Verpaarungsfrage

Diskutiere Verpaarungsfrage im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, ich züchte zwar nicht, habe aber eine Frage zu einer Verpaarung. Interessiere mich einfach nur für die Theorie :-) Angenommen man hat ein...

1. #1 Unregistriert, 12.05.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hi,
    ich züchte zwar nicht, habe aber eine Frage zu einer Verpaarung. Interessiere mich einfach nur für die Theorie :-)
    Angenommen man hat ein schoko Schweinchen (rein schoko, kein weißes Haar) gefallen aus Schimmel x schoko. Dürfte man dieses Schweinchen mit einem Weißscheckungstier verpaaren? Oder wären die daraus entstehenden scheckungstiere dann versteckte Schimmel? Eigentlich doch nicht oder? Schimmel vererbt sich doch dominant und es gibt keine schimmelträger oder? Oder habe ich irgendwas falsch verstanden?
    Freue mich auf sachkundige Antworten :-)
    Gruß Caro

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fragaria, 12.05.2011
    Fragaria

Fragaria Guest

Wie der Rest ist weis ich zwar nicht...... aber das größte Problem sehe ich darin: wir kann man wirklich jedes weiße Haar ausschließen???? Ich hab auf meinem schwarzen Kater nach Jahren erst gaaaaaaanz wirklich supereinzelne Haare entdeckt. Ich würd mir das jedenfalls nicht zutrauen. Bei der bekannten Herkunft.

*wink*
    Gabi

4. #3 Fränzi, 12.05.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

Richtig, Schimmel-Träger gibt es nicht, denn das Gen ist dominant. Deshalb können auch aus einem Schimmel-Elternteil (oder sogar auch aus zwei Schimmeln) ganz normale, "schimmelfreie" Tiere fallen, die kein Schimmel-Gen mit sich tragen.
    Aber die ganze Schimmel-Zucht muss wirklich sehr sorgfältig geplant und beobachtet werden. Dafür braucht es viel Erfahrung und Genetik-Wissen.

Ausserdem muss man ganz genau hinschauen: Das hier ist z.B. ein Schoko-Schimmel, was ein unerfahrener Laie vielleicht nicht grad auf den ersten Blick erkennen würde:

Thema:

Verpaarungsfrage

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden