Vererbung Kurzhaarig oder langhaarig??????

Diskutiere Vererbung Kurzhaarig oder langhaarig?????? im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo hab da mal eine Frage und zwar ich bin kein Züchter und kein Vermehrer nur um das schon mal zu sagen. :hüpf: Ich hab hier so einige...

1. #1 chinsteffi, 08.01.2006
    chinsteffi

chinsteffi Guest

Hallo hab da mal eine Frage und zwar ich bin kein Züchter und kein Vermehrer nur um das schon mal zu sagen. :hüpf:

Ich hab hier so einige schwangere Notschweinchen aufgenommen. Aus der Stell wo ich die Tiere hab hab ich auch ein Böckchen mitgenommen der der Vater ist.

Nun ist es also so das der Vater ein GH ist und die Mutter ein Merino. Was vererbt sich das langhaarige oder das kurzhaarige????

Woran erkenn ich ob die Babys mal kurz oder langhaarig werden???

LG Steffi

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Biensche37, 08.01.2006
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Länge

Hallo,

so lange sie noch ganz klein sind, kannst du nicht genau sehen wie lang oder kurz das Fell wird.

Es ist so, dass sich das kurze Fell dominant vererbt. Jedoch nicht vollständig dominant. Deshalb gibt es ja auch die Vo-ku-hi-la s
    Die Krone muss sich auch nicht unbedingt bei den Jungen zeigen.
    Wenn die Merino in der Krone spalterbig ist, kommen auch Junge ohne Krone.

Es können also fallen: Vo-ku-hi-la glatt und ganz vielleicht auch mit gekräuseltem Fell. Es können auch gleichmässig kurzhaarige auf die Welt kommen.

Also auf jeden Fall richtige Ü-Eier ;)

bine

4. #3 chinsteffi, 08.01.2006
    chinsteffi

chinsteffi Guest

Hi Bine,

hab dir mal ein Bild angehängt von den kleinen. Sie sind jetzt ungefähr 5-6 Wochen alt.

Das Fell ist nicht gekräuselt sondern normal Glatt.

LG Steffi

5. #4 Biensche37, 08.01.2006
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

schwer

Hallo,

so nach dem Foto ist es schwer zu beurteilen.
    Sie sehen im Moment wie kleine Shelties aus.
    Wenn das Fell im Schulterbereich kürzer bleibt und am Rücken zum Po hin länger und länger wird, dann sind es Vo-ku-hi-la s.

bine

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vererbung Kurzhaarig oder langhaarig??????

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden