UV- Tageslichtlampen

Diskutiere UV- Tageslichtlampen im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, da wir im Moment überlegen die Schweinchen umzuquartieren, in den großen beheizten Keller, bräuchte ich einige Infos über...

1. Vane

Vane Guest

Hallo,
    da wir im Moment überlegen die Schweinchen umzuquartieren, in den großen beheizten Keller, bräuchte ich einige Infos über Tageslichtlampen.
    Im Keller ist zwar ein kleines Fenster, aber es fällt nicht viel Licht herein. Ich weiß von einigen hier aus dem Forum das es sowas gibt und das die Tiere gut damit klar kommen.
    Jetzt bräuchte ich nur noch weitere Infos. Wie ist die genaue Bezichnung von diesen Lampen?
    Wo kriegt man die?
    Wie viel kosten solche Lampen?
    Und kann man sie einfach an der STeckdose anschließen?
    Danke schonmal.
    Lg Vane

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lutzi

Lutzi Guest

Hallo guck mal hier:

UV Lampe

(Ich hoffe das mit dem verlinken klappt).

Hab dieses Thema übrigens über die suchfunktion zum thema UV-Lampe gefunden, mich interessiert dieses Thema auch, meine Schweinchen haben zwar viel tageslicht, aber vll betrifft einem so eine situation irgendwann doch :hmm: .

Lg Lutzi

4. Jassy

Jassy Guest

ich hab so ne LED-Schranklampe im EB angebracht, damit sies nicht ganz so dunkel haben. nützt sowas auch was? dachte mir dass schweinis bestimmt auch sowas wie winterdepris bekommen, wenn es so viel dunkel ist :nuts:

5. NCu

NCu Guest

Also als meine Schweins noch in meinem Büro untergebracht waren, hatten sie ihre vier Etagen auch in einer ziemlich dunklen Ecke stehen.

Es gibt da spezielle Leuchtstoffröhren mit Tageslicht, die ich in drei von vier Etagen eingebaut hatte und mit Zeitschaltuhr betrieben wurden. Klappte prima, wurden auch nicht zu heiß und ich war beruhigt, dass sie es hell genug hatten.

In einigen Baumärkten findest Du ganz verschiedene Arten von Leuchtstoffröhren: von Extra für Terrarien bis über Röhren für das Aquarium oder eben Tageslicht.

Grüße

Nadja

6. #5 Krümelmonster, 23.12.2007
    Krümelmonster

Krümelmonster Guest

Hallöchen,
    meine gesammelten Schweinchen leben auf 4 qm in einem relativ dunklen Wohnkeller. Ich habe mir eine Tageslichtlampe (die müssen eine bestimmte Luxzahl haben) neu bei Ebay gekauft, die gibt es auch als Energiesparlampen, sonst geht man ja bei den heutigen Strompreisen pleite! Die sollen auch bei Menschen gegen Winterdepressionen helfen - also: wenn es mir mal be..... geht, setz ich mich einfach zu den Schweinchen!

7. #6 Meerimama, 23.12.2007
    Meerimama

Meerimama Guest

Grundsätlich findest Du solche Lampen in Zoohandlungen oder in der Aquaristikabteilung von Baumärkten. Sie heißen dann "Terrarienlampen" und es handelt sich dabei in der Regel um Leuchtstoffröhren. Allerdings brauchst Du dann noch eine Leuchtstoffröhrenhalterung - also die Lampe drumherum ;-) Die Röhre alleine nützt ja nix.

Oder guck mal bei e-bay unter Terrarienausstattung. Ein Meerigehege ist auch nix anderes als ein Terrarium.

8. #7 Frische, 23.12.2007
    Frische

Frische Guest

Diese UV-Lampen für Reptilien gibt es meiner Meinung nach sogar zum Eindrehen in ganz normale Fassungen. Ich erwäge auch den Kauf so einer Birne. Was mich davon noch abhält, ist die Angst, daß durch UV-Strahlen die Augen der Schweine geschädigt werden.

9. #8 Meerimama, 23.12.2007
    Meerimama

Meerimama Guest

Nee, wenn Du eine Tageslichtlampe kaufst, dann enthält sich AUCH UV-Licht - aber nicht nur. Eben so, wie draußen auch. Das sollte die Augen nicht schädigen. Und dann brennt die Lampe ja auch nicht Tag und Nacht - ich würde sie jedenfalls an eine Zeitschaltuhr hängen.

Ich hatte jahrelang solche Lampen für meine Vögel - und außer reichlicher Vermehrung konnte ich keine unvorhergesehenen Folgen feststellen ;-)

10. #9 Frische, 23.12.2007
    Frische

Frische Guest

Vane,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob Tageslichtlampen automatisch UV-Strahlen produzieren. Vielleicht tut das eine Lampe nur, wenn es auch ausdrücklich auf der Verpackung erwähnt wird. Da müßtest Du einfach mal einen Händler fragen / anmailen.

Wenn Du Deinen Tieren UV-Licht zukommen lassen möchtest, müßtest Du vermutlich eine UV-produzierende Lampe für Reptilien kaufen. Auf deren Verpackungen wird dann genau erwähnt, wieviele UVA- und UVB-Strahlen abgegeben werden.

Ich selbst habe allerdings Angst, daß zuviel UV den Schweinen schadet (Hautverbrennungen, Augenschäden).

11. #10 Meerimama, 23.12.2007
    Meerimama

Meerimama Guest

Äh - eine reine UV-Lampe würde ich allerdings auch nicht verwenden. Eben wegen der Gefahr für die Augen (Man sollte die Beiträge vielleicht doch ERST gründlich lesen, bevor man sie beantwortet....).

12. #11 Honigtau, 23.12.2007
    Honigtau

Honigtau Guest

Die normalen Tageslichtröhren enthalten kein UV. Wenn, dann muss man welche für Reptilien nehmen und die sind im Terraristikkreis auch relativ umstritten. Diese Leuchtstoffröhren geben nur sehr wenig UV ab und nach 30 cm Entfernung ist fast nichts mehr davon zu messen. Außerdem ist der Großteil des Uv´s nach 6 Monaten verschwunden und man muss neue kaufen, die nicht ganz billig sind.
    Kriegen unsere Schweinchen in Innenhalung überhaupt UV ab? Eigentlich ja nicht, da Glas Uv komplett filtert. Also eigentlich tuts dann auch ne normale Leuchtstoffröhre.

13. #12 Frische, 23.12.2007
    Frische

Frische Guest

Honigtau,

ja, ich vermute auch, daß die normalen Tageslichtlampen für Menschen kein UV produzieren. Wenn sie es täten, müßte es sicher irgendwo auf der Verpackung vermerkt sein. Ist dort nichts von UV zu lesen, produzieren sie es auch nicht.

14. #13 kneifzange, 23.12.2007
    kneifzange

kneifzange Guest

Hallo,
    ich würde Meerschweinchen nie in einem dunklen Raum unterbringen und mit künstlichem Licht beleuchten.
    Es geht nichts über natürliches Licht. Natürliches Licht kann durch keine künstliche Beleuchtung vollständig ersetzt werden.
    Einige Birnen/Lampen erzeugen auch UV-Strahlen, die krebserzeugend sind.
    Die Gesundheit meiner Meerschweinchen ist mir wichtig, deshalb bringe ich sie nur in hellen Räumen unter.

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Vane

Vane Guest

Hallo,
    mittlerweile haben sich ja doch viele zu Wort gemeldet.

Meine Frage hat sich aber schon erledigt da ich noch von einem User wusste das er Kellerhaltung hat/ hatte und dieser hat mir sehr weiter geholfen.

Erstmal zu den Lampen, ich war schon im Terraristiq- Geschäft. Natürlich nehme ich kein normale UV- Lmape, ich wusste nur nich wie die Dinger heißen :rolleyes

@Frische
    Also im geschäft gab es sowohl Birnen die einfach nur in eine Fassung geschraubt werden müssen als auch so Neon- Röhren.
    Alles ist in verschiedenen Wattstärken erhältlich. Und Birnen gibt es schon ab 6€ aufwärts.
    Natürlich habe ich nach spezielllen Lampen für Lebewesen gefragt, deswegen auch im Terraistiqgeschäft, ich hatte nicht vor einfache Arbeitslampen zu verwenden ;)

@Kneifzange
    Danke für deinen Hinweis, aber ich denke das ist ein anderes Thema, ich weiß das man darüber diskutieren kann, aber darum geht es hier ja nicht ;)

Lg Vane

17. #15 kneifzange, 25.12.2007
    kneifzange

kneifzange Guest

Für das Wohlergehen der meisten tagaktiven Tiere ist natürliches Licht notwendig.
    Darüber braucht man eigentlich nicht zu diskutieren.

Thema: UV- Tageslichtlampen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie gut sind uvb lampen für nager

,
  2. uvb lampe meerschweinchen

,
  3. Meerschweinchen kellerhaltung

,
  4. tageslichtlampe nagetiere,
  5. wer hat erfahrung mit uvb lampe für nager
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden