Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ich hab ein Problem, und zwar hab ich eine Meerscheinchen Dame sie ist ca 4 Jahre. Und ihr Schwester ist leider gestorben, sie war die...

1. jess

jess Schweinchen-Neuling

Hallo ich hab ein Problem, und zwar hab ich eine Meerscheinchen Dame sie ist ca 4 Jahre. Und ihr Schwester ist leider gestorben, sie war die ganzen Jahre von klein auf nur mit ihr zusammen, jetzt hab ich ein neues Meerschweinchen dazu geholt das sie nicht arlleine ist .Dieses ist ca 2 Jahre alt sie hab sie jetzt zeit 1 Woche die ersten Tage ging alles soweit gut die zwei haben sich eher ignoriert aber jetzt zeit ungefähr 3 Tagen ärgert die neue mein älteres Meerschweinchen sie jagt sie als mal ein stück oder stupt sie an oder jagt sie aus der hütte weil sie jetzt in die rein will meine ältere macht nichts lässt sich das alles gefallen aber schreit wie verrückt wen sie sich ihr nähert fressen und trinken tuhn sie beide was mir auch sehr auffällt ist das es sondst kein gequicke im gehege giebt dabei haben meine immer gequickt jetzt nur noch paar mal am tag das geschreie von der älteren wen das neue sich ihr nähert kann sein das sie sich einfach noch aneinander gewöhnen müssen oder ist das schief gelaufen könnte mir da jemand helfen ???

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Hallo,
    wie groß ist denn das Gehege?
    Gibt es mehrerE Hüttchen? Haben alle Hüttchen 2 Ausgänge?

Es muß die Rangordnung geklärt werden, das dauert eine Weile.
    Es muß aber ausreichend Platz sein, damit beide flüchten und sich zurückziehen können.
    Und es sind mehrere Versteckmöglichkeiten bzw. Rückzugsorte wichtig.

4. jess

jess Schweinchen-Neuling

Ich hab ein Etagengehege mit drei Etagen jede Etage hat 1 meter auf 60 und in der unteresten eEage ist noch ein Anbau der ist 1,20x70 Hütten und unterstände haben sie genug aber leider nutzen sie bis jetzt beide nur die untere Etage hoffe das sie die Rampen noch endecken okay aber mein ältere Meerschweinchen wert sich halt garnicht sie schreit nur oder rennt weg und sieht dann sehr gestresst aus

5. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Meerschweine sind keine Klettertiere. Etagen werden deshalb häufig gar nicht genutzt oder zumindest nicht so, wie der Mensch sich das wünscht.
    Für Meerschweine geeigneter sind größere Flächen auf EINER Ebene.

Nutzen die Beiden denn den „Anbau“ gut mit?
    Wie groß/breit ist der Durchgang zum Anbau?

6. jess

jess Schweinchen-Neuling

ja die nuten diesen der ist ca 70 cm breit der durch gang ich alnge kann das denn dauern bis die zwei sich aneinander gewöhnt haben und wie merkt man das es besser ist sie zu trennen ?

7. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

Solange kein Blut fließt und keines stark an Gewicht verliert ist alles im grünen Bereich. Aber beide zur Zeit regelmässig wiegen.

8. jess

jess Schweinchen-Neuling

sie hat sie nicht gebissen nir gezickt also hab mach geschaut keiner hat bisswunden oder änliches okay das mit dem wiegen werde ich machen reicht da einmal in der woche oder öffter ??

9. Wassn

Wassn Schweinchen-Kenner

Was auch sein kann...
    Lebten beide Schwestern von klein auf bei dir, ohnehin erwachsenes Schwein? Wenn ja, haben sie sich sozusagen selbst erzogen. Sozialverhalten lernen kleine Meerschweinchen von erwachsenen Tieren. Nun trifft dein Tier auf ein abderes. Evtl weiss sie erst einmal nicht, wie die sich verhalten soll. Sie hat jetzt einen Lernprozess vor sich. Die beiden werden sich schon zusammen raufen. Wichtig ist, dass Zweibein Geduld und Nerven beweisst. Meerschweinchen sind niedlich, aber sie haben komplizierte Sozialstrukturen. Sie haben ihre eigenen Meerschweinchen - Regeln. Da muss Mensch und Tier jetzt durch.

10. #9 rosinante, 09.06.2018
    rosinante

rosinante Schweinchen-Guru

Ich würde aktuell jeden zweiten Tag wiegen, um rechtzeitig zu bemerken, wenn ein Tier an Gewicht verliert.

Futter großzügig im Gehege verteilen, damit sie sich beim Fressen aus dem Weg gehen können.

Etagengehege sind nie optimal, aber wenn sie unten 2,20 x 0,6 dauerhaft nutzen können, ist das schon eine gute Basis. Stell doch mal Fotos vom Gehege hier ein, dann können wir dir vielleicht noch Verbesserungstipps geben.

11. jess

jess Schweinchen-Neuling

ja hate beide Schwestern von klein auf zusammen okay dan wird das wohl damit auch zu tun haben dann hoffich das die beiden sich bald zusammen tuhn okay dan wiege ich sie jeden zweiten Tag futter verteil ich meistens im ganzem geheg das sie auch mal einbisen rum laufen sie fressen auch aus der hand wen ich ihnen was hien halte danke für eure Hilfe :)

12. OhLaLa

OhLaLa Schweinchen-Guru

Kannst du den Anbau auf insg. 2m2 vergrössern? Wie bereits erwähnt wurde, ist eine ausreichende Grundfläche auf einer Ebene wichtig.

Habe ich es richtig verstanden, dass du zwei Weibchen hast? Ich würde empfehlen, einen Kastraten dazu zu holen. Dies aus mehreren Gründen:
    - du hättest ein kleines Rudelchen (Meerschweinchen sind Rudeltiere, keine Paar-Tiere)
    - Haremshaltung ist wesentlich artgerechter als reine Mädelshaltung
    - Kastrate schlichten Streit
    - Kastrate beruhigen die Mädels, wenn sie aufgeregt sind oder sich erschrecken
    - Kastrate sorgen für wesentlich mehr Interaktion und somit ist das Leben für die Tiere spannender
    - Kastrate decken die Weibchen, was eine hormonelle Ausgeglichenheit begünstigen kann
    - Kastrate sind einfach ungeimlich charmant und lustig, wenn sie mit ihrem Wiegeschritt durchs Gehege stolzieren ☺️
    - sooo viele Kastrate suchen ein Zuhause. Weibchen haben es viel leichter, einen Platz zu finden.

Daher mein Rat: vergrössern & Kastrat dazu. Der wird für Harmonie sorgen.

ulrike und B-Tina :-) gefällt das.
  13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Betula123, 09.06.2018
    Betula123

Betula123 Schweinchen-Neuling

neben der möglichen schlechten Sozialisierung insbesonderen des älteren Schweinchens, kann ich mir einfach auch vorstellen, dass es dem neuen Schweinchen langweilig ist. Weil der Altersunterschied zu groß ist, weil es eine größere Gruppe gewohnt ist.
    Deswegen finde ich auch, dass ein weiteres Tier/ ein Kastrat eine Möglichkeit ist.

Traudl gefällt das.
  15. #13 Flora_sk, 10.06.2018
    Flora_sk

Flora_sk Schweinchen-Guru

Schliesse mich an!

Ein Kastrat wäre aber nur möglich, wenn Du komplett umbaust, denn so ein Etagen-Konstrukt ist völlig ungeeignet für die Meerschweinchen-Haltung. Das sind keine Klettertiere wie Ratten. Kein Wunder, dass es Zoff gibt, denn es gibt viel zu wenig Ausweichmöglichkeiten.
    Bitte gib Dir einen Ruck und starte nochmals komplett neu:
    - Neues Gehege bauen, mind. 2 m2 ebenerdige Fläche
    - wenn alles vorbereitet ist, einen Kastraten dazusetzen, alle gleichzeitig in dieses neue Gehege

Das alles solltest Du so rasch wie möglich umsetzen, denn solch ein Dauer-Stress löst Krankheiten aus (Milben, Pilz, Infektionen, etc.)

ulrike und B-Tina :-) gefällt das.
Thema:

Vergesellschaftung

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden