Urinstein aus Käfigen entfernen -wie am besten?

Diskutiere Urinstein aus Käfigen entfernen -wie am besten? im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo ihr Lieben, habe im Laufe der Zeit mit der Aufnahme von Notschweinchen immer mal den ein oder anderen Käfig mitgebracht bekommen,...

1. #1 gummibärchen, 23.06.2010
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Hallo ihr Lieben,
    habe im Laufe der Zeit mit der Aufnahme von Notschweinchen immer mal den ein oder anderen Käfig mitgebracht bekommen, hauptsächlich 1m, 1,20m oder 1,40m die so weit in einwandfreiem Zustand sind, bis auf die Käfigschale, dort ist Urinstein drin und ich habe schon alles versucht, um ihn ab zu bekommen, mit Essigwasser, Zitronensäure etc. aber es funzt nicht so recht. Da ich die Käfige zum wegschmeißen zu schade finde, wollte ich sie verkaufen, aber dazu muss ich ja erstmal den Urinstein entfernen.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie das am besten geht?

Hatte schonmal versucht, ihn raus zu kratzen,aber das dauert ja Stunden und macht zudem auch die Oberfläche des Plastiks kaputt...

Wäre für Tipps dankbar.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 yggdrasil, 23.06.2010
    yggdrasil

yggdrasil Guest

Hallo Gummibärchen!

Also ich habe letztens einen Käfig voller Urinstein mit reiner Essigessenz und viel Schrubben sauberbekommen.

Wäre natürlich schön, wenn es einen einfacheren Weg gäbe. Bin mal gespannt, ob noch bessere Ideen kommen.

LG

4. #3 jennyp., 23.06.2010
    jennyp.

jennyp. Guest

essigessenz drauf - einwirken lassen - abspülen, ggf. etwas nachschrubben (meist aber nicht nötig) - fertig! funktioniert selbst bei total viel urinstein super.
    wenns nicht ganz so dick "eingesteint" ist hilft auch essig allein, also keine essenz, sondern "normaler" essig.

5. #4 gummibärchen, 23.06.2010
    gummibärchen

Administrator

Hmm, wie lange hast du denn einwirken lassen?
    Mit dem Essig hatte ich bisher nämlich noch keinen Erfolg und ich meine es war schon die Essenz.

6. #5 schweinchenjulia, 23.06.2010
    schweinchenjulia

schweinchenjulia Guest

Ich hab vor ein paar Monaten auch unseren alten Käfig als Übergangskäfig fertig gemacht. Hab hier den Tipp bekommen, Zitronensäure zum Backen (?) zu verwenden. Ist ungiftig und geht total einfach. Ich hab in ein Glas Wasser so 2-3 Päckchen reingeschüttet und das dann auf dem Käfig verteilt. Hat sofort angefangen zu schäumen/blubbern. Zwischendrin hab ich dann mal ein bisschen rumgeschrubbt, damit es auch schön einwirkt. Ausgespült, abgetrocknet, fertig.
    Sah danach wie neu aus.

Gutes Gelingen ;)

7. max

max Schweinchen-Guru

Ich mach meinen jetzigen EB (Teichfolie) auch mit Zitronensäure sauber und muss sagen: es geht wesentlich einfacher als mit Essigessenz. Man braucht wirklich bei normaler Verschmutzung nur drüber wischen. Träufelt man direkt auf eine Urinablagerung, fängt es sofort an zu schäumen und zu brodeln.

Natürlich wird man bei Härtefällen (völlig versiffte Käfige) auch einweichen müssen, aber nen Versuch mit Zitronensäure wär es wert.

8. #7 Stella21, 23.06.2010
    Stella21

Stella21 Guest

Versuch es mal mit Zahnspangenreiniger ...bzw. Gebissreiniger ...

Bekommst in jeder Drogerie.Einfach je nach verschmutzung 3-4 Tabs, vorzugsweise auf die betroffenen Stellen.

die Kafigschale mit ca 2 cm lauwarmen Wasser auffüllen und ca 1-2 stunden einziehen lassen...

Danach auspülen uns evtl noch etwas nacharbeiten.

Hilft auf jedenfall und ungiftig ists auch.

lg

9. Lea

Lea Böckchenfan

Essigessenz & Topfreiniger ^^ Damit habe ich meine immer super sauber bekommen.
    Topfreiniger= diese Silberdinger mit der Seife, die schon drauf ist. Ich habe die Ako-Reiniger. Die Abrazzo kratzen mehr.

10. "manu"

"manu" Guest

Die Frage ist ja, wie alt ist der Urinstein schon. Ich mache hier ca. alle drei Wochen mal Essigessenz auf die weißen Pipiflecken ,die nach dem Schrubben mit Essigwasser nicht weg sind. Nach 5 Minuten ist das gelöst und kann abgespült werden.

Wenn das natürlich schon monatelang sich angesammelt hat, wird das wahrscheinlich mit 1 Behandlung nicht getan sein. Wahrscheinlich musst du mehrere Stunden einwirken, abschrubben, wieder einwirken, abschrubben.....

Alter Urinstein ist nunmal sehr hartnäckig.

LG
    Manu

11. #10 schweinchenjulia, 23.06.2010
    schweinchenjulia

schweinchenjulia Guest

Ich füg mal noch dazu, dass der Käfig jetzt bestimmt schon fast 10 Jahre alt ist. Wir haben ihn damals auch schon geschenkt bekommen, da war also ordentlich Urinstein dran. Trotzdem ging es mit Zitronensäure kinderleicht und auch ziemlich flott weg. :-)

12. #11 Wallaby, 23.06.2010
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Ich sag nur Zitronensäure....

damit habe ich schon total versiffte Käfige mit 1-2mm vollflächigen Urinstein wie neu bekommen.

Ich machs so:
    Schale anfeuchten (abbrausen) großzügig Zitronensäure rein sträuen, mit einer alten Spülbürste verteilen, ggf. ein paar Spritzer Wasse hinzufügen, ca. eine Stunde einweichen und immer wieder mit der Spülbürste drüberfahren und die Säure verteilen. Abspülen, ggf. alles wiederholen. Ich geh allerdings mit der Zitronensäure (sieht aus wie Zucker) großzügig um. Pro Unterschale nehme ich pro Durchgang bei starker Verschmutzung 3-4 Esslöffel voll.

Essig würde ich nicht nehmen stinkt bestialisch und ist auch nicht besser als Zitronensäure.

13. Goofy

Goofy Guest

Frisch gepresster Zitronensaft , unverdünnt . Geht super.

14. #13 Wallaby, 23.06.2010
    Wallaby

um so stark verschmutzt Wannen zu reinigen - jedenfalls so wie ich selber schon Käfige bekommen habe, kommste mit Zitronensaft nicht weit, da presst Du Dir ja einen Wolf und braucht einen ganzen Kofferraum voll Zitronen.

15. #14 Motschekiepchen, 23.06.2010
    Motschekiepchen

Motschekiepchen Schweinchen-Senior

Was auch ganz toll geht ist WC-Reiniger. Der ist natürlich giftig und MUSS GRÜNDLICHST abgespült werden. Das kann man zB für solche Plastikbodenwannen nehmen, die man auch heiß ausspülen kann. Im EB würd ichs nicht nehmen, eben weil man ihn nicht richtig ausspülen kann. Ich nehm WC reiniger immer für die Kaninchentoiletten.

16. #15 BabyBoundin, 23.06.2010
    BabyBoundin

BabyBoundin Guest

als ich noch nen Käfig mit Plastikwanne benutzt habe,habe ich auch immer mit WC-Reininger gereinigt.Klappt total super und einfach.Hinterher hab ich noch einmal mit ner alten Toilettenbürste drübergeschrubbt und alles war sauber.Dann schön kräftig ausspülen mit klarem Wasser.Fertig!

17. #16 meerlifrauchen, 23.06.2010
    meerlifrauchen

meerlifrauchen Meeritisinfizierte

dieser käfig kam mit meine letzten notdame hier an:

man braucht dazu eine spülbürste, zitronensaft oder in dem fall essigessenz aber vorsicht ist eine unangenehme geruchsentwicklung

18. nincy

nincy Schweinchen-Häuptling

sonst geht auch Antikal ganz gut, aber da natürlich auch GRÜNDLICHST abspühlen.

Liebe Grüße

19. #18 Wallaby, 23.06.2010
    Wallaby

Warum gleich mit den Chemiekeulen drauf los? Zitronensäure/Essigsäure ist natürlich, ungiftig, Abwasserfreundlich und höchst effektiv.

Solche Wannen wie oben bekommt man mit Zitronensäure ganz leicht sauber.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 gummibärchen, 23.06.2010
    gummibärchen

Administrator

Werd dann gleich mal eben los gehen, neue Zitronensäure kaufen und die Käfige damit nochmal länger bearbeiten. Habt ihr alle die zum Backen genommen, oder die aus dem Haushaltsbedarf,die bei den Putzmitteln steht?

22. #20 Angelika, 23.06.2010
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Ich bin auch Zitronensäure-Fan. Riecht VIEL besser als Essig und wirkt m. E. auch besser. Gibt es auch als Pulver zum Anrühren (bei den Entkalkern für Kaffeemaschine und Co.).

Thema: Urinstein aus Käfigen entfernen -wie am besten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. urinstein käfig

,
  2. urinstein käfig entfernen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden