unterstand/etage - fragen

Diskutiere unterstand/etage - fragen im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; ich möchte meinen meeris in einen von den beiden käfigen eine etage über die ganze länge bauen die auch gleichzeitig als unterstand dienen soll....

1. #1 dreamer, 19.03.2010
    dreamer

dreamer Schweinchen-Häuptling

ich möchte meinen meeris in einen von den beiden käfigen eine etage über die ganze länge bauen die auch gleichzeitig als unterstand dienen soll.
    dafür hab ich schon ein holzbrett in passender größe und muss nur noch füße kaufen für drunter. ist ja auch kein problem. aber hab fragen:

wie befestige ich die füße am besten?
    muss ich den unterstand am käfiggitter befestigen? also kann der umkippen wenn die da hoch- und runterspringen?
    und wenn ich den befestigen muss womit geht das am besten?

lg

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Canadia, 19.03.2010
    Canadia

Canadia Guest

Hallo...wenn Du 4 Beine dran befestigst, kippt da nix um ;)

Ich hab eine Etage mit den Maßen 1,20 x 40 und 4 Beine in der Länge von 23 cm rangeschraubt.
    Für die Beine hab ich Kantholz genommen 38mm x 38mm und sie mir im Bauhaus gleich auf Länge sägen lassen.

Es gibt wohl auch die Möglichkeit, die Beine mit Holzleim anzukleben, das hab ich aber nicht gemacht, sondern die Beine angehalten, dann von oben durchs Brett ins Bein reingebohrt..(also vorgebohrt, damit das Holz sich nicht spaltet) und danach mit Spaxschrauben fest geschraubt.

Warum willst Du die Etage denn noch am Käfig befestigen? :verw:
    Ich würds wie einen Tisch bauen, dann kannst du den Unterstand zum Reinigen auch schneller rausnehmen.

LG
    Birgit

4. #3 dreamer, 19.03.2010
    dreamer

die maße wird meine etage auch fast haben.
    die ist 120x35cm.

ich dachte halt das könnte umkippen und damit das nicht passiert hätte ich den dann eben am käfig festgemacht noch irgendwie.
    aber dann muss ich das ja nicht.

danke für deine antwort. werd montag das holz für die beine kaufen und dann gleich noch schrauben zum dranmachen.

5. #4 elfriede0815, 19.03.2010
    elfriede0815

elfriede0815 Schweinchen-Kenner

dann mach doch vorsichtshalber 6 Beine ran :-) das hab ich bei meinem 80x30 auch gemacht und das steht superstabil. Ich habe übrigens geklebt plus zusätzlich noch ne Schraube rein, doppelt hält besser :-)

6. Vonny

Vonny Guest

Hi,

ich stimme den anderen zwei zu. Denn, wenn du die Etage fest befestigst, so habe ich es, siehe Bild, ist es sehr schwierig sauberzumachen. Ich habe jedesmal Muskelkater danach, durch die mittlere Abtrennung bei mir, ist es noch schwieriger geworden.

Beim nächsten Mal würde ich es auch anders machen. Ist praktischer und einfacher.

7. #6 dreamer, 29.03.2010
    dreamer

hab die etage heute fertig bekommen und eingebaut.
    hab hinten jetzt so hakenschrauben drangemacht und die am gitter befestigt. so kann nichts umfallen.

leider passte die in den 120er käfig nicht rein, nun ist sie halt im 140er. macht nichts.
    der unterstand hat die maße 120cmx30cm.
    ich weiß ist nicht breit aber soll ja mehr als unterstand dienen als als etage.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

unterstand/etage - fragen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden