Vergesellschaftung von Meerschweinbock nach Tod des Partners

Diskutiere Vergesellschaftung von Meerschweinbock nach Tod des Partners im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo liebe Meerschweinliebhaber, ich bin vor 4 Jahren nach Madrid umgezogen und habe damals meine zwei Meeriböcke mitgenommen. Nun musste ich...

1. sk75

sk75 Guest

Hallo liebe Meerschweinliebhaber,
    ich bin vor 4 Jahren nach Madrid umgezogen und habe damals meine zwei Meeriböcke mitgenommen. Nun musste ich gestern einen der beiden aufgrund akuten Nierenversagens einschläfern lassen und zerbreche mir seither den Kopf, welche Lösung es jetzt für mein zurückgebliebenes Schweinchen gibt.
    Im Endeffekt glaube ich, dass für meinen 5jährigen Meerschweinbock eigentlich nur die Vergesellschaftung mit einem jungen Böckchen in Frage kommt. Die meisten Schweine werden in Spanien immer noch einzeln gehalten, so dass es ziemlich unmöglich ist, einen älteren Kastraten mit Sozialisierungserfahrung als Adoptionsschwein zu bekommen, Leihschweine usw. gibt es nicht und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass ich irgendwo ein Schwein zurückgeben kann, falls die Vergesellschaftung nicht klappt. Meerschweinhaltung ist in Spanien noch eher unüblich und völlig rückschrittig.
    Meine Frage ist nun, 1. ob ich den Jungbock kastrieren lassen kann und wenn ja, kann ich ihn erst vergesellschaften und dann nach ein paar Wochen kastrieren? Sonst fristet mein Alter ja noch ziemlich lang ein einsames Dasein, er sitzt ohnehin nur noch im Haus. Wie genau muss ich das organisieren? 2. Kann ich den Jungbock sofort bei Ankunft bei mir zu Hause mit dem Alten vergesellschaften oder sollte der sich erstmal allein akklimatisieren?
    Vielen Dank für eure Antworten

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Quano

Quano Meersäulioldie

Ich würde ihm zwei junge Kastraten dazu setzen. Du kannst sie doch sofort nach dem Abholen kastrieren lassen und danach zum 5 jährigen setzen. Oder meintest du, du musst erst abklären, ob ihn ein TA kastriert in Madrid?

4. #3 meerlifrauchen, 22.11.2017
    meerlifrauchen

meerlifrauchen Meeritisinfizierte

Ich hab im letzten Jahr mit einer Dame aus Fuerteventura, die dort auch ausgewandert ist, Kontakt gehabt, daher weiß ich, dass es recht schwierig ist, an einem Partnerschweinchen zu kommen. Über eine Haltungsaufgabe braucht man dort nicht nachzudenken, das ist unmöglich, ein Plätzchen vor Ort zu finden, wenn man so wie wir hier in Deutschland auf dem Tierschutz achtet. Ohne die Platzverhältnisse erfragt zu haben, würde ich auch keine zwei Böcke empfehlen dazu zu holen. Ich würde erstmal mit einem Tierarzt reden wie es ausschaut, ob man überhaupt einen Bock kastrieren lassen kann. Wenn du Pech hast, bleibt nur die Variante einen unkastrierten jungen Bock zum eigenen dazu zu holen und hoffen, dass es klappt.

5. sk75

sk75 Guest

Ja, ich habe tatsächlich nur Platz für ein weiteres Schweinchen. Es gibt einige wenige auf Kleintiere (also Nager, Vögel, etc.) spezialisierte Tierarztpraxen und die kastrieren schon, kostet natürlich aufgrund mangelnder Konkurrenz entsprechend. Würd ich dann schon machen, allein wegen der Möglichkeit, dass der dann nachher ja auch mit einem Weibchen vergesellschaftet werden könnte. Frage ist nur, setzt ich den jetzt erstmal möglichst schnell mit dem anderen zusammen und lass ihn dann kastrieren oder bring ich ihn vom Geschäft (auch wieder so eine Sache) direkt zum Tierarzt? Ist ja der Superstress für das Tier, oder?

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Vergesellschaftung von Meerschweinbock nach Tod des Partners
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vergesellschaftung eines 1 jährigen Bocks

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden