Verzweifelt! Meerschweinchen frisst nicht!

Diskutiere Verzweifelt! Meerschweinchen frisst nicht! im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Also kurz die Krankengeschichte: Mein kastrierter Bock hatte vor ca 6 Wochen Schmerzen beim Pinkeln. Natürlich dachte ich sofort an eine...

  1. #1 Unregistriert, 12.11.2015
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Also kurz die Krankengeschichte:

    Mein kastrierter Bock hatte vor ca 6 Wochen Schmerzen beim Pinkeln. Natürlich dachte ich sofort an eine Blasenentzündung, also sofort zum Tierarzt, Antibitotikum, Schmerzmittel. Es wurde nicht besser. Noch mal zum Tierarzt: Röntgen, riesen Blasenstein, OP
    Die OP hat der kleine fast nicht überstanden. Hat Tage gedauert ihn wieder einigermaßen unter die Lebenden zu bekommen (wärme, päppeln etc.), aber wir haben es geschafft. Eigentlich wäre ja jetzt alles ok, aber der kleine will einfach nicht fressen bzw. frisst er an einem Tag und am nächsten wieder nicht. Ich habe wirklich alles schon versucht: Päppeln, nicht päppeln, Dill, Gras, Paprika, ungesundes Körnerfutter etc. Meistens frisst er an einem Tag mit Freude eine Paprika und am nächsten Tag wendet er sich angeekelt davon ab. Salat frisst er inzwischen gar keinen mehr, obwohl er den früher so gerne hatte. Ich bin wirklich schon am Verzweifeln, war gefühlte 100 mal beim Tierarzt. Mit den Zähnen passt alles, auch sonst ist nichts festzustellen. Es geht ihm zu gut, um ihn einschläfern zu lassen, aber so kann es nicht weiter gehen. Ich kann ihn nicht nur von Päppelbrei ernähren, er ist viel zu dünn und ich bin in meiner Freizeit ausschließlich mit dem kranken Meerschweinchen beschäftigt. Hat jemand eine Idee oder kennt ähnliches? Ahja die OP ist am Freitag 3 Wochen her.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 13.11.2015
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Verzweifelt! Meerschweinchen frisst nicht!

    Hallo,

    man, da habt ihr ja einiges mitmachen müssen. Um dir helfen zu können, muss ich einige Fragen stellen.

    Hast du den Eindruck, dass dein Meerschweinchen Schmerzen hat? Bekommt es derzeit irgendwelche Medikamente? Wie alt ist es?

    Wenn ein Schweinchen nicht frisst, sind meistens Schmerzen, oder ein Zahnproblem der Auslöser. Manchmal sind es minimale Zahnspitzen, die das Tier am fressen hindern und diese entsteh n schnell, wenn es nicht ausreichend Heu frisst bzw. generell zu wenig frisst.

    Hast du schonmal ausprobiert, Cavia Complete einzuweichen und ihm das aus einem Napf zu geben? Das nehmen meine kranken Schweinchen sehr gern freiwillig.

    Setzt dein Schweinchen normal Kot ab und weißt du, ob es aufgebläht ist?

    Nimmt es am Gruppenleben teil?
     
  4. #3 Hermanns-Harem, 13.11.2015
    Hermanns-Harem

    Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    1.318
    AW: Verzweifelt! Meerschweinchen frisst nicht!

    Wenn Du ihn nach der OP eine Zeitlang hast päppeln müssen, kann es sein - wie Gummibärchen bereits erwähnte - dass er davon Zahnprobleme bekommen hat. Hast Du seine Zähnchen mal nachschauen lassen ? Aus eigener Erfahrung würde ich auf alle Fälle einen Tierarzt drauf schauen lassen, der Ahnung davon hat.
     
  5. #4 Traudl, 13.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2015
    Traudl

    Traudl Gurkentaxi seit 89

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    2.601
    Zustimmungen:
    1.283
    AW: Verzweifelt! Meerschweinchen frisst nicht!

    manchmal hat man mit Gabe von Vitamin B Erfolg, da es die lust am Fressen steigert. du kannst es nicht überdosieren, da es wasserlöslich ist und über die Niere ausgeschieden wird. Du darfst nur kein Kombipräparat mit Vitamin E nehmen, da dieses fettlöslich ist und sich so im Körper anreichert. leider ist diese Kombination sehr häufig.
    Ich habe in der Humanmedizin damit gute Erfahrung gemacht und eine Freundin bei ihren Meerschweinchen. Der TA hatte ihr damals bestätigt, das man es versuchen kann.
    Voraussetzung ist natürlich, das weder Schmerzen noch eine Zahnerkrankung vorliegt.
     
    Hermanns-Harem gefällt das.
  6. #5 Hermanns-Harem, 13.11.2015
    Hermanns-Harem

    Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    1.318
    AW: Verzweifelt! Meerschweinchen frisst nicht!

    Daneben ist Vit B auch gut für die Leber ;-) , die ja gerade auf Grund der Narkose etc. stark belastet wurde.
     
  7. #6 Daisy-Hu, 13.11.2015
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    8.559
    Zustimmungen:
    3.065
    AW: Verzweifelt! Meerschweinchen frisst nicht!

    Wo bekommt man Vitamin B her ?

    Ich Glaube da hast du das gleiche Problem wie ich mit dem Spunki. Mal Frisst er,mal wieder nicht. Ging mal paar Tage ohne Päppeln gut,doch er hat wieder
    was Abgenommen,obwohl er Apetitt hat. Ich gebe ihm jetzt auch wieder zwei mal am Tag Päppelbrei. Den Futtert er jetzt sogar aus dem Löffel. Stürzt sich drauf.
    Gestern hat er fast den Napf mit dem Päppelbrei umgeworfen. Ich male inzwischen Pellets klein und mische noch Haferflocken drunter.In der Kaffeemühle gemahlen.
    Er war mit dem Gewicht schon wieder auf 950gramm.
     
  8. #7 B-Tina :-), 13.11.2015
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.664
    Zustimmungen:
    13.433
    AW: Verzweifelt! Meerschweinchen frisst nicht!

    aus der Apotheke :-)
     
  9. Traudl

    Traudl Gurkentaxi seit 89

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    2.601
    Zustimmungen:
    1.283
    AW: Verzweifelt! Meerschweinchen frisst nicht!

    Von Füttern und fit, oder man lässt sich vom TA Injektionslösung geben und füttert die. Man kann auch die Kapseln aus der Apotheke nehmen, aber da wirft man viel weg.
     
  10. #9 B-Tina :-), 13.11.2015
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.664
    Zustimmungen:
    13.433
    AW: Verzweifelt! Meerschweinchen frisst nicht!

    Ich habe es auch als Injektionslösung (Neurobion). Die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden.
     
  11. #10 Unregistriert, 13.11.2015
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Verzweifelt! Meerschweinchen frisst nicht!

    Super, danke schon mal für die vielen Antworten.

    Also am ehesten würde ich tatsächlich tippen, dass das Schweinchen Schmerzen hat, allerdings glaube ich keine Blähungen, das erkenne ich normalerweise gut. Kot ist relativ normal, vielleicht etwas hell, aber sonst ganz normal. Eventuell noch von der OP? Ich kann es schwer einschätzen. Also ich halte meinen Tierarzt für kompetent, was Meerschweinchen betrifft, war schwer genug einen zu finden in meiner Stadt, die meisten kennen sich nicht aus. Das Schweinchen ist noch nicht sehr alt 3-4 ca.

    Vitamin B werde ich versuchen, Päppelbrei nimmt er nicht freiwillig, lässt ihn sich aber brav einflößen ohne dass es ein großer Stress für ihn ist. Gerade habe ich ihm etwas Löwenzahn gepflückt, den nimmt er gerne.

    Ich werde auf jeden Fall auch nächste Woche noch mal zum Tierarzt schauen, wenn es nicht besser wird. Ich will dem Schweinchen nur jetzt echt mal eine Pause gönnen. Wir waren jetzt ständig beim Tierarzt und mittlerweile ist er schon so gestresst, dass er zittert, wenn er am Behandlungstisch sitzt.

    Wichtig ist auf jeden Fall, dass er zunimmt, falls es nämlich tatsächlich doch etwas bei den Zähnen sein sollt, dann würde er in diesem Zustand keine Narkose überstehen. Das letzte Mal war es wirklich am seidenen Faden.
     
  12. #11 Unregistriert, 13.11.2015
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Verzweifelt! Meerschweinchen frisst nicht!

    Ahja Schmerzmittel hat er bis vor kurzem bekommen (Metacam)
     
  13. #12 B-Tina :-), 13.11.2015
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.664
    Zustimmungen:
    13.433
    AW: Verzweifelt! Meerschweinchen frisst nicht!

    Daumen und Pfötchen sind ganz fest gedrückt!! :daumen:
     
  14. Silke

    Silke Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    AW: Verzweifelt! Meerschweinchen frisst nicht!

    Hallo !

    Ich hatte mal ein Schweini, das hat 3 1/2 Wochen nach einer OP nicht selbstständig gefressen ( Brustdrüsenabszess ).

    Es ging da anscheinend auch um dieses Leberproblem, was wohl passieren kann nach einer OP.

    Stella hat nach einer wiederholten Glukose-Injektion auf einmal wieder angefangen zu futtern.

    Was ich heute immer mal wieder gebe bei Inappetenz ist Jecuplex, das wirkt manchmal auch wahre Wunder...

    Alles Gute der kleinen Wutz !

    Liebe Grüße

    Silke
     
  15. #14 Unregistriert, 14.11.2015
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Verzweifelt! Meerschweinchen frisst nicht!

    Okay, ja das mit der Leber hab ich mir auch schon gedacht, weil er manchmal so wirkt als wäre ihm "übel". Keine Ahnung, ob das bei Meerschweinchen sein kann. Vitamine bekommt er auf jeden Fall und ich werde meiner Tierärztin das mit der Injektion mal sagen. Heute wirkt er etwas fitter und fressfreudiger, ich hoffe das bleibt jetzt mal so. Es ist ja so, dass er sein Gewicht hält, auch wenn ich den Päppelbrei reduziere, aber es wäre wirklich wichtig, dass er mal zunimmt. Er ist einfach viel zu dünn.
     
  16. Traudl

    Traudl Gurkentaxi seit 89

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    2.601
    Zustimmungen:
    1.283
    AW: Verzweifelt! Meerschweinchen frisst nicht!

    Jetzt mal langsam, du reduzierst das päppeln und er hält sein Gewicht. das ist ein saugutes Zeichen, das heißt nämlich, das er wieder mehr frisst. :hüpf: das völlige gesundwerden dauert seine Zeit, auch wenn man es am liebsten sofort hätte.
    Meerschweinchen können nicht brechen, weil ihnen die Muskulatur dazu fehlt. Aber natürlich können sie Völlegefühl haben. Es geht nur nichts oben raus. Was drin ist, muss durchs Schwein, ist ja bei Medikamentengabe ganz gut. (Unsere Katze früher hat ja nach Medikamenten solange gewürgt, bis es wieder draußen war.)
     
  17. #16 Eickfrau, 14.11.2015
    Eickfrau

    Eickfrau Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    03.06.2002
    Beiträge:
    6.357
    Zustimmungen:
    250
    AW: Verzweifelt! Meerschweinchen frisst nicht!

    Wie hat er das Schmerzmittel bekommen? Oral oder per Injektion?
    Metacam kann ganz schön auf den Magen gehen.

    VG Bianca
     
  18. #17 Unregistriert, 15.11.2015
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Verzweifelt! Meerschweinchen frisst nicht!

    Ja du hast recht, eigentlich ist es kein schlechtes Zeichen. Heute ist der kleine in de Früh bei den anderen gesessen und hat nach Futter gequiekt. Jetzt mümmelt er gerade mit den anderen um die Wette. Ich hoffe, dass das jetzt mal so bleib!!

    Er hat Metacam oral bekommen, aber er hat wohl nach der OP auch eine Injektion bekommen, das ist aber jetzt natürlich schon drei Wochen her.
     
  19. #18 Unregistriert, 07.12.2015
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Verzweifelt! Meerschweinchen frisst nicht!

    Das Schweinchen hat sich erholt hat jetzt fast zwei Monate gedauert, aber ich bin froh, dass ich nicht aufgegeben hab.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Traudl

    Traudl Gurkentaxi seit 89

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    2.601
    Zustimmungen:
    1.283
    AW: Verzweifelt! Meerschweinchen frisst nicht!

    Wie schön, danke für die Rückmeldung.
     
  22. #20 B-Tina :-), 08.12.2015
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.664
    Zustimmungen:
    13.433
    AW: Verzweifelt! Meerschweinchen frisst nicht!

    Das freut mich für euch! :-)
     
Thema: Verzweifelt! Meerschweinchen frisst nicht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wenn meerschweinchen nicht fressen probleme mit leber

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden