Unterschied von Schoko Gold und Schoko Orange?

Diskutiere Unterschied von Schoko Gold und Schoko Orange? im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo ihr Lieben, ich grübel schon länger an dieser einen Frage, da ich doch die richtige Farbbezeichnung von meinem Schneckchen wissen möchte....

1. #1 Starnight, 25.11.2009
    Starnight

Starnight Guest

Hallo ihr Lieben,

ich grübel schon länger an dieser einen Frage, da ich doch die richtige Farbbezeichnung von meinem Schneckchen wissen möchte.

Dass Gold und Orange zwei unterschiedliche Farben sind, habe ich verstanden, obwohl Orange keine eigenständige Farbe ist, die anerkannt wird und bei Ausstellungen und Wertungen nicht zugelassen ist, war doch so oder?

Naja nun würde mich aber interessieren ob mein Schweinchen Schoko Gold oder Schoko Orange ist, die Eltern sind dann auch Schoko Gold oder Schoko Orange, ich verstehe da noch nicht den Unterschied und sehen anhand der Farbe tue ich es auch nicht, deshalb frage ich ja auch.

Kann mir das jemand erklähren? Das wäre ganz lieb.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Biensche37, 25.11.2009
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Hallo!

Doch, es sind beides die gleichen Farben.

Der MFD erkennt nur die Bezeichnung schoko-gold an.
    Das ist so im Vereins Standard manifestiert.

Wie es andere Vereine halten weiß ich nicht genau.

Es ist beides genetisch schoko bb ....ep gemeint.

Vielleicht nennen einige Leute ihre Schweinchen auch lieber schoko-orange, wenn diese stark aufgehellt sind und von dem Rassestandard somit stark abweichen....kann ja auch sein.

Aber korrekt lautet die Farbbezeichnung schoko-gold

bine

4. #3 Herzdame, 25.11.2009
    Herzdame

Herzdame Schweinchen-Häuptling

Hey Starnight,

die Frage kommt immer mal wieder hier im Forum.

Als erstes wäre zu klären, dass es zwei verschiedene Arten von Gold gibt:

gold p.e (C* pp) und
    gold f.e (C* bb).

Die Farbe in der es diese Benennungsprobleme gibt ist gold f.e. (also wie du richtig gesagt hast, das mit schoko).

Prinzipiell sind orange und gold f.e ein und dieselbe Farbe, die (Zucht-)Vereine benennen es nur unterschiedlich. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass sich zumindet bei den Langhaar-Locken die Bezeichnung gold durchgesetzt hat.

Viele Grüße
    Melanie

PS: Welcher Verein da wie bezeichnet, kann dir sicher einer der anderen Experten erklären =)

5. dada64

dada64 Guest

gibt es die bezeichnung orange überhaupt als farbe?
    lg dada

6. Regina

Regina Schweinchen-Kenner

Wie "Biensche37" schon schrieb:

schoko-gold und schoko-orange sind zwei verschiedene Namen für die gleiche Farbe.

Welcher Farbname vom Züchter deiner Tiere gewählt wurde hängt davon ab nach welchem Vereins-Standard er züchtet.

Beim VDRZ ist die Farbe unter der Bezeichnung schoko-orange im Standard, beim MFD, OMNC....ect. unter der Bezeichnung schoko-gold.

7. #6 caviamama, 25.11.2009
    caviamama

caviamama Guest

So wie Du den Gencode hier darstellst, setzt Du zwei Loki einander gegenüber, die nichts mit einander zu tun haben: der B-Lokus ist für die Farbe zuständig und der P-Lokus (Pale-Faktor) für die Augen-Farbe, gaaaaaanz vereinfacht. Aber so einfach wie oben vermischt ist es dann doch nicht!

Der Unterschied liegt also nicht im B-Lokus, weill beide Tiere da vollkommen gleich sind, sondern nur auf dem P-Lokus!Also:

gold d.e.: ** bb CC ee prpr SS rnrn (prpr für reinerbige Tiere mit "dunklen" Augen)
    gold p.e.: ** bb CC ee pp SS rnrn (pp für reinerbige Tiere mit pinken Augen).

Das bb bezeichnet nur, dass die Tiere einfach gesagt "aus Schoko kommen" und da doppelt auch hier reinerbig Die Loki werden immer in aufsteigender Form aneinander gereit: A-Lokus, B-lokus, C-Lokus, E-Lokus, P-Lokus usw...

8. #7 Biensche37, 25.11.2009
    Biensche37

Hi,

muss auch noch mal klugscheissen:

gold d.e ist meist PP (Pp Ppr ist natürlich rein theoretisch auch möglich. Je nachdem was man panscht....grinz)

Das pr käme nur hinzu, wenn ein gold Rubinauge aus spalterbigen Slateblues fallen würde.
    Und dann wäre das slateblue auch noch Schokoträger....
    Sonst hat das Gold d.e Pigmente und man könnte es auch als aufgehelltes Rot bezeichnen.

bine

9. #8 caviamama, 25.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.11.2009
    caviamama

caviamama Guest

Hallo Sabine,

ich bin von den gaaaanz reinerbigen Tieren ausgegangen, die es wahrscheinlich gar nicht mehr gibt und dann von den Gen-Formeln des Herrn A. Reinert. Wenn die anderen Kombis auftreten, ist es ja nicht mehr reinerbig.... Jetzt bring mich doch nicht auch noch durcheinander :eek:, bin doch noch nicht so sattelfest :nut::wah: und lerne noch :pc:

Ach, was wäre das schön, gäbe es noch solche Tiere in jeder Farbe, besonders den Vollfarben....

10. #9 Starnight, 25.11.2009
    Starnight

Starnight Guest

Danke, also ist es nur die Bezeichnung.
    Ihr geht für mich schon zu sehr ins Detail, ist bestimmt interessant wenn man sich damit gut auskennt, ich bin schon froh, wenn ich die Hälfte verstehe, bin mir sicher, dass auch das schon für die meisten zu viel ist, wer sich mit Gencodes nicht beschäftigt, wird es kaum verstehn können. Kenne die von Hamsterchen, der Aufbau ist ehnlich, nur ist bei den Schweinchen mehr möglich und somit auch mehr zu lernen.

Also mein Schweinchen ist ja ein ganz normales Schoko Schweinchen mit Feueraugen und Gold, für mich ist die Frage damit geklährt, danke:einv:.

11. #10 fleurxxx, 26.11.2009
    fleurxxx

fleurxxx Schweinchen-Guru

Huhu Marilon,:winke:

das gold d.e. mit prpr, ist das gold vom slate. Hier gehts doch aber um gold.d.e. vom schoko, also PP.

Herzdame hat glaub schon gewusst, dass sie nicht die komplette Farbformel, sondern eben nur die, in diesem Fall, aussschlaggebenden Genloki erwähnt hat. ;)

Dadurch, dass es eben wie hier jetzt, bei den verschiedenen gold zu Verwechslungen kommt, wird von einigen das gold vom schoko einfach als orange bezeichnet. Meiner Meinung nach, gar nicht so ungeschickt.

12. #11 Herzdame, 26.11.2009
    Herzdame

Herzdame Schweinchen-Häuptling

Danke Jutta, du hast das prima zusammengefasst =)

Tut mir leid, wenn ich verwirrung gestiftet hab, ich dachte nur es wäre so einfacher und übersichtlicher.

Viele Grüße
    Melanie

13. #12 caviamama, 26.11.2009
    caviamama

caviamama Guest

Ja, ja, verwirrt mich doch alle :wein:, macht mich fertig, damit ich wieder von Genformeln träume:rofl:

Ich werde mir das nochmal genau zu Gemüte führen. Wie gesagt, lerne ich noch fleißig...

14. #13 Biensche37, 26.11.2009
    Biensche37

Ist doch kein Problem.
    Hat bei uns allen doch auch seine Zeit gedauert.

diebine

15. #14 fleurxxx, 26.11.2009
    fleurxxx

16. #15 Pepper Ann, 27.11.2009
    Pepper Ann

Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

Na ja ich denke da hilft es einfach mal beim MFD nachzufragen. Weil das wird ja alles vom Webmaster so hingeschrieben, ich denke da liest keiner Korrektur. Ich hab auch andere Dinge gesehen die sehr verwirrend sind. Leider sind keine Quellen angegeben, das wäre sonst viel einfacher nachzuvolliehen.

LG Anna

17. #16 caviamama, 27.11.2009
    caviamama

caviamama Guest

Fleur, darf ich trotzdem noch mal widersprechen?

Also, jetzt kommt meine Theorie, bitte nicht gleich erschlagen....

Gold d.e hat ja ee und nicht wie Slate EE, und pr steht für d.e mit Glut oder anders gesagt "Augen so dunkel wie möglich". Durch ee erscheint ja eine Farbe aus der Rotreihe und es darf kein Schwarz gezeigt werden, also auch kein Coffee oder meinetwegen auch Beige und auch kein Schoko, richtig?

Pp kommt m. M. n. nicht in Frage, da Gold wie Schoko ein "eigenständige" Farbe (bitte nicht so genau nehmen, versuche nur zu beschreiben, was ich meine!) und nicht BB sondern bb hat, durch ee wird die schwarze Farbreihe komplett unterdrückt und es kommt "Rot", in diesem Fall Gold zum Vorschein. Gold hat aber eigentlich pp und kein Pigment. Pp bezeichnet aber Tiere mit Pigment. In unserem Fall soll Gold aber d. e. und kein Pigment haben. So gesehen ist der Vergleich mit Slates schon richtig, aber diese werden auf volle Pigmentierung selektiert und gezüchtet, wobei jeder Slate-Züchter mit Verzweiflung um die Pigmentierung ringt, da sie häufig schlecht ist. Bei diesen Gold d. e. wird umgekehrt selektiert und gezüchtet.

Wohlgemerkt gehe ich immer von reinerbigen Tieren aus, wo beide Allelen gleich sind. In der Theorie machbar im richtigen Leben wahrscheinlich ein Traum....

Also ist die Formel meiner Logik nach doch richtig, oder habe ich da einen Denkfehler?

18. #17 caviamama, 27.11.2009
    caviamama

caviamama Guest

Ach so, meine "Ausführungen" beziehen sich auf Gold-Tiere uni, nicht in Zusammenhang mit Schoko, da ist mir das schon schlüssig, was Du, Fleurxxx da schreibst.

Bitte korrigiert mich, wenn ich da ganz auf dem Holzweg bin....

19. #18 fleurxxx, 27.11.2009
    fleurxxx

Ich geh schon auch von einfarbigen Tieren ohne Farbe der Schwarzreihe aus.
    Tiere mit oder ohne Buntscheckung unterscheiden sich ja lediglich auf dem E-Lokus. Sprich, ein Tier welches schoko-gold ist= epep, anstatt in einfarbig gold d.e.= ee.

Genauso ist es mit den slate-gold Tieren, auch hier unterscheiden sich die Tiere lediglich durch epep bzw. ee. ABER ein gold.d.e. vom Slate ist BB prpr im Gegensatz zum vorig beschriebenen gold d.e. vom schoko, welches bb PP ist.

Die Formel von der MFD Seite zeigt dagegen die Formel von gold d.e., welches, sofern es Buntscheckung zeigen würde, also epep anstatt ee wäre, wär dieses Tier coffee-gold, da bb und prpr.

Verstehst mich? Es sind 3 verschiedene gold d.e. Tiere, die alle genetisch unterschiedlich sind, aber trotzdem reinerbig.
    Bisher dachte ich immer gold d.e. nach MFD Standard wäre das gold vom schoko, aber so wie es auf der HP des MFD steht, wäre es das gold vom coffee?? :eek2:

Kann das ned recht glauben und denk das ist einfach ein Flüchtigkeitsfehler.

Achso nochwas: gold mit pp ist kein d.e. sondern gold p.e. ;)

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 caviamama, 28.11.2009
    caviamama

caviamama Guest

Ja, das meinte ich auch mit damit, da gold ja eigentlich p. e. hat und pigmentfrei ist. Dieses Gold d. e. ist ja wieder so eine "neumodische" Variante :ungl:

22. #20 Blue Lexie, 28.11.2009
    Blue Lexie

Blue Lexie Guest

Bin vereinsunabhängige bekennende schoko-ORANGE-weiß Züchterin. :wah:

....
    weil
    schoko-gold-weiß hat ne andere Genetik als slate blue-gold-weiß (ist ja hier ausführlich bereits erklärt worden) und da bei beiden das Wort gold auftaucht, was wiedersprüchlich und irreführend ist -wie man hier auch sieht/liest- ist das in schoko-kombi immer "orange" für mich.... :blumen:

Thema:

Unterschied von Schoko Gold und Schoko Orange?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden