Vergesellschaftung! Ich brauche euren Rat!?

Diskutiere Vergesellschaftung! Ich brauche euren Rat!? im Bockgruppen-Haltung Forum im Bereich Haltung/Verhalten/Pflege; Hallo alle miteinander, also mein Problem ist, ich habe oder hatte 8 merris, damals war ich neu hier und fragte wie ich meine rasselbande halten...

1. #1 max6merlin, 08.11.2011
    max6merlin

max6merlin Guest

Hallo alle miteinander,
    also mein Problem ist, ich habe oder hatte 8 merris, damals war ich neu hier und fragte wie ich meine rasselbande halten sollte... 4 mädels, 4 jungs ( alle spät kastriert) antwort war das ich nicht die böcke zusammen setzten sollte, also hatte ich 4 mädels in einem, 2 böcke , 2 böcke. Nun ist leider plötzlich ein bock an einem tumor gestorben :wein: und ich weiß nicht was ich mit dem Bock mache der jetzt alleine ist.

mache ich a)
    das böckchen zu den 4 mädels und die zwei böcke die einzelnt sitzen bleiben einzelnt oder

mache ich b)
    alle zusammen ... wobei ich angst habe das sich die böcke fetzen und sollte ich sie dann auseinander nehmen müssen, kann ich die beiden bestimmt nicht ohne weiteres wie fruher zusammen setzen oder????

und wenn ich es wie bei a) mache, zicken vielleicht die 2 einzelnen weil sie die lockdüfte riechen????

AHHHHH ich habe keine Ahnung!!!!:nut:

Ich brauche dringend ein paar Ratschläge von euch!

Danke
    Liebe Grüße denise

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Katrina, 08.11.2011
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Auf keinen Fall alle zusammen. Versuch es mit den Mädels, wenn genug Platz da ist (wenigstens 2,5 m²). Das sollte keine großen Probleme geben.

4. #3 Meeribine, 08.11.2011
    Meeribine

Meeribine Guest

Ja den einen zu den Mâdels...sollte wohl kein Problem sein...
    Also ich hab ein schweinchenraum und da sitzen ALLE,..Verpaarungen und Mãdels..und Böcke...und da gibt's gar keine Probleme...auch nicht mit einer großen Bockgruppe..
    Ehrlich gesagt verstehe ich die Probleme die um die Böckchen gemacht werden auch gar nicht...lg und viel Erfolg...Sabine

5. #4 max6merlin, 08.11.2011
    max6merlin

max6merlin Guest

Danke!!!!
    Warum sollte ich die nicht zusammen setzen? gibt zuviel Zoff???

sind ungefähr 2m lang und 1,50 breit ... eigenbau folgt bald dauert aber aus zeitgründen bisschen.

Liebe grüße

6. #5 Katrina, 08.11.2011
    Katrina

4 Mädels auf 3 Kastraten ist einfach vieeeel zu wenig. Da sind Stress und Beißereien vorprogrammiert.

7. #6 max6merlin, 08.11.2011
    max6merlin

max6merlin Guest

ich habe auch den traum einfach eine große unbeschwerte quieckende gruppe zu haben aber ich habe angst....

8. #7 Katrina, 08.11.2011
    Katrina

Den Traum wirst du dir mit DER Konstellation nicht erfüllen können.

Ich hatte aber den gleichen und mittlerweile habe ich eine einzige große Gruppe, wo vorher noch ein Bockpärchen und eine gemischte Gruppe lebten.

9. #8 max6merlin, 08.11.2011
    max6merlin

max6merlin Guest

schön das freut mich für dich:wusel:
    wieviele hast du denn? weibchen und böckchen?
    also meinst du wenn ich mehr weibchen hätte würde es gehen oder wenn sie von klein an in einer gruppe leben?

10. Kaspar

Kaspar Guest

Wenn Du zwei Kastraten mit Mädels zusammen halten willst, soo viel Platz kann man kaum haben u. vor allem "schafft" jeder Kastrat mind. 7 Mädels.
    Teile die Mädels auf u. gib beiden Kastraten die entspr. Anzahl Mädels.
    2 m x 1,50 cm sind soo viel nicht an Platz, ich würde jeder Gruppe so viel Platz zur Verfügung stellen.
    Mein Bockpärchen lebt auf 2,40 x 80 cm, wobei der letzte Drittel größer als 80 cm ist.
    Meine beiden Pärchen (m/w) leben auf 1x 160 x 76 cm und 1x in der 2,40 cm x 80 cm EB.

11. #10 Katrina, 08.11.2011
    Katrina

Pro Kastrat bräuchtest du wenigstens 3 Mädels. Dafür würde der Platz ja nicht reichen.

Ich selbst halte 2 Kastraten mit seit gestern 5 Mädels. Das geht aber nur, weil einer von beiden ein richtiger Frühkastrat ist und sich irgendwann dann doch mal untergeordnet hat. Die VG war schwierig und auch langwierig. Anfangs waren es sogar nur zwei Mädels, da sein Partner gestorben war und er ja auch irgendwo hinmusste. Also habe ich ihn auf gut Glück vergesellschaftet.

Seit ich 4 Mädels auf beide Kastraten halte, ist es ganz harmonisch. Sie leben bei mir aber auch auf 4,5 m² Grundfläche.

12. Kaspar

Kaspar Guest

Und genau darin liegt der Hase im Pfeffer, den Platz hat sie nicht.

13. #12 Katrina, 08.11.2011
    Katrina

Das schrieb ich doch aber in meinem Beitrag ;)

14. #13 Süße_Schnuten, 09.11.2011
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Ein richtiges Problem sehe ich nur darin, dass du dann noch immer 2 Jungs "nur" als Duo hast, das ist natürlich schade, aber wie schon geschrieben, alle zusammen passt von der Konstellatione echt nicht. Die Mädels & der Kastrat werden sich prima vertragen :cheers:
    Sollte irgendwann mal noch einer deiner Buben über die Regenbogenbrücke gehen müssen, würde ich in dem Fall dem übrigen auch 2 Mädels gönnen oder wieder 2 Kastraten dazu, dass sie wenigstens zu dritt sind...

Klar stellt man es sich schön vor "alle" zusammen, aber das würde sehr wahrscheinlich in dieser Kopnstellation schief gehen...

Wünsche dir aber viel Spaß mit deinem dann "Harem" und deinem Jungsduo...

15. #14 max6merlin, 09.11.2011
    max6merlin

max6merlin Guest

Hallo ,
    oh ich bin euch wirklich dankbar für die Ratschläge!!!!
    Mein Freund sagte gerade dann müssen wir halt einen noch großeren Auslauf bauen ;) süß oder!!!
    das werden wir trotzdem machen aber ich werde den einen bock zu den Mädels setzen und das Duo so lassen wie es ist.

Meint ihr ich sollte diese aus der sichtweite von den anderen nehmen damit es keinen Zoff gibt beim Duo?

Vielen Dank an alle!!!

Liebe Grüße

16. #15 Süße_Schnuten, 09.11.2011
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Hmmm... kommt drauf an - we sehen sie sich denn... ich würd nicht nur durch ein Gitter abtrennen, aber ansonsten haben viele ja Kastraten & Haremsgruppen in einem Raum ohne Probleme...

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Katrina, 09.11.2011
    Katrina

In einem Raum sind beide Gruppen kein Problem, aber Sichtkontakt sollte vielleicht vermieden werden. Ich hatte damals eine Trennwand aus Holz zwischen beiden Gruppen.

19. #17 Lucky31, 16.11.2011
    Lucky31

Lucky31 Guest

Vergesellschaftung - Vielleicht könnt ihr auch mir helfen?

Hallo, ich brauche mal schnell ein paar Tipps.
    Ich musste wegen Krankheit drei Meerschweinchen trennen (alles unkastrierte Jungs), die sich mal super verstanden. Jetzt wollte ich sie versuchen wieder zuvergesellschaften, aber jetzt macht der kleinste, der mit einem anderen zusammen war Zicken und beist wie wild. Was bzw. wie soll ich es machen? DANKE!

Thema:

Vergesellschaftung! Ich brauche euren Rat!?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden