten...

6. Silvia

Silvia Glücksschweinchen

Also ich würde es noch mit abtrennen mit einem gitteroberteil ausprobieren, also ein Käfiggitter Oberteil
    direkt ins Gehege stellen und den Snikers rein und dann kann er mal ein bisschen zur ruhe kommen,
    oder Du teilst das Gehege mit einem Gitter in zwei teile, bei ganz schwierigen fällen
    habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.
    ich denke die Zwei Damen sind nicht sozialisiert und mit der ganzen Situation auch überfordert,
    das ist ja für alle nur stress. Wenn es nach zwei Wochen immer noch gejage gibt würde ich etwas ändern.
    ich mache das auch wenn ich ein ganz krankes Meeri habe damit es in ruhe fressen kann und die anderen
    im nicht alles wegfressen.
    ich finde die Zeit die Snikers noch bleibt hat er etwas Ruhe verdient.

Quano gefällt das.
  7. shoko

shoko Schweinchen-Senior

Ich hab kein Gitter zum Trennen...
    Grad wir es besser. Immer weniger Zoff, Snickers fitter und hat zugenommen.
    Habe aber gestern noch Haarlinge bei Momo entdeckt. Ich behandle heute Abend alle und hoffe das hilft auch nochmals. Mensch, raubt das nerven.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

VG- Fragen dazu

Die Seite wird geladen...

VG- Fragen dazu - Ähnliche Themen

1. Frage zu Stall/Gehege

Frage zu Stall/Gehege: Liebe Community! Wir möchten uns gerne Meerschweinchen anschaffen. Ich habe mich bereits etwas eingelesen was Haltung, Pflege etc. betrifft und...
  2. Wutzen ziehen ein - Fragen zur Haltung(mit Bildern)

Wutzen ziehen ein - Fragen zur Haltung(mit Bildern): Hey, morgen ist es soweit, es ziehen Wutzen hier ein :hüpf: Und seit dem Gedanken der Anschaffung und heute ist seeehr viel Durcheinander...
  3. Noch eine Frage

Noch eine Frage: Hallo zusammen. Gibt es hier jemand, der züchtet, wo das aber noch unter Liebhaberei fällt? Habt ihr die Sachkundeprüfung gemacht oder euch...