Verfüttert wer Blätter ?

Diskutiere Verfüttert wer Blätter ? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallöchen :) Wollte von dieser Seite...

1. Perry

Perry Guest

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bollerjahn, 07.12.2009
    bollerjahn

bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

Von den dort aufgeführten habe ich bis jetzt nur Haselnussblätter ausprobiert. Die wurden sehr gut angenommen:einv:
    Eigentlich mögen meine hier alles an getrockneten Blättern -> von Apfel, über Birne bis Weintraube:einv:

4. Dolce

Dolce Guest

Also ich habe bis jetzt auch gute Erfahrungen mit Haselnuss sonst leider noch nichts anderes probiert...kommt noch:fg:

5. #4 Sunshine, 07.12.2009
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Haselnussblätter sind hier auch der Hit! Himbeerblätter fressen sie auch gern. Und meine THP sagt immer, Himbeerblätter wären die "Heilkräuter" schlechthin (besonders gut für Magen/Darm). Sind also sehr gesund und kannst du nie zuviel geben :heart:.

6. #5 LiliMarleen, 07.12.2009
    LiliMarleen

LiliMarleen Guest

Meine Schweinchen haben bis jetzt bekommen und auch gefressen: Himbeerblätter, Brombeerblätter (beides getrocknet), Apfelbaumblätter, Birnbaumblätter, Haselnußblätter.
    Fanden sie lecker und es is so schön kostenlos :rofl:

7. #6 Sunshine, 07.12.2009
    Sunshine

Brombeerblätter gibt's bei uns auch. Die sind sogar im Winter grün und müssen nicht getrocknet werden. Nur die Stacheln sind beim Sammeln ziemlich unangenehm :uhh:.

8. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Hier gibts auch Blätterfreunde!

Birke bitte nur in relativ geringen Mengen geben ( enthält viele Gerb-und Bitterstoffe und wirkt auch harntreibend)!
    Mit Haselnuss und Apfel kann man nix falsch machen. ;)

9. #8 Tauseret, 07.12.2009
    Tauseret

Tauseret Schweinchen-Senior

Bei meinen Schweinen stehen die Haselnussblätter auch sehr hoch im Kurs! Sonst konnte ich bisher auch noch nichts weiter testen.

Blätter sind billig. Aber was tun, wenn kein eigener Garten mit Baum drin da ist. Grünanlagen ausdünnen fällt rasch auf. Also was tun?

:pc:

10. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Im Internet Blätter bestellen.:fg:

z.B. bei Hansemanns Team, im Kaninchenladen usw.

11. Livia

Livia Guest

Ich trockne jetzt auch alles selbst! Hab mal vor 2 Jahren Brombeer und Birkenblätter bestellt! Fanden meine doof ..Birke wurde liegen gelassen und Brombeere waren mehr Stacheln wie Blätter drin auch nicht zu empfelen aber vielleicht hatte ich auch nur Pech mit meiner Bestellung! Jetzt gibbet immer Haselnuss,Buche,weidenblätter getrocknet der Renner hier aber auch Schotenkraut getrocknet is sehr beliebt! Versuch es auf jedenfall mal aus ! Viel ERfolg!!

12. #11 Muttertier, 08.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2009
    Muttertier

Muttertier muttertier

Meine Schweinchen stehen wie wild auf Johannisbeerblätter. Die bekommen sie vom Frühjahr bis zum Spätherbst ganz frisch vom Strauch. Apfel- und Haselnussblätter mögen sie auch, aber am liebsten eben die Johannisbeerblätter.
    Wenn ich im Sommer die Erbsen geerntnet habe, lasse ich das restliche Kraut auch trocknen. Ebenso die Erbsenschalen. Das gibt ein ordendliches Gerangel um´s Grünzeug, und es ist immer wieder schön anzusehen, wie sie sich mit einem Mäulchen voll Erbsenkraut in eine Ecke des EB´s verziehen und es vor den anderen verteidigen.

13. Stormy

Stormy Guest

Durch das Jahr in den Wald Blätter sammeln gehen und dann in der Sonne trocknen lassen. Dann sind die Blätter Kostenlos und man kann auch Äste aus dem Wald den Schweinchen mit bringen.

14. #13 babyblaues, 08.12.2009
    babyblaues

babyblaues Schweinchen-Guru

Hier bei uns ist das auch ganz toll. Wir haben hier vorallem viele Obstbäume und Sträucher, wo man gut sammeln kann. Da kann man schon gut was sparen.

15. #14 little-king, 08.12.2009
    little-king

little-king Guest

habe bisher auch nur apfel und haselnuss gegeben. wobei sie haselnussäste und blätter viel lieber mochten als apfel.

16. #15 Sunshine, 08.12.2009
    Sunshine

Tarnanzug anziehen und nicht von der Stadtverwaltung erwischen lassen :nut:.

17. #16 Sunshine, 08.12.2009
    Sunshine

In der Sonne sollte man nichts trocknen lassen, weil sonst wertvolle Inhaltsstoffe verloren gehen :einv:.

18. #17 Anniebaby, 08.12.2009
    Anniebaby

Anniebaby Guest

ich habe bis jetzt nur erfahrungen mit apfel und zwetschgenbaumblättern gemacht. die wurden hier weggefuttert wie nix.

habe mir nun über hansem*nn trockene bestellt und werde mal sehen wie die ankommen ;)

19. #18 Nicky774, 08.12.2009
    Nicky774

Nicky774 Guest

Birke hatte es uns ja 3 Riesenäste vom Baum gebrochen im Frühjahr - ich mich gefreut, das die Schweine des entsorgen könnten.... Fazit: Birke mochte keine Sau ^^

Haselnuß und Himbeere wird mit Begeisterung angenommen, Apfel und Birne auch.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 majamarla, 10.12.2009
    majamarla

majamarla Guest

Meine fressen auch Eiche und Ahorn, wenn der Wind was auf den Balkob pustet...vor allem die ersten im Herbst
    Unsere Himbeere ist im Winter leider nicht grün, im Herbst gibts dafür die ganzen Rangen, die ausgeschnitten werden...

22. #20 *Morgenstern, 04.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2010
    *Morgenstern

*Morgenstern Löwenzahn-Sammlerin

Eben ist mein Riesenpaket von Hansemann gekommen: 2,5 Kilo Himbeerblätter + 2,5 Kilo Haselnussblätter - OMG :eek: ist das viel!! Aber es riecht sooo lecker, ich freu mich schon auf heute abend, wenn ich es meinen Süßen füttern kann :heart:

wieviel gebe ich davon eigentlich bei 5 Meeris, kann mir das jemand sagen?

Thema:

Verfüttert wer Blätter ?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden