Verbesserungsvorschläge für Gehege gewünscht.. :)

Diskutiere Verbesserungsvorschläge für Gehege gewünscht.. :) im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; So ich stell euch mal mein Gehege vor. es sind leider veraltete Bilder, da ich gestern Abend umgestellt habe: Die beiden Etagen stehen...

1. cocain

cocain Guest

So ich stell euch mal mein Gehege vor.

es sind leider veraltete Bilder, da ich gestern Abend umgestellt habe:

Die beiden Etagen stehen aktuell nebeneinander, sodass eine laufstrecke von über 1,50 vorhanden ist

Der Dauerauslauf steht direkt neben dem Käfig und ist 2x1m groß.

Mittlerweile ist noch eine Röhre sowie 2 Kuschelsachen dazugekommen

Bewohner dieses Geheges sind:

Onkel Sam, Speedy & Gonzales und unsere neues Mitglied Chewbacca

habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

ich wollte auf die oberer Etage noch einen unterschlupf basteln... Kommt aber noch... *lol* Etagen werden rege genutz, einfach um sich mal aus dem Weg zu gehen.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Niesy

Niesy Guest

Wie groß ist denn der Käfig ansich??=) Und was willst du ändern?

4. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Schaut auf jeden Fall auch so schon einmal sehr gut aus!

Du hast aber an anderer Stelle geschrieben, dass sie den Ausalufbereich nicht wirklich nutzen.
    Daher würde ich über die gesamte Länge nochmal einen Unterstand hinstellen.
    Große Heuraufe z.B. das hier u.a.:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/36381600/ u.ä.

Ach ja, ist der Auslauf nur über die Rampe zu erreichen?
    Dann würde ich den Bereich oben auch mit Weidenbrücken versehen und die Rampe sichern und evtl. auch Weidenbrücken u.ä. befestigen.

Man muss ihnen die Fläche oft schmackhaft machen, sonst haben die kleinen Schissmäuse einfach Angst.

Ach ja, das kleine Haus oben würde ich auf jeden Fall mit zwei Eingängen versehen, falls du überhaupt noch ein Schweinchen reipasst. Meine Dickmoppies würden wohl stecken bleiben....

5. cocain

cocain Guest

Also mittlerweile benutzen Sie den Auslauf regelmäßig. Hab sie mit grünfutter gelockt. Der Auslauf ist nur über die Rampe erreichbar, da ich sonst nicht wusste wie sie am besten da hinkommen.

Es klappt auch ganz gut.. denn wenn einer raus oder rein will kann er entscheiden welchen weg er nimmt

Mittlerweile hat die Rambe auch links einen Zaun, damit sie links nicht runterfallen können bzw. mehr schutz haben

Die Häuser haben beide 2 Eingänge, damit sie besser ausweichen könne, das sieht man jetzt nur nicht *lol* Aber achte darauf dass fast alles 2 ausgänge besitz, es gibt 2 Futterstellen udn 3 Stellen fürs Heu, so können sie ausweichen

6. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Hm, kannst du die Plexiglasscheiben denn rausnehmen? Wenn ja, würde ich die eine Plexischeiben entfernen, sodass die Schweins nicht Rampen klettern müssen, um in den Auslauf zu gelangen. Wenn das Plexi fest montiert ist, würde ich etwa dort, wo jetzt die Rampe drüberführt, ein Stück heraussägen, dann könnten die Schweine direkt in den Auslauf düsen. Es ist nun mal so, dass Schwein es gerne bequem hat.

Wenn du die Rampen beibehalten willst, würde ich die obere Rampe breiter machen und alle Rampen seitlich mit Zäunen/Brettchen sichern, damit auch bei Rangeleien usw. kein Schwein herunterfällt.

Den Auslauf könntest du mit zusätzlichen Unterständen vielleicht noch etwas attraktiver gestalten. Ich denke dabei weniger an Kuschelröhren als z.B. einen Unterstand in Tischchenform, darunter könntest du eine Decke oder ein Kissen hinlegen, so hätten die Schweins einen geschützten Kuschelplatz.

7. cocain

cocain Guest

Also die Plexiglasscheiben lassen sich nicht enfernen

So sieht es aktuell aus

Untertand mit Kuschelbett klingt gut. Werde ich wohl mal umsetzen.. :)

8. cocain

cocain Guest

So... die Rampe befindet sich nicht mehr oben, sondern ich habe ins Plexiglas mühevoll ein Durchgang gesägt *g* jetzt kann sogar unser Winzling Chewbacca hin und her springen.

Habt ihr noch weitere vorschläge?! Irgendwie gefällt mir alles net so richtig. Wirkt soo.. mhh unruhig alles.

9. Niesy

Niesy Guest

Kannst du den EB nicht generell vergrößern? Also ne zweite Bodenplatte an der ersten befestigen, dass du generell schonmal mehr tiefe hast. Verstehst du wie ich das meine??=)

10. cocain

cocain Guest

Mhh Idee ist net schlecht. nur dann kann ich nicht mehr TV Schauen *lol* Und ist es überhaupt möglich? dachte des wäre dann ne Rampe und die ist als Hauptgehe nicht gestattet?!

Wie befestige ich denn nochmal so ne Etage??

11. Niesy

Niesy Guest

Ich glaub du verstehst mich falsch... =)!

Ich meinte, dass du an deine jetzige Bodenplatte noch eine befestigtst, damit die Grundfläche unten größer wird.
    Moment, ich mach dir mal ne Skizze...=)!

12. cocain

cocain Guest

ah jetzt hab ichs verstanden... Mhhh.

Bin da net so begeistert, denn der vorteil an dem dauerauslauf ist, ich kann ihn wegnehmen und untendrunter saugen *lol* Und wenn ich mal ein Schwein fürn TÜV einfangen muss komm ich wenigstens ran, aber 2m arme hab ich leider net. Rechts und links ist auch net sooo viel platz... Der Haupt EB steht auch aktuell auf Rollen... :)

13. Niesy

Niesy Guest

So ungefair. Klar so nen tiefen EB muss man auf Rollen machen, um ordentlich sauber zu machen.

14. cocain

cocain Guest

Ist es denn möglich nach oben hin weg zu bauen? Geht das bei 4 Männern?! (Natürlich mit 2 Auf- und abgängen *lol*

15. Niesy

Niesy Guest

Möglich ists schon, nur vergeößert dass die Grundfläche ja leider nicht.

16. cocain

cocain Guest

Mhh klingt gut.. werds auch mal mit meinem Freund besprechen.. Hatte mir auch schon überlegt eine Spanplatte zu holen und dann einfach Wände dann. nur muss dann diese Platte extra stehen, da ich die sonst nicht mehr aus der Wohnung bekomme (und will nächstes Jahr ausziehen)

*grummel* Irgendwie alles net so easy.. a 4 qm rel. viel sind - arbeitszimmer ist schon Belegt, in Küche und schlafzimmer ist kein Platz.. Habe nur die Ecke und da steht noch ne Fette Couch und daneben der Fernsehr *lo* Mein wohnzimmer sieht aktuell aus..

17. #16 cocain, 29.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.03.2012
    cocain

cocain Guest

ja das stimmt.. deswegen zähl ich auch meine Etagen zur Grundfläche nicht hinzu..

Mhh. ich glaub ich hol da mal wieder so ne Platte. Nur ist das weitere Problem jetzt, wenn ich da nun die Gleichen Roleln drunter mache, steht er ja höher als der HauptEB, weil da noch mein Tepiich liegt. Also kann ich es nicht wirklich verbinden. ei ist das Kompliziert *lol*

Die Plexiglasscheiben sind übrigens fest montiert, kann man aber jederzeit abschrauben.

Mittlerweile ist ein Durchgang im Plexiglas, sodass alle gut hin und her können.

Also mit den Rampen: ich habe auch schon überlegt ein Treppengeländer dran zu bauen.. aber es hat sich ohne eher bewährt. da z.B: Onkel Sam die Abkürzung nimmt und ein Schwein so schneller mal ausweichen kann als mit!

18. cocain

cocain Guest

Mir ist gerade die Idee gekommen:

ich könnte ne 2qm Holzplatte holen, PVC verlegen und diese Freilaufgehege auf dem Holz befestigen. So können die Wutzen uns beobachten (so als Gartenauslauf *lol*

19. cocain

cocain Guest

So ich habe gestern gebaut. Hier das Resultat

Denke aber ich werde es noch umstellen und ne L-Form draus machen, da es doch rel. viel Platz wegnimmt und der Weg zuM TV bzw. um den Couchtisch sehr beengt ist.

Die Wutzen haben es aber erfreut zur Kenntnis genommen

Das 2 Teil wird nicht eingestreut.

1. Um Steu zu sparen
    2. ist es ja nicht der HauptEB.
    3. damit die Füßchen mal was anderes spüren.. :)

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 luckybeaker, 30.03.2012
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeellllll besser!

Durch diesen bunten Zaun und die Decken sah das alles sehr kürmelig aus, jetzt ist optisch viel mehr Ruhe drin und das Gesamtbild ist stimmiger.

Hattest Du eigentlich unter den Decken eine Folie? Die pullern doch sonst den Teppich ein...

Wie gesagt, so sieht es gut aus!

22. cocain

cocain Guest

?? welche Decken meinst du den? AKtuell gibt es keine Decken mehr, von daher können sie keinen Teppich anpullern.

Ja finde es auch so ganz toll. Nur nimmt es extrem viel Platz weg *lol* Muss mir jetzt was überlege wie ich es hinstelle, damit mein Wohnzimmer wieder gemütlich aussieht. so sieht es vollgestellt aus *lol* Nur habe ich recht im Wohnzimmer die Heizung und den Zugang zum Balkon. ist also alles rel. schlecht zum hinstellen.. :(

Thema:

Verbesserungsvorschläge für Gehege gewünscht.. :)

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden