UUUUUUUps - Mais geerntet ;-)

Diskutiere UUUUUUUps - Mais geerntet ;-) im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; War grad kurz mit meinem Schatzi los, mit dem Auto. Eigentlich wollte wir kurz nur in den Baumarkt, aber auf dem Weg waren gaaaaanz viel...

1. #1 tatjana.brausch, 15.08.2011
    tatjana.brausch

tatjana.brausch Schweinchen-Guru

War grad kurz mit meinem Schatzi los, mit dem Auto.
    Eigentlich wollte wir kurz nur in den Baumarkt, aber auf dem Weg waren gaaaaanz viel Maisfelder...

Also in nen kleinen Seitenweg rein und (man hat ja für den Fall der Fälle immer ne Schere dabei) schnell ein paar Maispflanzen gemopst.

Jetzt habe ich schon mal reichlich Blätter liegen, die ich gleich auf Faden ziehen werde zum Trocknen und ein paar Blätter dürfen die Quietscher nachher probieren.

Frage: dürfen sie die Kolben eig. auch???? sind noch nicht alle ganz reif....

Tatjana, die grad Maisgeklaut hat und aber kein schlechtes Gewissen, weil ist ja für die Viechers....

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pennywise, 15.08.2011
    Pennywise

Pennywise Schweinchen-Kenner

Klar, dürfen sie die Kolben auch :fg: Und nicht die leckeren "Haare" vergessen.

Die ganze Pflanze immer nur rein ins Schwein :popcorn:

4. Leanna

Leanna Guest

Dürfen die dann nur die Kolben vom Feld, oder gehen die aus dem Supermarkt auch?

(Bin ein Opfer der Großstadt... -.- )

LG, Elly

5. #4 Schweinemama96, 15.08.2011
    Schweinemama96

Schweinemama96 Guest

die auch ;)

6. #5 Urmelhausen, 15.08.2011
    Urmelhausen

Urmelhausen Guest

aber nicht die vorgekochten Kolben aus dem Supermarkt

7. #6 tatjana.brausch, 15.08.2011
    tatjana.brausch

WEnn die Blätter schön getrocknet sind, wieviel kann man davon pro Tag dann so füttern?

Mit getrocknetem Kram kenne ich mich nicht so gut aus, deshalb die Frage.

Denn sollte ich dass in großen Mengen im Winter verfüttern dürfen (Aussenhaltung), könnte ich noch einiges "ernten" gehen und dann nen richtig großen Vorrat an getrockneten Blättern anlegen.

8. #7 Pennywise, 15.08.2011
    Pennywise

Bei mir waren bisher alle Schweins von Mais in jeder Form begeistert. Ich frag mich immer ob das damit zusammenhängt, dass die Schweins in S-Amerika sicher viel damit gefüttert wurden/werden?Aber 3 Blätter auf 5 Tiere kann man schon jeden 2. Tag geben.

Kannst also noch brav sammeln gehen :rofl:

9. #8 Angelika, 15.08.2011
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Stehlen, um es korrekt auszudrücken. Ihr füttert ja die Schweine mit fremden Eigentum, dafür würde ich nicht Werbung machen.
    Nicht nur hier fährt der Feldschutz rum - und es wird teuer, wenn man erwischt wird.

10. #9 Pennywise, 15.08.2011
    Pennywise

Dankeschön, ich pflanze meinen Mais selber.

Ich hab dieses Jahr 5-8 Pflanzen Zuckermais (der nicht wo nichtZucker draufsteht ist grauslich) angesetzt.

lg

11. #10 tatjana.brausch, 15.08.2011
    tatjana.brausch

Okay, ich werde einen der Bauern fragen, ob ich vom Feldrand ein paar Pflanzen nehmen darf.

Uuund im nächsten Jahr baue ich den Mais sowieso selber an, da gibt es dann im Sommer/Spätsommer Mais und Topi satt, neben Wiese und Löwenzahn.

12. #11 HeikeNRW, 31.08.2011
    HeikeNRW

HeikeNRW Guest

Ich dachte, Mais bläht zu sehr und verursacht daher Bauchschmerzen bei den Schweinchen ?!?!?

13. #12 ute + thomas, 31.08.2011
    ute + thomas

ute + thomas Schweinchen-Kenner

deswegen ist hier ja von Maispflanzen die Rede.

Die Kolben also das woran die gelben maiskörner sitzen hat zu viele kalorien um es in Mengen zu füttern.:hand:

Und immer in kleinen Gaben anfüttern.

14. #13 HeikeNRW, 01.09.2011
    HeikeNRW

HeikeNRW Guest

Ja, habe ich auch schon gelesen, die neue Anfütterung, Zufütterung !

Manche geben als Leckerlie mal einen Maiskolben hinein ...wenn sie zb ein Rudel halten !

Ansonsten habe ich mich zu Maisblättern und Zweige verschiedener Bäume (zb Birke, Apfel) bereits eingelesen.

LG in die Nachbarschaft

Heike

15. #14 Stoppelhopser, 02.09.2011
    Stoppelhopser

Stoppelhopser Guest

Hallo Angelika!
    Welche Strafe bekommt man denn vom Feldschutz wenn man paar Blätter von einem Maisfeld pflückt,welches so groß ist wie 3 Fußballfelder.Wenn ich an einem Maisfeld vorbei komme,denke ich nicht an Korrektheit sondern an meine Schweine die sich über das Leckerli freuen.
    Feldschutz so ein Quatsch gibt es bei uns nicht.Aus unserem Dorf kommen Leute mit Fahrrädern und holen sich Kartoffeln und Möhren vom Feld,da sagt keiner was.
    Also stehlen ist für mich was anderes!
    LG
    Brigitte

16. #15 sunshine001, 02.09.2011
    sunshine001

sunshine001 Guest

Bin auch grad dabei Mais zu verarbeiten ... :-) ... Aber legal bekommen ;-)

17. Kitten

Kitten Dickschweinhalterin

@Birgit dann lass dich nicht von nem alt Bauern erwischen die laufen durchaus noch mit ner Flinte rum. Es ist und bleibt Diebstahl und man sollte den Bauern einfach fragen.

18. #17 Stoppelhopser, 02.09.2011
    Stoppelhopser

Stoppelhopser Guest

Hallo!
    Ich bin in dem Dorf aufgewachsen,die sehen das nicht so eng!
    Der Bauer macht auch neben meinem Haus immer Heu und läßt dann immer einen Ballen für mich liegen.
    LG
    Brigitte

19. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Kurze Anmerkung:

Auch wenn es "nur" ein paar Maisblätter sind, es ist und bleibt Diebstahl.

Da braucht man bloß an den richtigen Bauern kommen und man hat eine Anzeige am Hals.

Wir wollen hier mit Sicherheit die Sache nicht schön reden! Also wenn Ihr Euch was vom Feld holt, dann erkundigt Euch bzw. fragt beim Bauern nach. 99 % werden mit Sicherheit nicht nein sagen. Und Ihr seid auf der sicheren Seite.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Caredotblanco, 03.09.2011
    Caredotblanco

Caredotblanco Guest

Hallo!

Ja, fragen ist schon besser, aber woher soll ich wissen welcher Bauer zuständig ist??????????? Steht ja schließlich kein Schild am Rand, oder????

Wir haben gestern auch Mais mitgebracht und unsere Schweinis fressen es auch gerne! :fg:

Aber am liebsten fressen sie meinen selbst angebauten Pflücksalat! Da werde ich nachher mal schauen ob ich nicht noch Tütchen bekomme für den Winter! Dann können die beiden weiter futtern! Das ist immer so schnell weg, so schnell wächste das gar net nach! :eek::eek::eek::eek:

glg Sandra:pc:

22. #20 sunshine001, 03.09.2011
    sunshine001

sunshine001 Guest

@Sandra: Hast du Erfahrung mit Salat im Winter? Ich dachte immer, dass die im Haus nichts werden, wenn man die im Winter anbaut, weil die einfach einen gewissen Tag-Nacht-Rhythmus brauchen, den wir so im Haus nicht haben ... Aber wenn das klappt, dann mache ich das auch. Habe noch Tütchen für ein paar tausend Pflänzchen hier und habe dieses Jahr auch erfolgreich im Garten angepflanzt, so dass 5 Personen und 3 Schweinchen fast jeden Tag Salat essen konnten. Aber im Winter so ein Schmankerl wäre ja auch was feines :-)

Thema:

UUUUUUUps - Mais geerntet ;-)

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden