urlaubsbetreuung wie?

Diskutiere urlaubsbetreuung wie? im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Bin Neuling, und habe jetzt erst seit ca. 3 Wochen 2 ältere Meerschweinchen. Sie leben in Aussenhaltung. Ursprünglich wollte ich, wenn...

1. #1 Unregistriert, 04.10.2013
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo!

Bin Neuling, und habe jetzt erst seit ca. 3 Wochen 2 ältere Meerschweinchen.
    Sie leben in Aussenhaltung.
    Ursprünglich wollte ich, wenn Urlaub ansteht, die 2 mit Stall bei Mutter abliefern.
    Leider wusste ich vor Kauf nicht, daß der Stall zu groß zum Transportieren ist.
    Ich würde also evtl. für diese Zeit einen Käfig kaufen müssen und der wäre ja oben rum komplett offen. Also doch eher ungeeignet für die Aussenhaltung?

Habe aber auch ein Angebot einer Nachbarin bekommen.
    Sie hat bereits länger ein Gehege mit mehreren Schweinchen, und ich dürfte meine 2 einfach mir rein setzen. Das finde ich sehr nett.
    Nur leider habe ich grad im Buch gelesen, daß die Kleinen nicht in ein bestehendes Rudel gesetzt werden sollten.

Was nun?

Was ratet ihr mir?

Danke im Vorraus!

LG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 04.10.2013
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Ein "Stall", der mal eben so nicht ins Auto passt, ist für ganzjährige Außenhaltung vermutlich nicht geeignet - die Tiere brauchen dazu Auslauf, und mindestens eine gut isolierte Box. Näheres findest du hier im Forum unter "Eigencreationen".
    Klar sollte man Tiere nicht einfach mal vorübergehend in ein anderes Rudel setzen - das ist Stress für alle und birgt die Gefahr von Infektionen, ggf. Parasitenübertragung.
    Sofern dein Gehege und "Stall" für Außenhaltung überhaupt geeignet ist: Was spricht dagegen, dass deine Nachbarin sie dort versorgt?

4. Nehle

Nehle Schweinchen-Guru

Die beste Möglichkeit wäre doch wenn deine Nachbarin deine Schweinchen bei dir zuhause versorgen würde. Dann können sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.
    Nur für einige Tage in ein neues Rudel zu setzten das geht gar nicht! Ist einfach viel zu viel Stress - und das sooo furchtbar unnötig!
    Und ein Gitterkäfig draußen, das geht auf keinen Fall!

5. Cate

Cate Schweinchen-Guru

ich würde diese Nachbarin bitten, deine Tiere bei dir daheim zu versorgen - im Tausch dafür, dass du dann mal ihre versorgst - so eine Nachbarschaftshilfe ist Gold wert!
    Falls diese Nachbarin aber noch weitere so unpassende Ideen hat, wie: "während Urlaub zusammen setzen", dann würde ich mir überlegen, einen weiteren Außenstall zu kaufen, um diesen dann dauerhaft bei Muttern stehen zu lassen - mit Tagesgehege dazu.

6. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Ganz von der Urlaubsbetreuung abgesehen, sind "2 ältere Meerschweinchen" draussen auch nicht wirklich gut aufgehoben: für Aussenhaltung werden grundsätzlich grössere Gruppen empfohlen. Nur zwei Tiere schaffen es in der Regel nur schlecht, ihren Stall (und damit sich selber) mittels Körperwärme so aufzuheizen, dass sie im Winter nicht frieren und krank werden.

Es wäre wohl nicht schlecht, wenn du hier im Forum noch weitere Recherchen anstellst, wie das mit der Schweinchenhaltung - insbesondere der Aussenhaltung, wenn du dabei bleiben willst - am besten geht. Sehr zu empfehlen ist zudem die Meerschweinchen-Info-Seite, dort findet sich auch eine Info über Aussenhaltung.

Thema:

urlaubsbetreuung wie?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden