Vererbung von weißen Kronen?

Diskutiere Vererbung von weißen Kronen? im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, Also beim Am. Creset vererbt sich das weiß ja normalerweise in der Krone...jetzt wollte ich wissen, wie das ist, wenn ein Tier...

1. #1 Chrissy, 08.01.2003
    Chrissy

Chrissy Guest

Hallo,

Also beim Am. Creset vererbt sich das weiß ja normalerweise in der Krone...jetzt wollte ich wissen, wie das ist, wenn ein Tier zweifarbig ist und dann noch zusätzlich in der Krone weiß hat. Wenn man zwei solcher Tiere verpaart kann sich das weiß dann überall anpflanzen oder bleibt es in der Krone??

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 drachenfliege, 09.01.2003
    drachenfliege

drachenfliege Guest

Also soweit ich es weiss verhält es sich so (bitte Korrektur, wenn ich falsch liege)

Das Weiss in der Krone der am. crested wird durch Modifikatorgene verursacht. Mal gibt es gut weisse Kronen mal gibt es schlecht Kronen von 1/4 bis 3/4 und manchmal gibt es zu "volle" Kronen und da hat dann ein Schwein auch mal eine kleine weisse Schnippe auf der Nase. Aber eigentlich haben richtige am crested nur weiss in der Krone.

In Deutschland sind im Standard für am Crested bisher nur einfarbige Tier anerkannt ( schwarz, Rot, Goldagouti), im amerikanischen Standard, so hat mir eine amerikanische Züchterin erzählt, sind auch zweifarbige Tier anerkannt, solange keine der beiden Farben weiss ist.

Bei den zweifarbigen am Crested verhält es sich bei Verpaarung genauso wie bei den einfarbigen, weiss tritt nur in der Kronen auf. Sollten aber Babies von am Crested weisse Flecken am Körper haben, dann hat mindestens eines der beiden Elterntier das Weisscheckungsgenund war damit kein reinerbiges am Crested, aber das hat nichts mit dem Weiss in der Kronen zu tun.

Thema:

Vererbung von weißen Kronen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden