Verschimmeltes Heu?

Diskutiere Verschimmeltes Heu? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, wollte mal fragen, woran man eigentlich verschimmeltes Heu erkennt. Ich kaufe mein Heu immer in einer großen, luftigen Tüte vom Zooladen...

1. Katron

Katron Guest

Hallo,

wollte mal fragen, woran man eigentlich verschimmeltes Heu erkennt. Ich kaufe mein Heu immer in einer großen, luftigen Tüte vom Zooladen (kommt direkt vom Bauern) und lagere es dann in einer Tonne mit Deckel.
    Sonst war mein Heu immer trocken, nicht staubig und hat lecker gerochen, aber mein jetziger Bestand ist total staubig und riecht auch irgendwie muffig. Woran erkenne ich denn, dass das Heu nicht mehr gut ist?
    Und sind Symptome an den Meerschweinchen durch verschimmeltes Heu zu erkennen?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Asrael

Asrael Guest

bei meinem pferd funktioniert das so: ích stecke meinen kopf in den heuballen (also richtig nase rein) und atme ganz tief ein! wenn du anfängst zu husten ist es ganz sicher nicht besonders gutes heu, denn das würde nicht so stauben.

verschimmeltes heu hat kleine weisse (gräuliche) Pünktchen und riecht muffig. wenn es nicht wahnsinnig schimmelig ist, musst du wirklich genau schauen.

4. Katron

Katron Guest

Oh nein, ich habe die Tonne mal in die Sonne gestellt und es genau angeguckt und es sind tatsächlich an vielen Halmen weiße Pünktchen zu sehen, sieht so aus, als würden die an dünnen Fäden hängen. Ist es nun wirklich verschimmelt? Dann werde ich es natürlich sofort rausnehmen und neues kaufen... Die armen Schweine! :runzl:

5. #4 rosettenmeeriemama, 25.02.2008
    rosettenmeeriemama

rosettenmeeriemama Guest

konnte denn an das Heu immer Luft? Ansonsten Schimmelt es ja nicht so schnell.

Ja es ist auf den Fall verschimmelt das Heu, so wie du es schilderst.

6. Asrael

Asrael Guest

riech mal dran! wenn es pünktchen hat, müsste es eigentlich schon muffig und fies riechen.

7. Katron

Katron Guest

Ja, hab ich ja schon geschrieben, dass es muffig riecht. Habe es jetzt jedenfalls rausgenommen und entsorgt, habe noch etwas Heu in der Tüte gehabt, was komischerweise nicht komisch riecht oder weiße Pünktchen hat.
    Ist meine Lagerung vielleicht sonst falsch? Muss an das Heu immer Luft kommen? Wie gesagt, ich habe es immer in einer fest verschlossenen Tonne, wie/wo lagert ihr das Heu denn?

8. #7 rosettenmeeriemama, 25.02.2008
    rosettenmeeriemama

rosettenmeeriemama Guest

ja da muss immer Luft dran! Ich bekomm meins ja immer in großen 15 Kilo Säcken das lass ich dann oben offen, muss ja sowieso mehrmals am Tag dran. Ich würde einfach kein Deckel drauf machen.

9. Katron

Katron Guest

Das habe ich jetzt nicht gewusst, also muss ich einfach nur den Deckel offen lassen und dann bleibt es frisch? Dachte schon, ich muss jetzt noch irgendein bestimmtes Behältnis oder so besorgen :rolleyes:

10. Asrael

Asrael Guest

nur etwas luft muss dran, also deckel auf dürfte völlig genügen! :top:

11. Katron

Katron Guest

Dann hatte ich wohl Glück, dass das Heu bisher erst 1x verschimmelt ist. Danke für euren Rat, besonders die Schweine werden sich freuen :-)

12. Tanja

Tanja Guest

:sauwütend Was mach ich, wenn das Heu nur staubt, aber nicht müffelt? Kann das auch Schimmel sein? Auf den Halmen kann ich nichts erkennen von wegen Schimmel... Hab glaub ich auch so einen schlechten Heusack abgekriegt

13. Asrael

Asrael Guest

kann auch staub sein. bei meinem pferd wasche ich das heu, damit mein hoppi nicht hustet.

kannste in ner kleinen wanne (wie´n wäschekorb) machen und füttern, dann ist der dreck raus. dürften die eigentlich dann trotzdem noch fressen. machen meine jedenfalls :p

14. Katron

Katron Guest

Und wie trocknest du das Heu danach? Einfach ne Zeit lang offen liegen lassen? Weil du ja bestimmt nicht das nasse Heu verfüttern wirst.

15. Asrael

Asrael Guest

warum nicht?

16. Katron

Katron Guest

Ich dachte immer, das wäre gar nicht so gut, aber habe mal gegoogelt und scheinbar ist das wirklich kein Problem.

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Asrael

Asrael Guest

bei gras ist das blöd!

ist zwar kein MS, aber das pferd meiner freundin musste einer kolik-op unterzogen werden und soll nur noch nasses heu fressen. was für pferde gut ist, ist ja net gleich für ms auch gut, aber scheinbar hat es dann keinerlei blähende wirkung!

die frage ist nur, ob sie´s nass mögen. meine sind da nicht so wählerisch!

19. #17 theresia, 25.02.2008
    theresia

theresia Schweinchen-Guru

Heu das NUR staubt ist möglicherweise Vorjahresheu,muß aber deshalb nicht unbedingt schlecht sein(hat aber bestimmt nicht mehr genug Nährwert).Schimmeliges Heu erkennst du auf jeden Fall am Geruch.Es muß gar nicht deine ansonsten bewährte Tonne schuld sein,kann auch sein,daß das Heu nicht ausreichend trocken war.
    Wenn du unsicher bist okay oder nicht,lieber weg,bevor deine Kleinen krank werden.
    Meine sind ja in dieser Hinsicht sehr heikel,die nehmen nicht alles.

Thema:

Verschimmeltes Heu?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden