Unterschied Nösenberger zu Union Struktur Gold

Diskutiere Unterschied Nösenberger zu Union Struktur Gold im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Bisher habe ich Nösenberger gefüttert. Gibt es einen Unterschied zu Union Struktur Gold? In unserer Nachbarschaft gibt es den Shop Quiekers...

1. #1 weide202, 23.03.2011
    weide202

weide202 Guest

Bisher habe ich Nösenberger gefüttert. Gibt es einen Unterschied zu Union Struktur Gold? In unserer Nachbarschaft gibt es den Shop Quiekers Nagerheim und da würde ich die Versandkosten sparen. Allerdings hat er nur das Union Futter.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. merlin

merlin Guest

Ich hab nicht nur Union Futter , sondern auch Futter von Berkel, Marstall, Pre Alpin etc.

Der wesentliche Unterschied zwischen Union und Nösenberger ist, dass bei Union mehr Kräuter (vor allem Ringelblume) und getrocknete Äpfel drin sind. Leider bietet die Firma Nösenberger mir keine Direktzulieferung und selbst die Nösenberger Produktionstätte in Hanau hat es nicht ...

Ruf doch einfach mal an - Tel. 0173/6685687

LG
    Bernd

4. #3 mehrschwein, 24.03.2011
    mehrschwein

mehrschwein ;

Warum bieten die keine Direktzulieferung? Wenn ich hier http://shop.noesenberger.de/kaninchen.php bestelle, liefern die mir das doch direkt nach hause . Ich bezahle per Bankeinzug und die Ware ist meist am nächsten Tag da. Die Schwein lieben das Futter und haben alle sehr schönes Fell bekommen :-)

Achso, und da ich immer 20kg bestelle, habe ich auch keine Versandkosten.

5. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Das Struktur finde ich "saftiger" ...am liebsten tät ich beides zusammen hauen :D

@Bernd
    Berkel hast? Sehr gut, brauch ich für die Ninjas :D

Gibbet da auch was für die MS??
    Denn für die Kaninchen gibt es das Berkel Blue, das ist nicht gemahlen ....sondern....ja, bessere Rohfaser....höhere Rohfaser.

6. merlin

merlin Guest

Ja, von Berkel habe ich folgende Futtersorten im Angebot

für Meerschweinchen mit jeweils 3000mg/kg Vit. C:

- Meerschweinchen Premium C
    - Quiekers MS Struktur (seit heute (!!!) erhältlich mit 19% Rohfaseranteil)

für Kaninchen:

- Kräuter Kanin
    - Kräuter Light
    - blue Premium Strukturpelletts

als Zusatzfutter:

- Getreide-Kräuter-Mix
    - Struktur Luzerne

LG
    Bernd

7. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

blue Premium Strulturpelletts

Danke Bernd - das sind sie.

Und das MS Struktur ist auch das Faserige? ..wie das Blue?

8. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Ich hab beides schon ausprobiert, das Union Kanin Struktur finde ich besser, gerade die Kräuter und Heilpflanzenmischung!
    Es wurde auch im Vergleich zu dem Nösenberger lieber gefressen, den getrockneten Apfel sammel ich allerdings raus, das ist mir bissi zu viel des Guten!

Im Nösenberger gefällt mir z.B. nicht das das Johannisbrot sehr grob ist, das hab ich mehr wie einmal aus den Schneidezähnen friemeln müssen!

Hier mal im Vergleich!

Nösenberger Kanin Struktur:

Inhaltsstoffe:
    # Rohfaser 15,00 %
    # Rohprotein 9,5 %
    # Rohfett 3,4 %
    # Rohasche 6,8 %

Zusatzstoffe:
    12.000 IE Vitamin A;
    750 IE Vitamin D3;
    42 mg Vitamin E;
    1300 mg Vitamin C;
    10 mg Kupfer

Zusammensetzung:
    25,00 % Luzerne entblättert,
    20,00 % Dinkel im Spelz
    17,00 % Johannisbrot
    15,00 % Gerstenflocken
    10,00 % Maisflocken
    6,00 % Möhrenchips
    2,00 % Petersilie, getrocknet
    2,00 % Leinflocken, kalt gepresst
    1,00 % Leinöl, kalt gepresst
    1,00 % Melasse
    0,30 % Calciumcarbonat
    0,30 % Monocalciumphosphat
    0,10 % Natriumchlorid

--------------------------------------------------------
    Union Struktur Gold:

Zusammensetzung:
    Luzerneheu,
    Johannisbrotschrot,
    Gerstenflocken,
    Haferflocken,
    Ringelblumenblüten,
    Kräuter gemischt: (Oregano, Thymian, Petersilie),
    Sellerie,
    Maisflocken,
    Apfeltrester,
    Leinkuchen,
    Kamillenblüten,
    Zuckerrübenmelasse,
    Mineral-, Vitamin- und Zusatzstoffvormischung,
    Leinöl,
    Obstessig

Gehalte an Inhaltsstoffen
    Gehalt an Zusatzstoffen je kg

Rohprotein 11,00 %
    Rohfett 3,60 %
    Rohfaser 17,00 %
    Rohasche 5,10 %
    Calcium 0,80 %
    Phosphor 0,20 %
    Natrium 0,20 %
    Vitamin A 12.000 i.E.

Vitamin D3 800 i.E.
    Vitamin E 100 mg
    Kupfer-(II)-sulfat 13 mg
    Pentahydrat

LG Claudia

9. merlin

merlin Guest

Jepp.

Hie mal die Futteranalysen:

Blue - Strukturpellets

Futterinformationen:

* Echter Faseranteil
    * Keine Mehle und keine Kleien -> ausschließlich geschrotet, nicht gemahlen
    * Stärke-reduziert
    * Bester Schutz gegen Coli, Kokzidiose und Enterocolitis durch Präbiotika und Kokzidiostatikum
    * Insbesondere während der kritischen Absetzphase
    * Yuccaextrakte entgiften den Verdauungstrakt und verringert die Ammoniakbildung

* Für Jungtiere sensibler Rassen: getestet an Zwergen bis Deutsche Riesen

Fütterungsempfehlung
    Dieses Alleinfuttermittel sollte bereits der Häsin ab dem Deckakt gefüttert werden, damit die Kokzidienzahl langsam reduziert wird.
    Säugenden Häsinnen und Jungtieren sollten die Pellets zur freien Aufnahme (!) gefüttert werden, so entsteht kein hastiges Fressen und die Kaninchen speicheln das Futter ausreichend ein.

Tipp
    Immer ausreichend Raufutter (hochwertiges Struktur-Heu nach der Blüte geschnitten) oder Strukturluzerne und stets frisches Trinkwasser in sauberen Bodennäpfen reichen.

Inhaltsstoffe
    17,0% Rohprotein
    19,0% Rohfaser
    4,0% Rohfett
    <9,0% Stärke!!
    <6,0% Zucker

Zusammensetzung:
    Luzerne, Sonnenblumenkerne, Hafer, Malzkeime, Apfeltrester, Möhrentrester,
    Wildkräuter, Leinsamen, Bierhefe/treber

Weitere Zusätze
    Kokzidiostatikum: Diclazuril
    Präbiotika, Säurezusatz, Yuccaextrakt, Methionin und Lysin

und nun das entsprechende MS-Futter

Quiekers MS-Struktur - Grundfutter für Meerschweinchen

Zusammensetzung: Luzernegrün, Sonnenblumen-Extraktionsschrot, Hafer, Malzkeime, Apfeltrester, Möhrentrester, Melasseschnitzel, Bierhefe, Leinsamen, Leinsamenschrot, Öle, Fette, L-Lysin HCL, DL-Methionin, Yucca-Extrakt, Gerbstoffe, Präbiotika

Bestandteile: 16.7% Rohprotein, 4,0% Rohfett, 19,0% Rohfaser, 8,7% Rohasche, 0,8% Ca, 0,3% Ph, 0,3% Na

Zusatzstoffe (je kg): 13.500i.E. Vit. A, 800i.E. Vit. D3, 50mg Vit. E, 50mg Eisen, 15 mg Kupfer, 40mg Mangan, 60mg Zink, 1mg Jod, 0,2mg Selen, 0,12mg Kobalt und 3000mg Vit. C (stabilisiert)

LG
    Bernd

10. #9 Pepper Ann, 24.03.2011
    Pepper Ann

Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

Fressen eure MS das echt alles auf? In beiden Mischungen sind Bestandteile die komplett oder zum Teil von meinen abgelehnt werden. Luzerne fressen sie nur wenn ich sie hungern lasse, Leinkuchen auch, Getreideflocken aller Art auch, Mais sogar garnicht, auch Apfeltrester ist unbeliebt ... Johannisbrot würde gehen, auch einige der Kräuter gingen in minimalen Mengen, aber sogar Blühten sind manchmal etwas schwierig, auch Ringelblume. Deshalb kaufe ich es meinen nicht, weil der ein frisst eh nur Johannisbrot und der andere nur die Kräuterchen und den Rest schmeiß ich weg.

Wie bekommt ihr sowas nur ins Schwein rein??? Das einzige was meine Schweinchen wirklich abartig lieben ist eine Mischung (1:1 oder 1:2) grüner Hafer mit Hartog Compact Gras (wobei sie die ganz harten Stengel bei der schlechten Hartog-Ernte auch nicht fressen). Und natürlich sind Erbsenflocken der Hit. Sonnenbluemnkerne gehen auch noch manchmal.

Selbst das Trockengemüse wird von einigen verweigert oder dann eben gefressen, wenn ich es in ganz kleinen Mengen untermische.

Hätte gerne mal eure Geheimtipps. :rofl:

11. #10 Pepper Ann, 24.03.2011
    Pepper Ann

Klingt nach einem guten Winterfutter, wenn man noch etwas Erbsenflocken für mehr Protein drunter mischt. Wie teuer kommt denn ein 25kg-Sack?

12. merlin

merlin Guest

Der reine 25kg Sack Quiekers MS Struktur kostet 17,90 €, wobei auch seit heute die Mischung Quiekers MS Struktur Zucht-Mix (mit zugemischten Erbsen- und/oder Ackerbohnenflocken) zu 22,40 € erhältlich ist

Guckst Du -->

http://www.quiekers-nagerheim.de/shop/category_81/Berkel-Quiekers-MS-Struktur.html?shop_param=cid=&

bzw.

http://www.quiekers-nagerheim.de/sh...s-MS-Struktur-Zucht-Mix.html?shop_param=cid=&

LG
    Bernd

13. #12 Pepper Ann, 24.03.2011
    Pepper Ann

Oh das ist praktisch! Danke für die Info! Werd es mir gleich anschauen.

14. Miamor

Miamor Guest

Ich füttere nur noch Nösenberger Struktur.Gefällt mir auch viel besser,und ist ja auch Öko..........
    Union füttere ich seid 2 Jahren nicht mehr!
    Lg Tatti

15. #14 weide202, 27.03.2011
    weide202

weide202 Guest

Warum fütterst Du kein Union mehr?

16. Miamor

Miamor Guest

Ich war mit der Qualität nicht mehr zufrieden.

17. #16 Laramaus, 27.03.2011
    Laramaus

Laramaus Notmeeriliebhaberin

sind in dem nösenberger futter pellets drin??

18. #17 mehrschwein, 28.03.2011
    mehrschwein

mehrschwein ;

Nein, es sind keine Pellets drin. Ich habe jetzt mal in meinen Futtersack fotografiert, da kann man das gut sehen. Ich finde, das man auf den Herstellerbildern immer nicht so viel erkennt

19. #18 Laramaus, 28.03.2011
    Laramaus

Also aussehen tut es sehr gut und auch lecker :fg:

Sind denn sonstige Dickmacher darin? Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem vernünftigen Futter, dass man nicht immer auf die teuren Kräuter angewiesen ist . . . . und diese wirklich mal als Leckerchen zwischendurch anbieten kann . . . .

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mehrschwein, 28.03.2011
    mehrschwein

mehrschwein ;

Ich habe mal die Zusammensetzung von denen kopiert

Dinkel im SpelzWir setzen in unserem Futter Dinkel im Spelz ein. Spelz ist der rohfaserreiche Schutz, der das Dinkelkorn ummantelt und den so wichtigen Reibungsreiz im Darmtrakt ausübt. Er sorgt dafür dass die Nährstoffabgabe in die Blutbahn aktiviert wird. Der Dinkel unterscheidet sich genetisch erheblich von den heutigen ertragreichen Weizensorten mit ihren hohen Kleberanteilen. Es kann nicht zu einer Verkleisterung des Futterbreis im Magen kommen! Der kieselsäurereiche Dinkelspelz reinigt den Darm und ist hoch verträglich. Allerdings ist Dinkel ein recht teures Getreide – die guten Eigenschaften wiegen den Preis jedoch bei Weitem auf.
    JohannisbrotDas faserreiche Johannisbrot ist nicht nur ein Leckerbissen, es trägt dazu bei die Verdauung zu aktivieren.
    Gerstenflocken und Maisflocken
    Sind durch die Dampferhitzung sozusagen vorverdaut, somit hoch bekömmlich und als Energieträger anzusehen.
    LeinflockenDie Leinflocken enthalten viele schleimstoffbildende Substanzen, die die Därme schützen und sich positiv auf die Darmflora auswirken. Leinflocken sind reich an essenziellen Aminosäuren und Omega-3-Fettsäuren. Sie wirken unter anderem durch den hohen Schleimstoffanteil verdauungsschonend und -fördernd.
    PetersilieSie trägt nicht nur dazu bei Blähungen zu unterbinden, sondern ist auch sehr reich an Vitamin C, was unseren jungen Kaninchen sehr zugute kommt.
    Möhrenchipsenthalten auf natürliche Weise Beta-Carotin – die Vorstufe von Vitamin A – und sind Leckerbissen. Wir achten darauf, dass die Möhren bei der Trocknung nicht überhitzt werden und die wertvollen Inhaltsstoffe erhalten bleiben.
    Leinölsorgt nicht nur für ein glänzendes Fell. Leinöl beinhaltet Linolensäure, die sich diätisch auf die Leberfunktion auswirkt.
    Melasseenthält auf natürliche Art viele Elektrolyte und sorgt dafür, dass unser Futter absolut homogen ist. Es wird so gleichmäßig gemischt, dass wir uns erlauben können unser Futter in transparente Säcke zu füllen.
    Eichenrindewirkt antibakteriell und entzündungshemmend. Sie wird eingesetzt bei Durchfall und Entzündungen der Magen- und Darmschleimhäute.
    Vitamine und Mineralstoffesorgen für ein vollwertiges Futter in dem alle Nährstoffe enthalten sind

Quelle:http://www.kaninchenundco.de/futterkomponenten.html

Das Futter riecht auch total gut und meine Schweine lieben es; aber das schrieb ich ja schon mal :rofl:

22. #20 Laramaus, 28.03.2011
    Laramaus

hm . . . . . und wie sieht es mit dem Rohfettanteil aus? Diese Anteile werden leider gar nicht gelistet :hmm:

Thema: Unterschied Nösenberger zu Union Struktur Gold
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. union struktur gold

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden