Vertragen sich Cuys und "normale" Meerschweinchen?

Diskutiere Vertragen sich Cuys und "normale" Meerschweinchen? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo =) Ich habe mir gerade so überlegt, ob sich wohl "normale" Meerschweinchen und Cuys vertragen?! Man sagt ja immer, dass Cuys keine...

1. #1 brinelein, 11.03.2007
    brinelein

brinelein Guest

Hallo =)

Ich habe mir gerade so überlegt, ob sich wohl "normale" Meerschweinchen und Cuys vertragen?!

Man sagt ja immer, dass Cuys keine Streicheltierchen sind und auch nicht soo leicht zahm zu bekommen...

Wenn jetzt ein Babycuy zu einem "normalen" Schweinchen kommt..
    würden die sich nicht vertragen??

Liebe Grüße
    Sabrina

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LadyUndercover, 11.03.2007
    LadyUndercover

LadyUndercover Guest

Ja. Es gibt hier jemanden (oder mehrere?) der/die Cuys mit normalen Meeris hält. An sich kein Poblem, aber Cuys brauchen mehr Platz und haben keine so lange Lebenserwartung.
    Warum meinst du? Möchtest du dir Cuys zulegen?

4. #3 brinelein, 11.03.2007
    brinelein

brinelein Guest

Ne, ich habe leider keinen Platz für noch einen Cuy...
    Vielleicht, wenn mein Papa mir ein Aussengehege baut, dann könnte man darüber nachdenken.
    Jetzt habe ich nur Us-Teddys und Peruaner, die reichen erstmal =)

Aber, wenn ich irgendwann mal n Cuy haben möchte.. sollte man dann lieber 2 Cuys oder reichen normale Scheinchen als Freunde...
    Kennste jemanden der schöne Cuys hat?

5. #4 LadyUndercover, 11.03.2007
    LadyUndercover

LadyUndercover Guest

Ne, leider nicht. Ich weiss auch nicht ob ein oder zwei Cuys besser wäre, aber sie sind ja auch Meerschweinchen und dann sollte es ja eigentlich egal sein.

6. #5 DIE KRIPPE, 11.03.2007
    DIE KRIPPE

DIE KRIPPE Meeriengel

Ich habe Cuys bei den Meeris. Geht problemlos. Da aber Cuys vom Wesen total anders und vom Verhalten teilweise anders sind sin wenigstens 2 Tiere besser. Eins geht auch bei Meeris hatte ich auch schon mal, aber mind. 2 sind besser.

7. #6 chicitaja, 11.03.2007
    chicitaja

chicitaja Guest

hi!
    ich habe auch einen cuy in meiner truppe...
    allderdings bekomme ich sie echt nicht zahm, sie kommt zwar inzwischen mit den anderen nach vorne an die scheibe und macht auch männchen ( an guten tagen), aber angefasst werden will sie überhaupt nicht, da wehrt sie sich auch wie eine verrückte....
    also unbedingt würde ich mir nciht nochmal einen cuy zulegen, aber interessant war die erfahrung doch mal....

gruß nadine

8. #7 peruanerhm, 11.03.2007
    peruanerhm

peruanerhm Guest

Hallo!

Ich halte seit 2000 gleichgeschlechtliche Gruppen mit MS und Cuys, ganz wichtig ist dabei, daß die Tiere viel Platz haben. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

LG, Andrea
    www.cuys.de

9. #8 elogium, 11.03.2007
    elogium

elogium Guest

Habe auch Cuys in meiner Gruppe aber es sind scheue Tiere die es hassen angefasst zu werden . Sie kommen schon mal näher ran wenn man sie mit Futter lockt allerdings sind sie dann sehr angespannt und sehr auf der Hut .Unsere leben im Garten mit den andern Schweinchen und lieben ihren riesigen Auslauf.

10. Lumaja

Lumaja Guest

nabend ihr lieben,

ich habe auch eine cuy in meiner meeri gruppe. und es klappt super!
    im augenblick sind es insgesamt (also, samt cuy) 4 damen. aber sie lebte auch mal mit einem kastraten zusammen. da gab es nie schwierigkeiten.

und ich muss das bild der cuys wohl etwas grade rücken. meine kleine ist sowas von nicht scheu.
    die schreit mir regelrecht das haus zusammen, wenn sie mich reinkommen hört (wohne unten im haus) und sie liebt es gestreichelt zu werden.
    teielweise verbrigen wir stunden mit knuddeln und kraulen -für sie auch schlafend-auf meinem bett während die anderen "normalos" poppcornend durch mein zimmer flitzen.
    ich kann sie definitiv NICHT als scheu bezeichnen.
    sie kommt von selber an um gestreichelt zu werden und bleibt ruhig sitzen und muigt wie ne doofe rum.

der gehts dann immer mehr wie blendend.

es kommt auf jedes tier selber drauf an.
    allerdings habe ich auch 3 monate um ihr vertrauen "geworben"
    und ihr habt ja eben gelesen was es gebracht hat.
    was ich damit sagen will ist, das nicht jede cuy gleich scheu ist, nur weils ne cuy ist ;)

lg steffi

11. Luke

Luke Guest

Hallo,

ich habe auch schon etwas Cuyerfahrung, aber nur mit Weibchen. Eine gemeinsame Haltung mit normalen Meeris kann funktionieren. Vorraussetzung ist es handelt sich um ein junges Cuy, dass sich erst einmal den Alteingesessenen unterordnet. Es muß den Umgang mit normalen Meeris erst erlernen.

Von der Vergesellschaftung älterer Cuys über 4 bis 6 Monate und einem Gewicht über 1 kg, die bis dato nur unter sich gelebt haben würde ich auf jeden Fall abraten. Cuys sind einfach vom Umgang her sehr viel rabiater und sie jagen ein unterlegenenes Tier regelrecht. Da kann es schnell zu ganz bösen Verletzungen kommen und unterlegene Tiere werden nicht mehr ans Futter gelassen.

Vom Platzanspruch her sind sie den Meeris auch ähnlich, allerdings sind sie für Paarhaltung in nem 120er Käfig ungeeignet. Freilauf gestaltet sich halt schwierig bei diesen meist sehr scheuen Tieren. Von daher ist eine Haltung in einer großen Gruppen in einem großen EB oder in Außenhaltung mit Freigehege am besten.

Gruß,
    Yvonne

12. #11 AnkesBruno, 12.03.2007
    AnkesBruno

AnkesBruno Guest

Schon allein vom Größenverhältnis würde ich das nicht machen :sick: . Da ist ja von vorn herein schon klar, wer den kürzeren zieht.

13. #12 Kerstinsche, 12.03.2007
    Kerstinsche

Kerstinsche Guest

Hallöchen

mich würde mal ein Bild von einem Cuy im Vergleich zu einem normalen Schweinchen interessieren! Am besten von Euch, die sie zusammen halten.

Wusste gar nicht, bevor ich dieses Forum fand, daß es die überhaupt gibt!

Danke

Grüßle Kerstin

14. #13 AnkesBruno, 12.03.2007
    AnkesBruno

AnkesBruno Guest

Ich kannte vorher unter dem Namen auch nur die Karpfen.

Bin auch dafür, dass wer ein Bild reinstellt.

15. #14 elogium, 12.03.2007
    elogium

elogium Guest

Hier sind ein paar Bilder .

Gina mit Schneenase

Gina mit Struppelchen

Oski (unser grösster Kastrat ) und Gandalf (weiß ,7monate auf dem Bild )

Hoffe die Bilder helfen euch weiter

16. #15 peruanerhm, 12.03.2007
    peruanerhm

peruanerhm Guest

@elogium

Da seh´ ich nach langer Zeit mal wieder Cuys aus meiner Zucht;-)
    Ich hoffe, Du hast noch immer Freude an ihnen;-)

GLG, Andrea

17. #16 Kerstinsche, 12.03.2007
    Kerstinsche

Kerstinsche Guest

Danke! Sind ja ganz schöne Brummer!
    Auf den Bildern siehts aus wie Jungschweinchen mit Elternteil, wenn man nicht wüßte daß die anderen ausgewachsen sind! :p

Kerstin

18. Jack

Jack Guest

*Besserwissermodus on* Hey Anke, die Fische heißen aber Coys und es sein Karpfen*Besserwissermodus off*. :p

19. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 elogium, 12.03.2007
    elogium

elogium Guest

Die Karpfen werden aber KOI geschrieben . Sorry :nuts: :nuts: :nuts:

21. Jack

Jack Guest

@elogium: Ich war ja auch "nur" im Besserwissermodus ...... Du aber im Klugscheissermodus! :p :D :rofl:

Thema: Vertragen sich Cuys und "normale" Meerschweinchen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cuys und meerschweinchen zusammen

,
  2. Verstehen sich cuys und normale Meerschweinchen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden