Vereinsamung trotz Mitglied?

Diskutiere Vereinsamung trotz Mitglied? im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo liebe Forenmitglieder! Ich habe glaube ein Problem mit eines meiner Merris. Sie heißt Maggie und ist fünfeinhalb Jahre alt. Anfang des...

1. #1 Unregistriert, 28.07.2014
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe glaube ein Problem mit eines meiner Merris. Sie heißt Maggie und ist fünfeinhalb Jahre alt. Anfang des Monats ist ihr Gruppenmitglied Mucki gestorben. Wir mußten ihn mit sechseinhalb Jahren einschläfern, da er Tumore hatte. Jetzt, seit ca. einer Woche, ist Maggie sehr ruhig, frißt wenig und liegt nur noch rum. Das Problem ist jetzt aber, sie ist nach dem Tod ihres Partners (sie waren ein Herz und eine Seele) nicht alleine. Es ist noch ein Weibchen namens Molly, mit 4 Jahren, im Gehege. Molly ist seit klein auf mit dabei. Sie kennen sich also.
    Ich bin verzweifelt. Sie tut mir Leid. Aber ich habe damit gerechnet, daß Maggie ordentlich Probleme mit dem Tod ihres Partners haben wird. Was kann ich tun? Könnt Ihr mir / uns bitte helfen?

Ich danke Euch schon mal für Eure Kommentare.

Liebe Grüße

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

AW: Vereinsamung trotz Mitglied?

Vom Gefühl aus der Ferne her würde ich sagen das die beiden sich nicht reichen, es muß wieder neuer Schwung ins Gehege rein.

Ausgeschlossen sollte trotzdem von einem Meerschweinchen erfahrenem Tierarzt werden das dein älteres Mädel nicht erkrankt ist.

Wenn ich das nach den Namen deute handelt es sich hier um Mädels, dann würde ich den beiden Damen einen ruhigen bzw. gesetzten Kastraten zur Gesellschaft dazu holen, keinen Jungspund das wäre zuviel Streß für die Mädels.

Notstationen oder Züchter kennen ihre Tiere und können einschätzen welcher ihrer Kastraten zu deinen Mädels paßt.

LG Eliza

4. #3 Unregistriert, 28.07.2014
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Molly geht es aber gut. Sie ist wie immer.
    Kann es vielleicht auch gerade mit dem schwülen Wetter zusammenhängen? Ich meine, warum trauert sie erst jetzt?

5. #4 gummibärchen, 28.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Ich denke auch, das die beiden Mädels vielleicht nicht besonders viel mit einander anfangen können und würde dazu raten, wieder einen Kastraten dazu zu setzen. Am besten einen ab 4 Jahren.

Dennoch sollte Maggie einem Tierarzt vorgestellt und allgemein Untersucht werden, um eine ernsthafte Erkrankung auszuschließen.

Insbesondere auch die Zähne und das Bäuchlein sollten angeschaut werden und Arthrose ausgeschlossen werden.

Falls sie abnehmen sollte, bitte päppeln.

Nein, glaube nicht, dass es vom Wetter kommt. Schweinchen reagieren unterschiedlich auf den Verlust eines Partners und Molly ist ja scheinbar auch noch nen Tacken jünger, als Maggie.

Wie gesagt müssen ja auch erstmal Grunderkrankungen ausgeschlossen werden.

6. #5 Cheru82, 28.07.2014
    Cheru82

Cheru82 Schweinchen-Kenner

als mein erster Kastrat letztes Weihnachten gestorben war, hat auch eins der Mädels intensiv getrauert :( mochte auch nicht mehr fressen und hat abgenommen.
    und das obwohl sie ja noch zu viert waren.

ich hab ein paar tage später einen neuen Kastraten gefunden und ihn dazugesetzt und dann wurde sie wieder munterer und besser drauf.

Meerschweinchenfibsy gefällt das.
  7. #6 gummibärchen, 28.07.2014
    gummibärchen

Administrator

Ich habe den Eindruck, dass einige Mädels sich mehr an den Kastraten binden, als andere. Ihnen fällt ein solcher Verlust dann natürlich besonders schwer.

8. ElNino

ElNino Was ist, ist.

Sobald ein neuer Kastrat dazukommt, ist der "alte" schneller vergessen, als Du bis zwei zählen kannst....

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Unregistriert, 30.07.2014
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare.
    Wenn ich einen Kastraten finde, gibt es dann nicht mächtig Ärger im Gehege? Ich meine, ich weiß wie eine Vergesellschaftung funktioniert, aber ich habe Bammel davor, daß es arge Streitigkeiten gibt.
    Maggie geht es heute schon besser. Das freut mich sehr. Sie trinkt gerade. :)

11. #9 gummibärchen, 30.07.2014
    gummibärchen

Administrator

Nein, bei einem Kastraten und einem, oder mehreren Mädels sind im Gründe äußerst selten und nur in Ausnahmefällen Streitigkeiten zu erwarten.
    Im Regelfall geht da alles harmonisch über die Bühne.
    Wichtig ist, dass er vom Alter her zu den. Mädels passt und falls sie dominant sind, sollte es ein dominanter Kastrat ggf. mit Deckerfahrung sein.

Eine Notstation, oder ein seriöser Züchter wird dich sicher beraten können, was für ein Kastrat am besten zu deinen Weibchen passen würde.

Thema:

Vereinsamung trotz Mitglied?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden