Verletzung am Auge?!

Diskutiere Verletzung am Auge?! im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben! Ich hab eben bei der Chefin gesehen, dass sie einen weiß-milchigen Fleck auf dem rechten Auge hat und darunter einen Strich,...

1. #1 Tiefseetaucher, 13.09.2012
    Tiefseetaucher

Tiefseetaucher Guest

Hallo ihr Lieben!

Ich hab eben bei der Chefin gesehen, dass sie einen weiß-milchigen Fleck auf dem rechten Auge hat und darunter einen Strich, als hätte man mit einem Fingernagel leicht in das Auge gedrückt.

Hier mal ein Bild:

Es ist nicht dick oder warm rundherum, sie kneift es manchmal zu, sieht aber auf dem Auge. Ich habe es erstmal mit steriler Kochsalzlösung gespült und geschaut, ob was drin ist, was nicht der Fall war. Auch kein Schleim, Eiter etc, es ist völlig sauber, auch im Augenwinkel und Fell rundum.
    Ich vermute, sie wird sich beim Kratzen erwischt oder mit Heu gepieckst haben.

Die Frage ist jetzt: beobachten bis morgen? Bepanthenaugensalbe verwenden, um Keimen vorzubeugen und die Heilung des "Risses" zu unterstützen? Oder gleich zum Arzt?

Edit: oberer Pfeil zeigt auf den Fleck, unterer auf den "Riss".

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leandra, 13.09.2012
    Leandra

Leandra Schweinchen-Neuling

Nur der Tierarzt kann feststellen, wie schwerwiegend die Verletzung ist. Er träufelt dafür eine gelbe Flüssigkeit in das Auge, dadurch wird jede Verletzung der Hornhaut sichtbar.Ich würde auf jeden Fall heute damit zum Arzt gehen, um zu verhindern, dass das Schweinchen auf diesem Auge evt. blind wird.

4. #3 nena2206, 13.09.2012
    nena2206

nena2206 Gebrauchtschweinbesitzer

Sieht aus wie ne Hornhautverletzung.

Wenn dus morgen erst zum TA schaffst reicht heute mal die Bephanthen Augensalbe...

Ansonsten halt ab zum TA und was passendes geben lassen ;)

5. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Mit Augenverletzung ist nicht zu spaßen, ich würde hier nicht selbst herumdoktern.
    Ab mit dem Schweinlein zum TA und laß das Auge einfärben,
    nur dann kann man genau sagen was es ist und das passende Medi hierzu geben.

LG Claudia

6. #5 Tiefseetaucher, 13.09.2012
    Tiefseetaucher

Tiefseetaucher Guest

Ja, ich denk, ich geh morgen früh sicherheitshalber.
    Bisher hat sich nix verändert, kein Ausfluss, nix. Sie verhält sich wie immer, ist die erste beim Futter und kommt angedackelt, wenn man das Zimmer betritt. Aber Schweine verstecken vieles ja gut.

Mensch, jetzt im Alter kommen wohl doch Wehwehchen. Die arme Wurst. :wusel:

Danke für eure Antworten! :hüpf:

7. #6 mausi274, 14.09.2012
    mausi274

mausi274 Guest

Schließe mich Leandra und Eliza an. Lass das vom TA abchecken.
    Wir hatten das leider auch schon ein paar Mal, dass sich ein Schweinchen einen Heuhalm ins Auge gepiekst hatte. Einmal steckte sogar noch ein kleines, spitzes Stückchen unterm Lid, das haben wir so gar nicht gesehen, erst der TA hat es ganz vorsichtig mit der Pinzette rausgepflückt. Bei Augengeschichte immer direkt zum TA.
    Meist gibt es dann eine Salbe oder Tropfen und die Sache ist in ein paar Tagen verheilt.

8. #7 Holli von Sachsen, 14.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2012
    Holli von Sachsen

Holli von Sachsen Schweinchen-Senior

Auf jeden Fall so schnell es geht zum TA. !!!

Der muss schauen...!!!

Dann gibts wahrscheinlich Salbe oder Tropfen wie beschrieben und die Sache ist vermutlich gut beherschbar.

9. #8 Teppichratte, 14.09.2012
    Teppichratte

Teppichratte Guest

Ich kann mich da Eliza auch nur anschließen, habe selber schon mit meiner Omimimi die Erfahrung machen müssen das ich das über Nacht schnell ändern kann.
    Lass das Auge einfärben und mal den TA nachsehen, drück Deiner Chefin die Daumen das es nicht so schlimm ist :blumen:

10. #9 Tiefseetaucher, 14.09.2012
    Tiefseetaucher

Tiefseetaucher Guest

Um 11:00 hab ich den Termin. :hüpf:
    So langsam mach ich mir mehr Sorgen, sie saß die Nacht über im Häuschen und das Frühstück wurde lustlos angeknabbert und dann verschmäht. :eek:
    Sie ist wohl lichtempfindlich, weil sie immer in dunklen Ecken sitzt und ich könnte mir vorstellen, dass sie Schmerzen hat, weil sie auch so kurz atmet. Arme Maus.
    Nach dem TA werd ich auch Dill kaufen, der soll ja appetitanregend sein.

11. #10 Tiefseetaucher, 14.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.09.2012
    Tiefseetaucher

Tiefseetaucher Guest

Nix mehr mit Dill, die kleine Wurst hat es nicht geschafft.
    Sie ist beim Arzt kollabiert..... :heul:

Ich würde sie gern begraben, wie kann ich sie am besten bis Sonntag aufbewahren?

Edit: meint ihr, ich soll sie kurz zu den anderen legen, damit sie sehen, dass was mit ihr ist und verstehen, warum sie dann weg ist? Ich kann das voll schwer einschätzen.

12. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

:runzl: Das tut mir sehr leid! *dichdrück* :troest:

Du mußt sie kühl halten, wenn du sie nicht in die Friere legen möchtest, kannst du sie z.B. auch in eine Kühltasche von Aldi mit Kühlakku und an einen kühlen Ort legen.

traurige Grüße Claudia

13. #12 Tiefseetaucher, 14.09.2012
    Tiefseetaucher

Tiefseetaucher Guest

Danke!
    Wir versuchen sie heute noch zu begraben, sonst muss sie eben in den TK...

Thema kann gern geschlossen oder gelöscht werden.

14. #13 mausi274, 14.09.2012
    mausi274

mausi274 Guest

Das tut mir schrecklich leid für dich! :troest:

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Tiefseetaucher, 14.09.2012
    Tiefseetaucher

Tiefseetaucher Guest

Danke!
    Sie war so toll!!! Nunja, ich erfreue mich an den Erinnerungen und dass sie einen schönen Lebensabend hatte. :-)

17. #15 Teppichratte, 14.09.2012
    Teppichratte

Teppichratte Guest

Och Mensch das tut mir so leid :troest: :engel:

Thema:

Verletzung am Auge?!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden