Unterschied Dalmatiner/Magpie?

Diskutiere Unterschied Dalmatiner/Magpie? im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ich habe heute zwei Schweinchen gebracht bekommen, die zur Vermittlung stehen. Die eine Dame sah für mich erstmal nach einem Dalmatiner aus,...

1. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich habe heute zwei Schweinchen gebracht bekommen, die zur Vermittlung stehen.

Die eine Dame sah für mich erstmal nach einem Dalmatiner aus, aber ich hatte sie eben mal draußen und irgendwie sind mir die Konturen zu sehr "verwischt". Ein Schimmel ist es nicht (denke ich).

Woran kann ich denn erkennen, ob sie ein (schlechtes) Dalmatiner oder ein Magpie ist?.

Ich habe ein Foto, wo man sie aber nicht sooo gut drauf erkennt. Wenn sich die beiden Damen etwas eingelebt haben, kann ich bestimmt ein besser Bild liefern.

Sie hat f.e.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nickidaniel, 05.02.2011
    nickidaniel

nickidaniel Guest

hmm schwierig wenn man die elterntiere nicht kennt. ich würde sie dennoch mal als dalmi oder gar schimmelchen einstufen. eine sehr hübsche dame is sie aber. wie alt sind die beiden denn??

4. Muggel

Die beiden sind von ca. Dezember 2009.

Lilly (die weiß-rote) ist eine dominante Dame und Emma ist eher so ein ruhige. Beide waren mal zahm, sind aber durch Desinteresse der alten Besitzerin wieder scheuer geworden. Beide fressen sie aus der Hand und lassen sich auch mal übern Kopf streicheln, wenn sie sich etwas eingelebt haben.

Sind zusammen mit einem 140er Käfig abzugeben.

5. Anima8

Anima8 Schweinchen-Guru

Das sie gerade an Kopf und Beinen keine weißen Stichelhaare hat spricht eher für Dalmatiner/Schimmel.

6. Muggel

Ich glaube, sie hat keine Stichelhaare am Kopf. Ich werde morgen aber noch mal ganz genau nachschauen. Ich muß die Krallen mal etwas nachschneiden.

Der Kopf und die Pfoten sind Pechschwarz und sie hat f.e..

Ist eine ganz hübsche Maus.

Da war meine erste Eingebung ja doch richtig.

7. #6 Perlmuttschweinchen, 06.02.2011
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Schlechte Dalmis/Schimmel können auch Stichelhaare am Kopf haben. wirkliche klare saubere Punkte hinbekommen ist schwer, ebenso beim Schimmel eine ganz perfekt gleichmäßige Schimmelung. Auch kann beim Dalmi die Blesse fehlen bzw. kann ein Schimmel eine zeigen, beides sind dann Fehler.

Aber Emma ist eines von beiden, denke ein Dalmi. Jedenfalls kein Magpie, ihr Aussehen ist zu eindeutig.

8. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Ja, ...sehe ich auch so.

Für mich wäre es ein Dalmi ohne Blesse.

Viele Schimmel, die keine Blesse haben sollen, haben ja welche.....

Ist alles etwas verschoben :popcorn:

9. #8 Wilma_Wallace, 06.02.2011
    Wilma_Wallace

Wilma_Wallace Guest

also für mich siehts vom foto nach nem dalmi aus,dafür hat es mir doch zu eindeutige punkte stellenweise.

und das is zwar OT,aber: ich bin verliebt,das dalmi...traumschweinalaaaarrmmmm *schrei*:schreien:

10. #9 Biensche37, 06.02.2011
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Ein schwieriges Zuchtkriterium bei Dalmis ist es ja sie in der Zeichnung sauber zu züchten. Deshalb ist es auch sehr unwahrscheinlich ein perfektes Dalmi Mädel als Liebhaberschweinchen kaufen zu können. Der Züchter wird so ein Tier nicht rausrücken.
    Das Weibchen wird ein Dalmi sein. Nur eben unklar gezeichnet.
    Ein ziemlich sicheres Zeichen die einfarbigen Füße und der einfarbige Kopf. (Gut, ein Dalmi sollte eine Blesse haben....)
    Magpies habe ja doch ganz ganz oft eine Gesichtshälfte farbig und die andere weiß.
    Wenn du bei der Dalmi Dame noch irgendwo rote Haare findest, hast du 100% ein Dalmi vor dir sitzen. Denn ein Magpie kann keine Haare der roten Farbreihe zeigen.
    Da sie ja eh nur ein Kuschelschweinchen ist, ist es ja auch nicht soooo wichtig.

bine

11. #10 Eliza, 06.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2011
    Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Für mich ist das Girl ein Dalmi!

Schau hier mein Fräulein Smilla aus der Zucht von Susanne Strohbach

und Jasina von Maharani

... zum Vergleich,

Magpie in Rosette

und in Crested

Schwarzschimmel mit einzelnen roten Haaren

Für die Zucht ohne Papiere ein NoGo, aber als Liebhaber ein feines Sahnestückchen ;) :heart:

LG Claudia

12. #11 Eickfrau, 06.02.2011
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

Eindeutig optisch erkennbar ist ein Schimmel/Dalmi (im Gegensatz zum Magpie) nur bei der Variante mit Rot - spich: Bunt- oder Rotschimmel/-dalmi.
    Ein Magpie kann genetisch gesehen kein rotes Haar haben - auch kein buff oder cremefarbenes!
    Aber: Ein Meerschwein kann sowohl Magpie als auch Schimmel/Dalmi sein!
    Ganz vertrackte, gefährliche Kombi in den falschen Händen, jedoch leider möglich.
    .
    Bei dem Tier auf dem Foto mit ziemlicher Sicherheit ein Dalmatiner.
    .
    vg Bianca

Oh, ganz vergessen: Für ein Schwarzmagpie wäre es auch "schlecht gezeichnet".

13. Muggel

Vielen lieben Dank!!

Ich hatte sie heute mal draußen zum Krallen schneiden und TÜV. Das wollte ich gestern nach dem ganzen Stress den sie hatten nicht machen.

Sie hat kein einziges rotes Haar an sich. Am Kopf hat sie ein paar weiße Stichelhaare, an der Schnüss sieht sie fast so aus, wie der Rest vom Körper, unterm Kinn auch. Und sie hat weiße Tasthaare. Der Bauch ist weiß. Die Füße alle 4 Pechschwarz.

Mir ist es ja egal was sie ist, sie ist total hübsch und ich würde sie am liebsten behalten, sie ist auch mein absolutes Traumschwein. Aber das wäre zu eng in meinem EB :(

Sie wird nirgendwo hingehen, wo ich nicht ganz genau weiß das der Bock kastriert ist und sie ist richtig gut haben wird!

Hier gehts übrigens zum Vermittlungsthread ;)

http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=259554

14. #13 butterfly, 07.02.2011
    butterfly

butterfly Guest

eine echt süße maus ist das :heart:
    ich hab zwar kein interesse/platz :uhh:, wollt aber dennoch fragen, ob sie nun in einem 120er oder 140er käfig vermittelt wird. hier steht was anderes als im vermittlungsthread, das hat mich etwas verwundert...

15. Miamor

Miamor Guest

Hallo
    Sieht für mich auch nach einem Dalmi ohne Blesse aus.
    Mgpie würde ich ausschliesen.

16. Muggel

Es ist ein 120er Käfig!

17. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

.... :D welche der beiden bleibt nun bei dir?
    Eins zieht ja aus.

18. Muggel

Das Dalmi-Mädchen bleibt mir ;) :D

Lilly zieht morgen zu Monsterbacke.

19. #18 ensslein, 29.04.2011
    ensslein

ensslein Guest

Kann eigentlich ein Magpie-Schweinchen auch den Schimmelfaktor haben, oder gibt es den nur bei Dalmatinern und Schimmeln?
    Mathilde

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Je nach dem, wie da "gemischt" wird.

22. #20 ensslein, 29.04.2011
    ensslein

ensslein Guest

Ich hätte sie auch behalten, ein wunderschönes Tier!!
    Mathilde

Thema:

Unterschied Dalmatiner/Magpie?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden