Urin abhalten?

Diskutiere Urin abhalten? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, ich habe ja nun seit dieser Woche einen Eigenbau. Der EB wurde mit PVC ausgelegt, an den langen Seiten auch hochgezogen. An den kurzen...

1. #1 Quieker, 24.01.2009
    Quieker

Quieker Pelznasenhalter

Huhu,

ich habe ja nun seit dieser Woche einen Eigenbau. Der EB wurde mit PVC ausgelegt, an den langen Seiten auch hochgezogen. An den kurzen Seiten habe ich dann mit Aquariensilikon gearbeitet. Außerdem habe ich noch so Pellets in den Ecken unter das Streu verteilt, die Urin besser aufsaugen. Hat sonst noch jemand Tips für mich? Ich habe irgendwie total Angst, dass irgendwie Urin unter das Holz gelangen könnte und dann alles aufquillt und die ganze harte Arbeit und das Geld für den Eigenbau in kurzer Zeit umsonst war.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bollerjahn, 24.01.2009
    bollerjahn

bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

Also ich habe meinen EB noch vorher lackiert...
    dann PVC drauf und gut ist.

Meiner hält jetzt schon gut über 1 Jahr.

Edit: Und Pellets habe ich auch extra am Rand und in den Ecken.

4. #3 Quieker, 24.01.2009
    Quieker

Quieker Pelznasenhalter

Huhu,

lackiert habe ich nicht, da ich ja schon mit beschichteter Spanplatte gearbeitet habe.

5. #4 bollerjahn, 24.01.2009
    bollerjahn

Also eigentlich dürfte nicht viel passieren.

Einfach regelmäßig saubermachen....das hält schon!

6. #5 Quieker, 24.01.2009
    Quieker

Quieker Pelznasenhalter

Huhu,

wie oft macht ihr denn die Pipiecken so sauber?

7. #6 bollerjahn, 24.01.2009
    bollerjahn

Das kommt immer drauf an...

meine machen z.B. viel in ihre Häuschen - ich habe dort Handtücher drinliegen...die muss ich allerspätestens alle 2 Tage wechseln...
    ansonsten dürfen meine Schweinchen aber in einem Extra-Zimmer laufen (aber auch da sind Handtücher und Decken unter den Häusern).

8. #7 Quieker, 24.01.2009
    Quieker

Quieker Pelznasenhalter

Handtücher, die bleiben dann da auch nicht mit ihren Zehen hängen? Finde ich nämlich auch eine recht gute Idee. Gerade für unter das Haus.

9. #8 bollerjahn, 24.01.2009
    bollerjahn

Nee, da bleibt nichts hängen ;)
    Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht...

Die Handtücher sehen zwar mittlerweile nicht mehr toll aus, weil es auch ''Rupf-Schweinchen'' gibt...Tiffy, rupft immer die Fäden :nut:

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Angelika, 24.01.2009
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Handtücher: Es gibt welche aus Velours, die haben keine Schlingen, die sind sicher gut geeignet.
    Ich habe einen Bau in L-Form, an den kurzen Seiten ist Plexi. in die Ecken wird nicht gepinkelt, nur in die Ecke des "L", und da, wo Unterstände stehen.

12. Ronja

Ronja Guest

Statt Handtücher gehen auch Geschirrtücher oder alte T-Shirts, die Du faltest und dann idealerweise alle Öffnungen zunähst.
    So mache ich es immer in den Pipiecken wenn ich die Schweinchen wegen Krankheit auf Tüchern halte.

Thema:

Urin abhalten?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden