Urlaubsgast - nach 12 Jahren wieder ein Hamster im Haus

Diskutiere Urlaubsgast - nach 12 Jahren wieder ein Hamster im Haus im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo zusammen, heute sind wir unverhofft zu einem kleinen Urlaubsgast gekommen, seines Zeichens ein Teddyhamster von ca. 2 1/2 Jahren mit...

1. #1 Tasha_01, 17.01.2009
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Hallo zusammen,

heute sind wir unverhofft zu einem kleinen Urlaubsgast gekommen, seines Zeichens ein Teddyhamster von ca. 2 1/2 Jahren mit Namen Elvis :-)
    Beim Transport war er mal kurz draussen weil das Geschaukel ihn irriert hat, dann hat er sich aber mit ein bisschen Bestechungshafer wieder in sein Haus verzogen.

Jetzt meine Frage, sein Käfig sieht ein bisschen arg kahl aus. Mit was kann man einem Hamster der eine Heuallergie hat denn was gutes tun ?

Eine Papprolle vom Toilettenpapier habe ich schon mal gesichert, nur kapiert er das wenn ich sein Futter da reinstecke und es mit Papier leicht zumache ?

Fotos liefere ich gerne wenn er sich ein bisschen eingelebt hat :-)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hovie84, 18.01.2009
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hallo,

also Toilettenpapier (chlorfrei gebleicht und unbedruckt) mögen Hamster total gerne. Ich ziehe die einzelnen Lagen immer auseinander, dann ist das Papier schön flauschig und wird zum Nestbau verwendet.

Wenn du das Papier mit mit Futter in die Rolle stopfst, wird er das schon verstehen.

Was hat denn der Hamster momentan in seinem Käfig?

Bilder wären super!

4. #3 Tasha_01, 18.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2009
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Vom Käfig kann ich Bilder liefern, denn der ist leider echt ein bisschen arg karg .. sagt selbst mein Mann das der eintönig ist.

Allerdings habe ich gestern versucht ein bisschen "Schadensbegrenzung" zu betreiben, ich habe einen kleinen Haufen Kräuterland-Überstreu in eine Ecke gelegt. In die andere noch ein paar Haferrispen. Es war eine Freude den alten Herrn durch die Überstreu wuscheln zu sehen :D

Der hat sich sichtlich drüber gefreut was auf einmal in seinem Käfig lag, und das Grünfutter war auch in der Toilettenrolle drin. Hatte nur eine Seite zugemacht weil auf diebrain stand das man die erste Zeit eine Seite auflassen soll.

Drin sind übrigens nur ein Schlafhäuschen, der Überstreuhaufen und Reste von den Rispen. Auf einer der Etagen steht der Trockenfutternapf, mehr ist nicht drin. Von daher suche ich gerade möglichst günstige Ideen seinem Käfig was gutes zu tun.

5. #4 hovie84, 18.01.2009
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hat denn der Hamster nicht mal ein Laufrad??
    Sag mal ist das überhaupt ein artgerechter Käfig, also mindestens 100x50cm groß?

6. #5 Tasha_01, 18.01.2009
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Also, ein Laufrad hat er gar nicht. Elvis ist aber auch ziemlich groß, hat mich erstaunt das so ein großer Bursche in dem Haus platz hat.

Ein Sandbad werde ich morgen mal kaufen falls das für Teddyhamster gut ist. Denn sein Fell ist zwar geschnitten, aber irgendwie ziemlich naja fettig.

Hier mal der Käfig, ist leider nur 77x44x51cm (BxTXH) groß/klein. Die einzige Etage die er nutzt ist die mit dem direkten Aufstieg.

7. ElenaR

ElenaR Schweinchen-Guru

ein Sandbad wäre sehr wichtig! Aber es muss Chinchillasand sein und kein Vogelsand.... Ansonsten könntest du auch unbedruckte Pappkartons als Häuschen reinstellen...

8. #7 hovie84, 18.01.2009
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hallo,

der Käfig ist zu klein. Ein artgerechtes Laufrad passt natürlich in so einen Käfig nicht rein. Das Haus ist für einen Mittelhamster auch sehr klein.

Du sagst sein Fell ist fetiig? Was für Trockenfutter bekommt er denn?

Da der Käfig ziemlich hoch ist, könnte man das mit der Etage vielleicht anders regeln. Die Etage könnte über die ganze Länge gehen, so hätte Elvis wenigstens 2 durchgängige Flächen. Und dann könnte man den Käfig auch besser einrichten.

Ich find den Käfig besonders für einen alten Hamster allgemein ziemlich gefährlich.

9. #8 Tasha_01, 19.01.2009
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Naja, an dem Käfig lässt sich leider nix mehr ändern. Die Besitzerin ist zwar ne nette die auch lernwillig ist, aber mit der Tür ins Haus zu fallen ist da glaube nicht so gut.

Ich habe jetzt mal Sand und taurinfreie Katzenleckerlis gekauft, damit er Eiweiß kriegt. Freue mich schon drauf ihm das heute abend mal anzubieten. Heute morgen hat er mich auch begrüßt ... das ist echt ein supersüßer und gutmütiger Kerl :love:

10. #9 Tasha_01, 19.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2009
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

-doppelt - Systems spinnt mal wieder :rolleyes:

11. #10 babyblaues, 19.01.2009
    babyblaues

babyblaues Schweinchen-Guru

Kannst du die Bretter nicht weiter nach unten machen ?
    Mein Hamster hat sich unter unseren Brettern so ein riesen Nest gebaut :-)

12. #11 hovie84, 20.01.2009
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Welche Marke? In vielen ist schon Eiweiß enthalten.

13. #12 Tasha_01, 20.01.2009
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Marke weiss ich nicht, das ist in einer Tupperbox drin. Gehe aber mal davon aus des Vitakraft sein wird. Und da ist doch glaube nix mit Eiweiss drin oder ?

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 hovie84, 20.01.2009
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Nein in Vitakraft ist kein Eiweiß enthalten, aber dafür eine ganze Menge Zucker!

Geeignetes Trofu für Hamster wären z.B. von Multifit, JR Farm, Activa, ...
    Irgendeins davon bekommt man in jedem Zooladen. Und billiger als Vitakraft ist es glaub ich auch.

16. #14 Tasha_01, 22.01.2009
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Wenn ich jetzt am Futter und der Haltung rum meckere wird die Besitzerin endgültig dicht machen befürchte ich.

Positiv ist aber das Elvis ganz gierig bestimmte Katzenleckerlies frisst :D Die kriegt die Besitzerin auf jeden Fall mit. Damit sie weiss was er noch bekommen kann, sie ist eh verwundert was der bei mir alles frisst :D

Thema:

Urlaubsgast - nach 12 Jahren wieder ein Hamster im Haus

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden