Vergleich: Vitacombex - Vitakraft Vitamin C Tropfen

Diskutiere Vergleich: Vitacombex - Vitakraft Vitamin C Tropfen im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Kennt jemand diese Produkte?: Welches ist zu empfehlen? - Vitacombex - Vitakraft Vitamin C Tropfen - Vitakraft Lebenselexier Ist...

1. #1 regina24455, 10.06.2008
    regina24455

regina24455 Guest

Kennt jemand diese Produkte?:

Welches ist zu empfehlen?

- Vitacombex
    - Vitakraft Vitamin C Tropfen
    - Vitakraft Lebenselexier

Ist eines davon überhaupt zu empfehlen?

DANKE!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Schaki

Schaki Guest

Wozu soll es da sein?

Wenn deine Schweinchen ausgewogen ernährt werden, brauchen sie so was überhaupt nicht!

Ich geb max. was den kranken Schweinchen...dann benutz ich aber Sanostol (ohne Zucker).

4. Hanni

Hanni Schweinchen-Guru

Vergleich Vitakombex Vitakraft

Beides sind Flüssigkeiten und im Trinkwasser zu verabreichen,oder direkt ins Mäulchen zu geben. Wobei letzteres am besten Wirkung hat,denn in der Wasserflasche verlieren die Vitamine sehr schnell ihre Wirkung durch den Lichteinfluß. Da die Tiere nicht gleich alles oder genügend trinken,hat man nur noch gefärbtes Wasser. Ambesten sind Vitamine als Granulat oder Pellet. Sonst sind die genannten Präperate gut.
    LG Hanni

5. #4 regina24455, 10.06.2008
    regina24455

regina24455 Guest

danke!

meine bekommen oft Vitamine in Form von frischem Gemüse.

6. AndiHH

AndiHH Guest

Im Krankheitsfall & bei Ernährungsstörungen kann man über nen kurzen Zeitraum das Vitacombex pur geben. Ansonsten ist aber alles mehr Geldmacherei und bei ausgewogener Ernährung so notwendig wie ein Pinsel ohne Borsten.

7. #6 DiePilzin, 11.06.2008
    DiePilzin

DiePilzin Guest

Also ich hab Complexamin da, geb ich aber auch nur, wenn ein Schweinchen krank ist.

8. #7 malukapi, 11.06.2008
    malukapi

malukapi Guest

An welche denkst Du da?...was gibt es denn als Pellets mit ganz vielen Vitaminen?...meine bekommen nämlich gerade alle Vitacombex, weil sie ein schwaches Immunsystem haben. Da wäre es gut, mal Alternativen (zusätzlich zum Frischfutter) zu kennen.

9. AndiHH

AndiHH Guest

hmmm.... dann müsste mal nach der Ursache des schlechten Immunsystems forschen.

10. Hanni

Hanni Schweinchen-Guru

Vergleich Vitakombex Vizakraft

Fragt sich ,wie sich das etwas schwache Imunsystwem äußert. Sind die Meeris immer mal krank,oder fressen schlecht ?? In vielem Frifu sind meist gar nicht so viele Vitamine mehr drin wie man denkt. Da kann man schon mal nach helfen,besonders im Winter oder Außenhaltung. Aber nicht ständig die Flasche mit Vitakombex hin hängen. In den meisten guten Trofus sind Vitamin C Pellets enthalten,sollte drauf stehen hoch der Anteil ist. Vitamin C gibt es als Granulat im Supermarkt oder Apotheke,ist auch am wichtigsten. Andere Vitaminkombinationen gibt es überwiegend als Tropfen und die sollten max. 1mal wöchentl. gegeben werden .das reicht wirklich wenn man auf sonstiges gutes Futter achtet. Meine bekommen solche extra Vitamine auch nur bei Krankheit, Trächtigkeit oder in der Säugephase.
    LG Hanni

11. ThulMo

ThulMo Guest

Vitaminzusätze gibts bei uns nur, wenn die Auswahl an FriFu extrem eingeschränkt ist, oder ein krankes Schweinchen in der Gruppe sitzt- ansonsten braucht man bei einer ausgewogenen Ernährung nichts davon.

12. #11 caviamama, 11.06.2008
    caviamama

caviamama Guest

Meine Tiere bekommen Vitakombex als Zusatz ins Mäulchen, wenn sie krank sind und kurzzeitig mehr Vitamine bekommen sollten. Ansonsten werden sie ausgewogen ernährt und ich hatte noch nie Mangelerscheinungen. Übers Futter kann man auch Corvimin streuen, das ist sehr hoch dosiert und wird im 14-Tage-Abstand angewendet.

@malikapi

Du kannst es mit zusätzlichen Vitaminen und vielleicht auch mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren probieren, einfach Leinöl, Distelöl oder ähnlich hochwertige Öle über Trockenfutter geben. Das hilft auch bei der besseren Aufnahme und Aufspaltung der Vitamine. Ich habe mit dafür einen Ölsprüher von Emsa zugelegt, der ist super und verteilt das Öl ganz fein.

13. #12 malukapi, 11.06.2008
    malukapi

malukapi Guest

Meine bekommen einmal die Woche Sonnenblumenkerne, wegen der Fettsäuren.

Trofu füttere ich gar nicht.

Ich habe gerade einen Pilzbefall im Stall, die TÄ meinte, dass das Imunsystem angeschlagen ist, deswegen die Frage nach den Vitaminen. Ich füttere viel Paprika, da das ja einen hohen Vitamingehalt hat.

14. #13 caviamama, 11.06.2008
    caviamama

caviamama Guest

Das Problem bei den Gemüsen ist einfach, dass sie heutzutage aus der ganzen Welt hergeschafft werden und man nie weiß, wie alt sie wirklich sind. Gemüse verliert ja schon in den ersten Stunden nach der Ernte drastisch an Nährwerten und Vitaminen.

Meine Tiere bekommen je nach Angebot zwischen sechs und zehn verschiedenen Gemüsesorten täglich. Trotzdem gebe ich in solchen Fällen Vitamine extra. Und wenn die Tiere nicht permanent mit einer Überdosis Vitaminen gepowered werden, ist das ok. Es unterstützt kurzfristig das Immunsystem ungemein. Du schadest den Tiere nicht.

15. #14 Fellkartoffel, 11.06.2008
    Fellkartoffel

Fellkartoffel Guest

Ich habe auch das Vitacombex da, zur kurzzeitigen Gabe bei Krankheit etc. Ansonsten gebe ich auch keine zusätzlichen Vitamine, der Riesen-Gemüseteller jeden Tag sollte reichen ("Oh Du hast Salat gemacht, lecker!" - "Nein, für die Schweine..." :fg: ).

16. #15 Frische, 11.06.2008
    Frische

Frische Guest

Regina24455,

die Tropfen von Vitakraft kenne ich nicht. Aber das Vitacombex finde ich gar nicht so überflüssig. Es enthält u. a. Vitamin D, welches für die Gesundheit der Knochen wichtig ist. Es beugt Rachitis und Osteomalazie vor - siehe fraumeier.org und Wikipedia.

Vitamin D ist nicht in Frischfutter enthalten, sondern nur in einigen tierischen Produkten, z. B. in Lebertran.

Normalerweise bilden die Schweine mit Hilfe des natürlichen Sonnenlichtes (UV-Licht) ihr Vitamin D selbst. Das ist meinen Innenhaltungsschweinen leider nicht möglich.

Die einzige Möglichkeit, meine Tiere mit Vitamin D zu versorgen, ist also die Gabe von Vitamintropfen oder vitaminisiertem Trockenfutter.

17. #16 regina24455, 11.06.2008
    regina24455

regina24455 Guest

Auch wenn im Raum der Meerschweinchen 2 Fenster und eine Tür mit Glas sind?

18. #17 Frische, 11.06.2008
    Frische

Frische Guest

Regina,

UV-Licht kommt nicht durch Glas.

Wie gesagt, ich füttere wenige Pellets pro Tag - sie sollen ja noch ihr Heu fressen - und gebe immer mal ein paar Vitamintropfen, aber nicht täglich. Zuviel Vitamin D ist ja auch nicht gesund.

Wenn Du unsicher wegen der Vitamine bist, frage doch einfach mal Deinen TA.

19. #18 Seiltänzerin, 14.06.2008
    Seiltänzerin

Seiltänzerin Guest

wie dosiert ihr vitacombex genau? Mir kommt die Angabe von 25-40 Tropfen tägl doch sehr viel vor. Meine haben Milben und ich will damit die Immunabwehr stärken

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Frische, 14.06.2008
    Frische

Frische Guest

Seiltänzerin,

25 - 40 Tropfen kommt mir auch viel vor. Ich gebe jeden zweiten Tag 1 - 2 Tropfen pro Schwein auf eine Möhrenscheibe. Zusätzlich füttere ich täglich ein paar vitaminisierte Pellets.

22. AndiHH

AndiHH Guest

als wochenkur kannst 1ml pro tag pur geben. Das sind 20 Tropfen. Mehr nicht.

Thema:

Vergleich: Vitacombex - Vitakraft Vitamin C Tropfen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden