Unterschrank für erhöhten Eigenbau

Diskutiere Unterschrank für erhöhten Eigenbau im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben =) Ich bin auf der Suche nach einem Unterschrank um darauf einen erhöhten Eigenbau zu bauen. Am liebsten wäre mir ein...

  1. #1 Glückskeks, 15.02.2011
    Glückskeks

    Glückskeks Guest

    Hallo ihr Lieben =)

    Ich bin auf der Suche nach einem Unterschrank um darauf einen erhöhten Eigenbau zu bauen. Am liebsten wäre mir ein "fertiger Schrank" (vielleicht aus dem schwedischen Möbelhaus?), den ich nur kaufen und aufbauen müsste, um darauf den Eigenbau zu bauen. Der Unterschrank sollte als Stauraum dienen.

    Habe hier im Forum Fotos von einem PAX gefunden, der als Unterschrank dient. Obendrauf wohnen dann die Schweine auf 2m mal 1m Fläche. Allerdings kann ich anhand der Fotos nicht erkennen, wie dieser gebaut wurde. (Er liegt auf der Seite und deswegen überleg ich hin und her, wie man auf 1m Tiefe kommt :verw:)

    Ich hatte diese Kommode im Auge: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30053935
    Aber da würde aufgrund der Länge und zu geringen Tiefe soviel überstehen, dass ich Angst habe, dass es nicht stabil genug wird. 1,80-2,00m Länge sollen es schon werden.
    Ich würd übrigens gerne 2 Schweine adoptieren, aber nachdem ich hier schon seit Wochen ausgiebig mitlese, plan ich Nr. 3 schonmal mit ein.

    Vielleicht hat jemand hier etwas ähnliches oder eine Idee, wie ich das umsetzen könnte. Bin euch für jeden Tip dankbar!
    Möchte am liebsten gestern loslegen, damit endlich Schweinchen einziehen können. Die Vorfreude ist sooooo groß, ich kanns kaum erwarten und deswegen muss alles perfekt werden :juhu: (Das ist ja wirklich fast wie in meiner Schwangerschaft ...hihi.)

    Liebe Grüße,
    Jessi
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fool, 15.02.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.02.2011
    fool

    fool Guest

    Hallo,
    mein Vater hat für mich einen "Meerschweinchentisch" gebaut in passender Höhe und ausreichender Breite. Darunter kann man prima Schubkästen mit Rollen aufbewahren.
    Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden und es ist nicht so teuer wie ein Schrank o. Ä.

    Habe leider kein Foto davon, sorry.
     
  4. #3 Fusselschnuten, 15.02.2011
    Fusselschnuten

    Fusselschnuten Guest

    Wollte ich auch grad sagen, ich hab auch einen Tisch drunter, macht sich gut sauber und drunter steht die Streutüte und noch so allerlei.
     
  5. #4 luckybeaker, 15.02.2011
    luckybeaker

    luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    343
    Und der PAX liegt nicht auf der Seite, sondern auf dem Rücken. Deshalb also auch die 1m Tiefe, das ist bei dem stehenden Schrank die eigentliche Breite.

    Schau aber mal bei Ebay im Tiermarkt und gib da "Eigenbau" ein - da ist zur Zeit ein superschönes Teil drin, allerdings über Eck. Vielleicht wäre das ja was für Dich?
     
  6. #5 Glückskeks, 15.02.2011
    Glückskeks

    Glückskeks Guest

    Danke euch für die Antworten!

    Die Idee mit dem Tisch find ich zwar gut, aber mir persönlich gefällt das nicht so, weil mir das zu offen ist. Ich hab wenig "offene" Möbel, hab gern alles zu und übersichtlich :nuts: *bitte nicht sauer sein*

    @luckybreaker: Hab gerade bei ebay nachgesehen. Der Eigenbau ist wirklich schön, allerdings hab ich extra eine Wand "freigeräumt" und da ist leider keine Ecke. Wollte keinen Etagenbau und soviel Länge und Breite wie möglich.
    Ach, die liegen auf dem Rücken, jetzt erklärt es sich mir von selbst. :danke:

    Ob man das mit auch mit anderen Kleiderschränken so machen kann? Und wie öffne ich das dann?
     
  7. Pooh

    Pooh Guest

  8. misfit

    misfit in jeder Hinsicht ein

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe meinen Eigenbau auf einen gebrauchten Schreibtisch aus Kieferholz gesetzt, den ich für 1 € bei Ebay gekaufe habe.

    In die Schulbaden passt Schweinchenkrimskrams und dort wo man sonst die Beine hinstreckt habe ich noch Regale eingebaut. Die Grundfläche des Schreibtisches war etwas zu klein, aber es macht nichts, wenn der Käfig etwas überhängt.

    Mir war es wichtig, dass ich auch unter dem Käfig saubermachen kann.
     
  9. #8 luckybeaker, 15.02.2011
    luckybeaker

    luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    343
    Klar geht das auch mit anderen Kleiderschränken. Die Türen abschrauben, das Ding aufs Kreuz legen und mit Teichfolie oder PVC auslegen. Wenn Du unbedingt noch Plexiglas o.ä. vorne drin haben möchtest, musst Du mit der Stichsäge arbeiten. Ganz schön natürlich wenn dann die Schnittkanten noch mit Umleimer wieder schön gemacht werden.

    Kannst Du als Untergestell nicht Nachtschränkchen nehmen, oder Rollcontainer oder so was ähnliches?
    Bei Eigenbauten muss man ganz viel um die Ecke denken, irgendwann kann man alles für die Schweine gebrauchen.

    Mir fallen gerade noch Küchenunterschränke ein, oder direkt ein Kojenbett mit Schubladen. Hat dieselben Maße und die Schränke direkt dabei (würde ich aber auch gebraucht bei Ebay nach schauen...)
     
  10. #9 Gohenad, 15.02.2011
    Gohenad

    Gohenad Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    45
    *rein wusel*

    Oder du wartest noch ca. 4 Wochen und nimmst meinen EB, der über einen solchen Schrank verfügt... *pfeif und wieder raus wusel*
     
  11. #10 Glückskeks, 15.02.2011
    Glückskeks

    Glückskeks Guest

    Wow, ihr seid so kreativ :einv:

    @Pooh: Das Teil ist zwar schön, aber leider ein paar cm zu groß. Kann maximal 2m Länge stellen, ein paar cm weniger wären besser. Da könnte ich dann doch auch die Kommode nehmen, an die ich dachte. Hab halt nur Angst, dass die Stabilität leidet, wenn der Eigenbau obendrauf überlappt.

    @misfit: Regalböden einzubauen ist ja auch ne super Idee um Stauraum zu kriegen. Dann müsste ich nur irgendwas davor machen (Vorhang???) um den Tisch ein wenig zu "schließen".

    @Luckybreaker: Das mit dem Bett find ich prima, hab mich gerade direkt mal umgeschaut. Das wäre auch ne super Variante, nur überleg ich, ob das zu niedrig wird. Wollte den Eigenbau gerne etwas höher, da ab und an Hunde zu Besuch sind und ich eine 4-jährige Tochter habe.
    Nachttische hab ich gerade mal geschaut, das wäre was, allerdings sind die so klein, da käme mich das ziemlich teuer mehrere zu kaufen. Schaue morgen nochmal im Netz nach.

    @Gohenad: Gibt es deinen EB irgendwo zu sehen? :fg:

    Ich dank euch allen für die tollen Tips, langsam kommen mir ne ganze Menge Ideen!!! :danke:
     
  12. Cypria

    Cypria Guest

    Bei ikea gibt es für Tischplatten so "Füsse" wobei es auch "Füsse" gibt die Stauraum haben. Die schiebt man dann links und rechts unter die Platte und hat was. Evtl. wär sowas was für dich?
     
  13. mimi

    mimi Guest

    Hallo, ich habe auch so ähnlich gebaut
    Ein Schrank aus einem Dänischen Möbelhaus:lach:, und zur Stabilisierung noch 2 Pfosten auf die gleiche Höhe des Schrankes gesägt und an die Wand geschraubt
    und dann eine OSB Platte drauf, fertig, na ja fast fertig.
     
  14. #13 Glückskeks, 16.02.2011
    Glückskeks

    Glückskeks Guest

    Danke Cypria, hab ich mir gerade angeschaut. Ja, das wäre auch was!

    Mimi hast du vielleicht ein Foto davon?

    Habe kommenden Montag frei, dann fahr ich nach IKEA etc und schau mich ganz genau um und kaufe im Bestfall auch direkt was.
     
  15. #14 Fragaria, 16.02.2011
    Fragaria

    Fragaria Guest

    Das Ivar-System hat auch Schränkchen. Wenn die Bodenplatte größer ist würd ich die einfach mit Füßen stabilisieren, ggf. noch ne Reihe in die Mitte.

    Ich kann das verstehen, ich mag auch keine offenen Flächen. Da muss man viel mehr putzen und aufräumen damits nett aussieht - reicht schon mit Schränken......

    *wink*
    Gabi
     
  16. #15 Gohenad, 16.02.2011
    Gohenad

    Gohenad Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    45
    ...jetzt ist der EB in meinem Album zu sehen.

    Las aber, dass du nur 200 cm stellen kannst, der hat 240 cm.

    :ungl:
     
  17. #16 Glückskeks, 16.02.2011
    Glückskeks

    Glückskeks Guest

    @Fragaria: Das IVAR-System wollt ich mir Montag auch mal live ansehen. Klar, die Tiefe müsste definitiv mehr werden. Schön, dass es noch mehr "Verrückte" wie mich gibt, die so anti-offene Flächen sind :winke:

    @Gohenad: Ja, der ist leider zu lang. Aaaaber total schön!!! Schade.

    Ich hab heute den halben Nachmittag vorm PC gesessen und momentan dieses Bett hier im Auge: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S89829082

    Das wäre nicht allzu umständlich umzubauen und ich könnte evtl. (da muss ich morgen nochmal ein paar Handwerker befragen) die Länge und vor allem Tiefe hoffentlich noch ausbauen, also größer. Würd auch super in mein Wohnzimmer passen *lach*.

    LG und danke euch allen,
    Jessi
     
  18. #17 Alpha-Wolf, 17.02.2011
    Alpha-Wolf

    Alpha-Wolf Guest

    Hallo Grüss dich,

    was macht dein Bau?
    Die erste Komode von der Ikea hat mir am besten gefallen.
    Schon mal dran gedacht, die Komode nicht ganz an die Wand zu stellen damit du auf eine vernünftige Tiefe kommst,die Platte muss ja nicht vorne überhängen.
    Die Seiten entweder mit Seitenwänden zu machen oder als offen Stauraum für "Schweinchenzeugs" verwenden.


    Mfg Markus
     
  19. #18 Glückskeks, 21.02.2011
    Glückskeks

    Glückskeks Guest

    Hallo :winke:

    Also ich hab jetzt hin und her überlegt, gemessen und gesucht und geguckt... :pc:
    Und hab mich letztendlich dazu entschlossen, alles selber zu bauen. So kann ich direkt eine vernünftige Tiefe und Länge bauen. Mit einem gekauften Unterschrank/Bett/Kommode wird das wohl schweineteuer und ich muss trotzdem noch alles umbauen.

    Also, Ärmel hoch und losbauen! Wird wohl ein paar Tage/Wochen dauern, so als Frau und Bau-Laie :nuts:

    Überlege, ob ich eine Etage oder sowas mit einbauen soll!? Ist das wichtig für die Schweinis oder ist "ebenerdige" Rennfläche besser?

    LG
    Jessi
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Wallaby, 21.02.2011
    Wallaby

    Wallaby nicht mehr die Jüngste

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    4.129
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,

    Du kannst auch normale Küchenunterschränke verwenden. Küchenunterschränke gibts neu oder gebraucht überall.

    Ich habe unter meinen verbundenen Käfigen IKEA-Lack-Couchtische

    Viele Grüsse
    Tina
     
  22. #20 Alpha-Wolf, 21.02.2011
    Alpha-Wolf

    Alpha-Wolf Guest

    Hallo,

    na dann wünsch ich viel Spass beim selber bauen.
    Mit Etagen gefällt es mir persönlich besser, du kannst erst mal nur eine Ebene bauen und das Ganze so, dass du es einfach mal erweitern kannst nach oben.

    Hat den Vorteil, dass die Kosten & die Bauzeit erst mal geringer sind, und wenn dann deine Schweinchen erst mal eingezogen sind und du wieder Lust hast dann kannst du dich in aller Ruhe an die andere Ebene mache.


    Mfg Markus
     
Thema: Unterschrank für erhöhten Eigenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschrank für käfig

    ,
  2. unterschrank für meerschweinchengehege

    ,
  3. Meerschweinchengehege aus küchenunterschrank www.meerschweinforum.de

    ,
  4. meerschweinchenkäfig unterschrank
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden