verdrecktes Fell sauber?

Diskutiere verdrecktes Fell sauber? im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo Ihre Lieben, meine Lilli ist ein Sheltie- sie ist fast nur weiss mit etwas rot- leider auch weiss unter dem Schnaeuzchen. Durch "Sabbern"...

1. mia

mia Guest

Hallo Ihre Lieben,

meine Lilli ist ein Sheltie- sie ist fast nur weiss mit etwas rot- leider auch weiss unter dem Schnaeuzchen. Durch "Sabbern" beim Fressen ist das Fell voellig verdreckt und verklebt- wie kann ich das "entzerren" ohne ihr es ganz abschneiden zu muessen?

Liebe Gruesse

Mia

+Lisa&Chiara&Puck&Lilli :)

PS: wie geht das Foto-einfuegen gleich wieder?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inge

Inge Guest

hallo
    stell mir gearde die frage warum dein meeri wohl sabbert?
    ich habe im moment 22 und keins davon sabbert beim essen
    oder hat gar das fell unter dem maul verklebbt
    schau doch mal nah ob dein meeri vielleicht probleme mit den zähnen hat?
    wenn nicht hilft ein feuchttuch ganz gut, ich hol meine in der drogerie da sind die billigen tücher auch ganz gut,
    diese benutze ich ab popos sauber machen falls es durchfall gibt
    klappt ganz gut damit

4. noreia

noreia Guest

hallo mia!

naja, mir fällt nur ein, dass du das verdreckte fell eventuell mit ein wenig speiseöl einweichen könntest und nachher versuchst es vorsichtig rauszukämmen. weiss aber nicht ob das funktioniert, habs noch nie ausprobiert. ich hoffe es kann dir jemand noch nützlichere tips geben ;)

und wegen den fotos: das hat martin genau im forum "Fragen/Vorschläge zum Forum" beschrieben, sieh einfach mal nach!

viel glück beim fell putzen und liebe grüsse

5. mia

mia Guest

sabbern

Hallo Inge,

ich lese immer wieder die Beitraege ueber Schiefstellung der Zaehne bei Schweinchen... muss ich mir Sorgen machen, wenn sie sabbern, aber ohne Probleme kauen und alles "reinmuemmeln" so schnell es geht? Ich gebe oefter eine ganze Tomate in den Kaefig, die dann natuerlich "Spuren" im Fell hinterlaesst, wenn die Kleinen sie rumschleppen- ich glaube nicht, dass sie eine Fehlstellung haben- oder aeussert sich das nur durch Sabbern?

Liebe Gruesse

Mia

+Lisa&Chiara&Puck&Lilli

@ noreia/vanessa: hab das mit den Fotos noch gefunden- :)

6. #5 Stefanie, 31.08.2001
    Stefanie

Stefanie Guest

Hallo Mia,
    also ich glaube, ich kann Dich beruhigen. Ich habe auch ein Sheltie und manchmal sieht man ihr abends noch an, was sie zum Frühstück gefressen hat. Ihre Zähne sind OK, das sagt auch der Tierarzt, aber sie verdreckt sich das Fell dadurch, daß sie immer mit dem halben Körper im Napf hängt! Besonders Vitamintropfen auf dem Essen sieht man an ihr, ebenso Möhren oder rote Paprika, da das Zeug auch gerne schnell färbt. Ich mache da nix weiter, da sie sich eigentlich durch putzen ganz gut selbst sauberhält. Ansonsten würde ich es auch mal mit feuchten Tüchern probieren. Haare schneiden würde ich nur im alleräußersten Notfall, da sich ja auch Tasthaare in diesen Regionen befinden...

7. mia

mia Guest

:)

Hallo Stefanie,

danke fuer deinen Beitrag-
    ich habe ein Foto von Lilli bei "zum Testen" reingestellt- da sieht man ein wenig wie sie unterm Kinn versabbelt ist.. mittlerweile (nach etlichen Karotten/Paprika) sieht das noch ganz anders aus...

Solange sie weiter froehlich futtert, mache ich mir keine Sorgen!

Liebe Gruesse

Mia

+Lisa&Chiara&Puck&Lilli

PS: ich wohne in Sb- habe auch 3 Weibchen+Kastrat :) so ein Zufall!

8. #7 Stefanie, 31.08.2001
    Stefanie

Stefanie Guest

Hi Mia,
    ich habe gerade heute unter "Allgemein" auch einen Link hingesetzt, wo man meine Schweinchen ansehen kann. Flizzie unser Sheltie ist allerdings auf diesem Bild gerade sauber.

9. Sunny

Sunny Guest

Sabbernde Meerschweinchen...

Hallo!

Meine Meerschweinchen sabbern auch ganz gerne. Vor allem wenn das Grünfutter recht feucht ist. Normalerweise verschwinden die entstanden Flecken innerhalb kürzester Zeit, da sich die Tiera ja auch putzen.

Zur Not kann man das mit einem feuchten Waschlappen entfernen. Manche streuen auch Backpulver in das Fell und bürsten es nach dem Eintrocknen wieder aus. Das habe ich aber noch nie ausprobiert...

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Stef*

Stef* Guest

Also meine alte dame war auch ein Sheltie, und ihr Genosse ein Agnora ....

Wenn die beiden angefangen haben zu sabbern, war es höchste Eisenbahn zum TA zu düsen und die Zähne nachgucken zu lassen.

Es war bei uns immer ein ernsthaftes Zeichen, das da etwas nicht stimmt.

Ein-"sauen" tun sich die schweinis schon mal ganz gern, aber das sabbern war bei uns immer untrügliches Zeichen.

Auch wenns vielleicht bei deinen hoffentlich harmlos ist, aber ich rate dir doch sicherheitshalber mal zum TA deines vertrauens zu fahren und nachgucken zu lassen.

Lieber einmal mehr als einmal zu wenig.

Steffi
    ......... hat gerade 2 Schweinis verloren :runzl: .......

12. Inge

Inge Guest

hallöchen
    also ich muß da stef schon recht geben
    eigenartig ist es schon mit dem sabbern
    also wie gesagt bei meinen kenne ich sowas nicht
    eine untersuchung beim TA kann nicht schaden
    bis dahin
    http://www.gulliver.de.vu

Thema:

verdrecktes Fell sauber?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden