Verbindung zwischen Stall und Freilauf

Diskutiere Verbindung zwischen Stall und Freilauf im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, ich suche Tipps für eine Verbindung zwischen Stall und Freilauf. :verw: Bisher haben wir, wenn das Wetter passte, unsere 3...

1. Rose

Rose Guest

Hallo zusammen,

ich suche Tipps für eine Verbindung zwischen Stall und Freilauf. :verw:

Bisher haben wir, wenn das Wetter passte, unsere 3 Meerschweinchen in den Auslauf (der auch immer woanders steht) getragen. Dort haben sie mehrere Unterstände und eine Schutzhütte, die etwa 40 x 40 cm groß ist. Da es nun aber recht kalt ist und immer wieder Schnee liegt, scheint mir das zu wenig zu sein, auch wenn die Meeris nicht den ganzen Tag dort draußen sind. Daher wäre es mir lieber, wenn sie sich bei Bedarf in den Stall zurückziehen könnten.

Unser Stall steht in einer überdachten und von zwei Seiten umbauten Ecke - allerdings recht weit - ca. 2,5 m - von der Wiese entfernt. Ich würde den Meeris gerne eine Verbindung dorthin bauen, die allerdings abnehmbar sein müsste (u.a. , um den Ausgang zum Freilauf nachts zu schließen). Daher sollte die ganze Konstruktion relativ leicht sein. Trotzdem sollte sie breit genug sein, dass zwei Meeris aneinander vorbei kommen. Ein Teil der Konstruktion wäre nicht mehr überdacht, müsste also wetterfest sein.
    Der Höhenunterschied zwischen Stallausgang und Wiese beträgt ca. 30 cm. D. h. sie darf innen nicht zu glatt sein. Allerdings möchte ich das Teil auch innen säubern können.

Hat jemand Ideen oder sogar Erfahrungen, wie man eine solche Verbindung kontruieren könnte? Ich freue mich über jeden Tipp!

Rose

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hörtenund Pünktchen, 20.12.2008
    Hörtenund Pünktchen

Hörtenund Pünktchen Guest

ich habe zwar keine idee, wie man so etwas bauen könnte, aber meine meerschweinchen leben auch fast das ganze jahr auf der wiese, nur nicht im winter, weil es da halt zu kalt ist. damit sie im winter auch genug auslauf haben, stelle ich das freigehege in die garage, mit einer isomatte drunter und der wanne vom zimmerkäfig (der eigentlich draußen steht) auf einem holzbrett drin. das ganze wird dann warm mit streu und stroh und manchmal auch heu ausgestreut und dann gehts den schweinen gut. das ist zwar nicht so toll wie deine idde, aber besser als nichts. wenn der boden nicht gefroren ist, können die schweine auch in dem freigehege auf den rasen, das ist dann aber auch ziemlich umständlich.
    hoffe, das nützt was. ich bin aber auch sehr gespannt auf ideen zu diesem übergangdings. ;)

4. Rose

Rose Guest

Danke, Deine Beschreibung hat mich durchaus auf neue Gedanken gebracht. Bisher haben für mich Freilauf und Wiese immer zusammen gehört. Aber vielleicht kann ich den Freilauf tatsächlich schon auf den Platten beginnen lassen. Vielleicht einfach nur als eine Art Gang, der zur Wiese führt. Allerdings hat das dazwischen liegende Blumenbeet eine etwas höhere Beeteinfassung. Da wird' s dann mit der Konstruktion des Gitters schwierig.

5. #4 Hörtenund Pünktchen, 21.12.2008
    Hörtenund Pünktchen

unter www.salatgurken.net gibt es auch pläne wie man rampen usw. bauen kann.

6. #5 Hörtenund Pünktchen, 21.12.2008
    Hörtenund Pünktchen

ich habe auch zwei käfige, einen aus Holz und einen "normalen" Zimmerkäfig. Die kann man zusammenstellen und mit ein paar kurzen Ästen und kleinen Kieselsteinen den Übergang begehbar machen. das ist zwar nicht so groß wie ein Freigehege, aber ich glaube wärmer und die Schweine haben sehr viel Saß daran, vom einen Käfig in den anderen zu springen, auch mein altes, das sonst eher mal gechillt ist :-)
    Nachteil: Man braucht halt zwei Käfige =)

7. #6 Hörtenund Pünktchen, 21.12.2008
    Hörtenund Pünktchen

ich habe noch eine frage: ist dein freigehege fest auf einem platz oder ist das so ein loses ding, was man verschieben kann?
    eine freundin von mir hat auch meerschweinchen, die wohnen in so einem kleinen Holz-Spielehaus für Kinder, drum rum ist ein Stück Garten abgezäunt und der Zaun hat eine Tür, so dass man die Schweine bei Bedarf in den Garten lassen kann. Die sind allerdings so zahm und wissen auch, wohin sie dürfen und wohin nicht, dass sie nicht abhauen. da muss man ziemlich für üben :-)

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Ellie

Ellie Guest

Hei Rose,
    da will ich Dir auch mal Bilder schicken, wie ich das gelöst habe. Ich habe mir Gänge aus Gitterdraht gebogen, ca 1 m lang die ich prima mit Latten seitwärts fixieren kann oder mit Heringen im Sommer feststecke. Vielleicht hilft es Dir weiter! So hab ich mir 3 Teile gemacht und kann ca 3 Meter überbrücken, die Schweinis benutzen es gern, vor allem, wenn es auf leckeres Gras geht.

=http://www.myimg.de][​IMG][/url]

Gruß Ellie

10. Rose

Rose Guest

Hallo Ihr beiden, :-)

danke für die guten Anregungen! Ich glaube, die Drahttunnelvariante könnte eine gute Alternative sein. Super leicht, schnell verstellbar und trotzdem wetterfest! Gute Idee! Allerdings habe ich einen frei verstellbaren Auslauf. Von daher wäre es ganz schön, für die Drahttunnel noch Verbindungsstücke zu konstruieren, die die Fortführung des nächsten Tunnelstücks in eine andere Richtung als geradeaus erlauben. Vielleicht ein Sechseck mit sechs Toren, die mal wahlweise öffnen oder schließen kann.

Gruß, Rose

Thema: Verbindung zwischen Stall und Freilauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. käfig und auslauf verbinden meerschweinchen

,
  2. Meerschweinchen käfig auslauf verbinden

,
  3. verbubdung hasenstall und freilauf

,
  4. verbindung stall freigehege,
  5. aussenstall mit freilauf,
  6. Verbindung stall Freigehege meerschweinchen ,
  7. käfig und freilauf verbinden
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden