Verstorbene Meerschweinchen ersetzen

Diskutiere Verstorbene Meerschweinchen ersetzen im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Erfahrenen unter Euch? Wir haben uns vor 5 Jahren zwei Meerschweinchen Damen zugelegt. Die beiden...

1. #1 Sascha1902, 22.06.2019
    Sascha1902

Sascha1902 Guest

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Erfahrenen unter Euch? Wir haben uns vor 5 Jahren zwei Meerschweinchen Damen zugelegt. Die beiden waren Schwestern aus einem Wurf. Jetzt ist leider eines der beiden verstorben. Lilly, die jetzt leider momentan alleine ist, war immer die dominante von beiden. Jetzt wollen wir schnellstmöglich ein anderes Schweinchen besorgen, damit sie nicht mehr alleine ist. Ich bin aber unschlüssig ob ein ganz junges, ein älteres, ein Weibchen oder einen kastrieren Bock. Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke im Voraus, Sascha

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Silvia

Silvia Glücksschweinchen

Hallo Sascha, also ich würde zu einer 5 Jährigen ein erwachsenes Meeri dazu setzten, und wenn sie eher dominant ist
    Einen ca. 1 Jährigen Kastraten.

Auf keinen Fall ein Baby, da es dem Baby sicher langweilig ist, den dein Meeri ist mit 5 ja schon eine Oma,
    Und so eine Oma möchte ja auch gerne ihre Ruhe haben.

Quano, Wutzenmami, Mira und 4 anderen gefällt das.
  4. #3 Anschi 60, 29.06.2019
    Anschi 60

Anschi 60 Schweinchen-Neuling

Meine 5-jährige CH-Teddydame hat sich nach Partnerverlust für einen jungen Kastraten entschieden. Sie war Zuchtmädel und bei mir in Rente.

5. #4 Löwenzahn, 29.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2019
    Löwenzahn

Löwenzahn Schweinchen-Kenner

Auf jeden Fall ruft das verbliebene Schweinchen nach einem nicht zu jungen Kastraten, vielleicht maximal 3 Jahre jünger. Die Vergesellschaftung ist da auch meist problemlos. Zur Überschrift wollte ich noch schreiben das kein Schweinchen ersetzt werden kann, sie sich aber bestimmt für die verbliebene Wutz einen Nachfolger wünschen.

Andreas

Mira, Carlina und Quano gefällt das.
  6. #5 Meelimama, 01.07.2019
    Meelimama

Meelimama Schweinchen-Guru

kommt auf das verbliebene an. wenn sie noch sehr fit ist, kannst du ruhig was jüngeres dazu setzen. wenn das alttier schon eher sehr träger ist, rate ich zuw as älterem. aber ist immer individuell zu entscheiden. jungtiere ordnen sich meist unter, kommen aber in die rappelphase, wo manchmal die rangordnung nochmal wechselt u stress beim alttier verursacht, ein älteres tier hat schon seinen festen charakter und auch da kann es zu streit kommen, muss aber nicht. man sagt ja generell immer schnell ein kastrat, weil das besser klappen soll.

ich für meinen teil habe mich verrückt gemacht u dann auf meine tierärztin gehört und ein jungtier dazugesetzt, weil meine alte dame auch dominant ist und sehr fit und munter, komplett gesund. und siehe, dominant ist sie immer noch, aber das unterordnen war kein problem, die große hat wieder beschäftigung und tollt wieder rum wie vor dem alleine sein. sie popcornt sogar altersntsprechend wieder und die kleine hängt an ihr. total super und die beiden gönnen sich gegenseitig ihre ruhe bzw ihren willen im wechsel. es lief hier super besser als erwartet, vorallen dingen bei dem altersunterschied. man kann nie in die köpfe der tiere schauen. und ich kann nicht sagen, dass esschlechter läuft, als vorher bei den gleichaltrigen. wenn die große ruhe haben wil, erkundet die kleine alleine ihr revier. meist aber nicht lange :) aber meine haben auch auslauf in der ganzen wohnung.

und frauchen hat sich auch neu verliebt in die neue kleine maus. :))
    viel glück bei der suche.

Thema:

Verstorbene Meerschweinchen ersetzen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden