Verband bei Ballenabszess

Diskutiere Verband bei Ballenabszess im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Max hat vorallem an der linken Vorderpfote einen massiven Ballenabszess, das Gewebe unter der Kruste ist nekrotisch gewesen. Er hat an...

1. #1 hovie84, 02.07.2016
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hallo,

Max hat vorallem an der linken Vorderpfote einen massiven Ballenabszess, das Gewebe unter der Kruste ist nekrotisch gewesen. Er hat an beide Vorderpfoten Salbe drauf bekommen und dicke Polsterverbände drüber bekommen, die laut TA 5 Tage drauf bleiben sollen. Ich finde die 5 Tage ziemlich lang. Sollten die Pfoten nicht eigentlich täglich gebadet und neu verbunden werden? Oder ist es okay ein und den selben Verband so lange drauf zu lassen? Nach einem Tag sehen die Verbände noch sehr gut aus.

LG Julia

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Justus

Justus Schweinchen-Neuling

AW: Verband bei Ballenabszess

ich kenn mich bei Schweinchen da nicht so gut aus, bei allen anderen Tieren (und auch Menschen) heißt es aus hygienischen Gründen tägliche Verbandswechsel, besonders wenn du mit "kontaminierten" Wunden, also Wunden mit Flüssigkeit, Eiter, etc zu tun hast.

Kannst du denn einen solchen Verband selbst fachmännisch neu anlegen? Dann würd ich wechseln, sonst lieber nicht

4. #3 Traudl, 02.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2016
    Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

Die Häufigkeit des Verbandswechsels hängt ganz stark von der Art der Wunde und dem verwendeten Material ab. Ich kenne aus der Humanmedizin zwischen mehrmals täglich und alle 3 Tage alles. Ohne die Wunde und die Art der Behandlung gesehen zu haben, würde ich nicht über die Richtigkeit der Frequenz urteilen wollen. unter der Vorrausetzung, das es sich um einen Meerschweinchen erfahrenen TA handelt.
    Wenn dir es zu lange vor kommt- dann würde ich nach3 tagen den TA neu verbinden lassen und dir den Verband erklären lassen. Es ist sowieso ein Phänomen, das der Verband toleriert wird mein Mohrle brauchte meist keine Stunde um ihn zu entfernen. meist war er schon ab, wenn ich vom TA nach hause kam.

B-Tina :-) gefällt das.
  5. #4 Holli von Sachsen, 02.07.2016
    Holli von Sachsen

Holli von Sachsen Schweinchen-Senior

Ich weiß nich was der TA für einen Grund hat den Verband 5 Tage drauf zu lassen,
    das kann ich nicht beurteilen, eventuell noch mal nachfragen.
    Vielleicht soll erst mal Ruhe rein kommen, ich kann ja nicht wirklich beurteilen wie es aussah.

Ich habe eigentlich immer täglich gewechselt und die dicke Polsterung ist ganz wichtig.
    Als Salbe kann ich noch die ILON-Salbe empfehlen.
    Ten Tip bekam ich von einer Notstation in Oberhausen, die hat gut geholfen.

Alles Gute [​IMG][​IMG]

6. #5 Snow-Snow, 02.07.2016
    Snow-Snow

Snow-Snow Schweinchen-Kenner

5 Tage kann derbe nach hinten los gehen...In der Zeit kann da auch alles weggammeln.
    Einmal tgl. Ist schon ratsam.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

7. Traudl

Danke Snow Snow, damit haben wir die Aussage eines TA, der selbst Meeris hat.

8. #7 hovie84, 03.07.2016
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Das habe ich mir halt auch gedacht. Zumal da ganz dick Salbe aufgetragen wurde, die ja nicht wirklich einziehen kann.

Heute kann ich ihn eh nicht entfernen, da ich nichts weiter hier habe, womit ich einen neuen machen kann. Aber morgen mache ich ihn dann auf jeden Fall ab.

LG Julia

9. #8 hovie84, 03.07.2016
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Könnt ihr mir bitte alle Salben und Materialien auflisten, die ich brauche um selbst einen Verband anzulegen?

Ich habe Teat Bandage und Vet Padding Bandage hier. Was kann ich direkt auf die offene Wunde auflegen? Welche Salbe kommt drauf. Die TÄ schmierte irgendeine Salbe mit Poly.... drauf. Womit am besten die Fußbäder machen? Die TÄ hat Seife verwendet.

LG Julia

10. #9 Elvira B., 03.07.2016
    Elvira B.

Elvira B. Herr der Schweinchen

Am besten für eignet sich dafür Zitzenverband, der is selbstklebend und leicht gepolstert, man muß halt die Breite zurechtschneiden

https://www.fuetternundfit.de/index...0&cl=search&searchparam=Zitzenverband&x=0&y=0

Was ich für salbe hatte, tut mir leid, die hatte mir die TÄ abgepackt und das is schon zu lange her, als das ich das noch weiß, allerdings hab ich dann Multilind genommen, die hat noch besser geholfen.

11. #10 Elvira B., 03.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2016
    Elvira B.

doppelt gesendet

12. #11 Traudl, 03.07.2016
    Traudl

War die Salbe vom TA vielleicht Polyhexalgel?(Lavasept)? damit habe ich in der Humanmedizin sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings wird da der Verband 1-2 mal täglich gewechselt. Und es wird sehr dick aufgetragen.
    Pfoten habe ich bis jetzt immer mit Zitzenverband verbunden. Der einmalige Versuch mit Alleyin, was einen 2 tägigen Verband ermöglicht hätte, schlug fehl, da Mohre den Verband nicht nur entfernte sondern auch zu fressen versuchte- mit einem Kunststoff war das zu gefährlich.

13. #12 Igelball, 03.07.2016
    Igelball

Igelball Schweinchen-Guru

Du kannst unterstützend Biotin (Vitamin H) geben. Ich gebe das mittlerweile bei allenmöglichen Haut- und Fellproblemen, beispielsweise zur Milbenbehandlung und habe gute erfahrungen gemacht.

Ansonsten Ballenabzessse sind ein Symptom einer anderen Ursache.

14. #13 Holli von Sachsen, 03.07.2016
    Holli von Sachsen

Holli von Sachsen Schweinchen-Senior

...kann ich bestätigen....
    In einem Fall bei mir war es OD.

15. #14 hovie84, 03.07.2016
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hallo,

Zitzenverband habe ich hier. Aber den kann ich doch nicht direkt auf die offene Wunde auflegen, oder?

Die TÄ hat auch Zitzenverband verwendet, aber als 4. Schicht zum Fixieren der anderen Schichten. Die TÄ hat über die Salbe solche durchsichtigen Platten aufgelegt, dann irgend so einen Schaumstoff, dann noch bisschen Watte, dann Zitzenverband drüber und das ganze noch mit Pflaster umklebt.

Also der Verband sitzt super und ist total flexibel, sodass Max problemlos laufen kann. Er ist auch noch total sauber. Ich hab halt echt nur bisschen Angst, dass es darunter gammeln könnte.

lG Julia

16. #15 B-Tina :-), 03.07.2016
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Ich würde damit morgen zum TA gehen und mir alles nochmal genau erklären und zeigen lassen (bzw. wegen der 5 Tage vorher anrufen und nachfragen).

Mit meiner armen :angel: Urmeli sind wir jeden Tag in die Tierklinik gefahren. Die Wunde wurde desinfiziert, mit Laser behandelt, steril verbunden, abgepolstert, mit Zitzenverband fixiert.

Gute Besserung!!! :daumen:

17. Traudl

Das klingt sehr nach einem Hydrokelloidverband mit anschließender Polsterung der Pfote. Vergleichbare Verbände kenne ich aus dem Krankenhaus bei Druckgeschwüren. Da wird es bis maximal 3 Tage belassen, wenn der Verband in Ordnung ist und die Wunde fast kein Sekret absondert.

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Elvira B., 03.07.2016
    Elvira B.

Keine Ahnung, es war jedenfalls zink mit drinne, da kann ich mich noch erinnern, denn ich hatte die Multilind angesprochen, da ich die bis dato drauf hatte und da meinte sie, ja in der Multilind ist auch Zink.

20. #18 Elvira B., 03.07.2016
    Elvira B.

Ich hatte mir fpe die Wunde ne kleine Kompresse zurecht geschnitten und darüber den Zitzenverband.

Thema: Verband bei Ballenabszess
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gute salben für ballenabszess

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden