Verhalten von Kastraten

Diskutiere Verhalten von Kastraten im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hi zusammen! Wir haben vor ca. 4 Wochen 1 Meerschweinchenpaar aus dem Tierheim zu uns nach Hause geholt. Ein Rosetten-Mann mit glühend roten...

1. #1 sternenflyer, 12.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2006
    sternenflyer

sternenflyer Schweinchen-Häuptling

Hi zusammen!

Wir haben vor ca. 4 Wochen 1 Meerschweinchenpaar aus dem Tierheim zu uns nach Hause geholt. Ein Rosetten-Mann mit glühend roten Augen und ein Perser-Mädchen. Das Männchen ist kastriert.
    Die Beiden sind unser erstes Meerschweinchenpärchen, deshalb verunsichert mich sein Verhalten besonders.
    Er wirbt sehr stark und ausdauernd um seine Geliebte. Das volle Programm hat er schon demonstriert. Ist das normal bei Kastraten? Verändern die ihr erhalten durch die Kastration nicht?
    Das Alter der Beiden ist mehr oder weniger unbekannt. Ausgewachse sind sie auf jeden fall. Beide wiegen um die 1200gr. Auch hat er bestimmt keine Hoden mehr...
    Wenn ich das hier so alles aufliste, dann wid mir schon klar, dass er wohl wirklich steril ist, aber mich interessiert es schon ob dieses penetrante Verhalten von dem so normal ist? Er ist sowies generell ein richtiger Rampftl. Ein totales Energiebündel, der kaum ruhig sitzen kann. Nur sein Weibchen, dass einen sehr ruhigen und neugierigen charakter hat, bringt ihn auch wieder runter.

In der Hoffnung, dass ihr auch mich endlich aufklären könnt :top:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lene

Lene Fellschnütchenbesitzer

Soweit ich weiß verhält sich ein Kastrat, der nach der Geschlechtsreife kastriert wurde genau wie ein "intaktes" Männchen auch.
    Mein Böckchen wurde auch (mit 8 Monaten) kastriert und wirbt und behopst seine "Frau" auch noch nach wie vor.
    Da du ja sagst du weißt nicht wie alt die Meeris sind, weißt du also sicher auch nicht, wann sie kastriert worden sind.
    Wie gesagt: Geschah dies nach der Geschlechtsreife, verhalten sich Kastraten wie ganz normale Männchen.
    Wenn man sie vor der Geschlechtsreife (also mit 3-4 Wochen) kastriert, kann (!) es sein dass dieses "Werbeverhalten" später gar nicht eintritt.
    Gehe also mal stark davon aus, dass dein Männchen erst nach der Geschlechtsreife kastriert wurde.
    Hoffe, konnte dir helfen!

LG, Lene

4. Cappu

Cappu Guest

Kastraten verhalten sich genau so wie Böckchen, das ist vollkommen normal. Und das brommseln und besteigen ist natürlich 1 mal Trieb - zum anderen auch der Rangordnung weniger. Wenn euch das zu heftig oder zu viel vorkommt, setzt doch einfach ein drittes Weibchen dazu, dann ist der kleine etwas mehr ausgelastet. :nuts:

5. Cepaea

Cepaea Guest

Das Verhalten des Böckchens ist völlig normal. Bei einigen wird das Verhalten etwas gedämpft, aber auf jeden Fall ist weiterhin Spaß in der Bude!

6. Inga

Inga Guest

Verhalten völlig normal!

Hallo!
    Da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Mein Kastrat weiß immer wann seine Mädels brünstig sind. Da kann ich mich 100% drauf verlassen. Und das obwohl er noch nie in seinem Leben gedeckt hat. Das haben die drin.
    Viel Spaß mit den beiden!
    Viele Grüße
    Inga

7. #6 Schwarze Braut, 12.04.2006
    Schwarze Braut

Schwarze Braut Guest

Hihi! ;)
    Sorry, mußte grad ein bißchen lachen! :nuts:
    Ich finde das Verhalten weniger penetrant als mehr lieb, wie ausdauernd Kastraten um ihre Weibchen werben. :slove2: Die meisten Weibchen freuen sich und wenn er zu aufdringlich wird, finden die Weibchen einen Weg dem Kastraten das zu zeigen.
    Freu dich, dass er so aktiv ist!

dito! :heart:

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verhalten von Kastraten

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden