Unterschied Magpie-silberagouti und silberagouti-weiß

Diskutiere Unterschied Magpie-silberagouti und silberagouti-weiß im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal euren Rat. Also woran erkenne ich ob mein Schweinchen nun ein Magpie silberagouti ist oder ein...

1. #1 Ira und Co, 06.03.2010
    Ira und Co

Ira und Co Guest

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal euren Rat. Also woran erkenne ich ob mein Schweinchen nun ein Magpie silberagouti ist oder ein Silberagouti.weiß ist:verw:

Gibt es da irgendwelche Merkmale??? Ich war die ganze Zeit der Meinung mein Amarillo ist ein Silberagouti- weiß mit f.e. und vor kurzem machte mich ne Bekannte darauf aufmerksam,das er doch ein Magpie wäre:eek2: Nun weiß ich auch nicht weiter,so fit bin ich leider in der Genetik noch nicht,da ich da durch blicke :mist:

Lg Nicole

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ira und Co, 06.03.2010
    Ira und Co

Ira und Co Guest

So hier ist mal ein Bild von dem jungen Mann,da ist er ca. 5 Wochen alt:-) Kann aber gern noch ein aktuelles von ihm machen,er ist jetzt 5Monate.

Lg Nicole

4. Xari

Xari Guest

Hallo Nicole,
    nun Magpie hat unter anderem ein Brindelmuster normale Silberagouti-weiss haben das nicht.
    Das ist ein Silberagouti-Magpie

5. #4 Biensche37, 06.03.2010
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Also im Grunde ist ein Magpie ja ein schildpatt Tier. Durch crcr werden alle Farbplatten zu weiß.
    Nehmen wir jetzt ein Silberagouti-weiß, haben wir auch weiße Farbflecken auf dem Tier. Perfekt gezeichnet nach Standard sind eh nicht die meisten...-weiß oder ein Silberagouti Magpie vor sich hat.
    Und wenn es ein Tier ohne Stammbaum aus einem Zooladen wäre, dann hätten wir noch die leidliche Option eines Silberagouti Schimmels im Hinterkopf.

6. #5 Naddel81, 06.03.2010
    Naddel81

Naddel81 Schweinchen-Kenner

Der eigentliche Unterschied liegt in der Genetik.

Silberagouti-weiß hat: EE crcr Ss oder ss
    Silberagouti-magpie hat: epep crcr SS

und dann gibts auch noch silberagouti-magpie-weiß welches dann epep crcr Ss oder ss hat.
    Ich bin jetzt von den reinerbigen Gencodes ohne Trägereigenschaft ausgegangen.
    Also zu 100% sagen kann man es nur wenn man den Gencode weiß. Nach der Optik zu gehen ist sehr unzuverlässig. Aber weil dein Böckchen so gebrindelt ist würde ich jetzt auch mal sagen daß er ein magpie ist.

7. #6 Biensche37, 06.03.2010
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Irgendwie fehlt jetzt ein Stück von meinem Text. Aber ich muss jetzt hier off gehen und kann nicht warten, um das zu berichtigen.

bine

8. #7 Perlmuttschweinchen, 06.03.2010
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

In ganz einfach ausgedrückt?
    Silberagouti-weiß wäre ein Silberagouti mit Weißscheckung (so wie Schildpatt-weiß z.B.)
    Und ein Magpie Silberagouti ist eigendlich ein Goldagouti-rotes Tier, welches durch den Chinchillafaktor (macht aus rot dann weiß) zu eben zum Magpie in Silberagouti wird.

Man kann es also optisch nicht unbedingt sagen, dazu muß man den genetischen Hintergrund kennen. Wobei die Zeichnung eher auf Magpie schließen läßt. Da sind halt die Haare so gemischt und nicht so große abgegrenzte weiße Flecken wie bei Schildpatt-weiß.
    Wie schaut denn sein Stammbaum aus?

9. Anima8

Anima8 Schweinchen-Guru

Ja, sieht eher nach Magpie aus, als nach reiner Weißscheckung.

Aber vor allem finde ich, dass er nicht nach Silber- sondern nach Sableagouti aussieht.

10. #9 fleurxxx, 07.03.2010
    fleurxxx

fleurxxx Schweinchen-Guru

Wenn Du einen Schimmel ausschliessen kannst, ist es ein silberagouti Magpie. :winke:

11. Nehle

Nehle Schweinchen-Guru

Oder ein Cinnamonagouti-Magpie (eventuell auch Sableagouti-Magpie). Sieht irgendwie so "weich" aus.....

12. Inka

Inka Guest

Wenn kein Schimmel dann auch eher ein Magpie als reine Weisscheckung. Und ich sag auch mal sableagouti...
    Wie sahen denn die Eltertiere aus???

13. #12 fleurxxx, 07.03.2010
    fleurxxx

fleurxxx Schweinchen-Guru

Stimmt es kann natürlich auch ein sableagouti Magpie sein.
    Besseres Bild wäre gut! ;)

14. #13 Ira und Co, 07.03.2010
    Ira und Co

Ira und Co Guest

Huhu,

danke für euren vielen Antworten,werde nachher noch aktuelle Bilder von ihm machen,wenn er es zulässt:fg:

Also Schimmel kann ich ausschließen, sein Papa war ein silberagouti-weiß und die Mama war Goldagouti-orange-weiß:-)

Er sieht dem Bild von Xari schon verdammt ähnlich.

Lg Nicole

15. #14 Ira und Co, 07.03.2010
    Ira und Co

Ira und Co Guest

So hier zwei aktuelle Bilder, sind nicht besonders gut geworden er wollte heute nicht Fotomodell sein:fg:

Lg Nicole

16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 PigCasso, 07.03.2010
    PigCasso

PigCasso Schweinchen-Guru

Moin Moin,

Die Mutter - goldagouti -rot-weiß
    Der Vater - silberagouti-weiß

........... das Kerlchen kann alles sein, je nachdem, was die Eltern so an Heimlichkeiten in der rezessiven Erbanlage mitschleppen.

Von Silberagouti-(WeißScheckungs)-Weiß über Silberagouti-Magpie bis Silberagouti-Magpie--(WeißScheckungs)-Weiß ist alles möglich.
    An der Verteilung der weißen Haare alleine, läßt es sich nach den Bilder nicht eindeutig klären.

Gruß
    PigCasso

18. Inka

Inka Guest

Also, nach den neuen Bildern sicher sableagouti und sieht schwer nacj Magpie aus! Aber bei den Eltern kann er so ziemlich alles sein und ist nicht wirklich was für die Zucht! Aber ein hübscher Kerl ist er schon...

Thema:

Unterschied Magpie-silberagouti und silberagouti-weiß

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden