Unterschied Bene Bac zu Bene Bac Plus?

Diskutiere Unterschied Bene Bac zu Bene Bac Plus? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo liebe Community, zum Aufbau der Darmflora nach einer Wurmkur haben meine TÄ und ich uns dazu entschieden, den Schweinchen über einen...

1. Lilja

Lilja Schweinchen-Junior

Hallo liebe Community,

zum Aufbau der Darmflora nach einer Wurmkur haben meine TÄ und ich uns dazu entschieden, den Schweinchen über einen längeren Zeitraum Bene Bac Pulver zu geben.

Beim Preisvergleich im Internet bin ich scheinbar auf zwei unterschiedliche Arten von Bene Bac gestoßen.

"Bene Bac Pulver"
    http://www.tiershop.de/Reptilien/Re...l?listtype=search&searchparam=Bene Bac Pulver

und

"Bene Bac Plus Pet"
    http://www.medpets.de/benebac+pets/?gcl ... 0wodqqIBoA

Der Preisunterschied ist ja schon sehr enorm. Ich sehe nicht, worin der Unterschied liegt. Ist es gleich? Oder eins besser?
    Weiß da einer mehr?

Danke und viele Grüße

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dobbit

Dobbit Schweinchen-Guru

AW: Unterschied Bene Bac zu Bene Bac Plus?

Der genaue Unterschied hat sich mir nie erschlossen, das von medpets kommt aus den USA. Ich habe aber bislang das medpets Zeugs immer gehabt. War meines Erachtens so gut wie von der deutschen Firma.

LG
    Sandra

Lilja gefällt das.
  4. #3 gummibärchen, 13.07.2016
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Wo der Unterschied liegen soll, außer im Preis, weiß ich leider auch nicht.

Wir haben das Bene Bac Plus oft bei der Aufzucht von Wildkaninchen Babys verwendet und es hat immer sehr gut geholfen.

Seit einigen Jahren verwende auf Rat meiner TÄ allerdings nur noch Darmflora Plus Pulver, da es ohne großartige andere Zusatzstoffe ist, günstig ist und man es in der Apotheke bekommt.

Lilja gefällt das.
  5. Lilja

Lilja Schweinchen-Junior

Vielen Dank euch beiden. :-)

Die deutsche Variante scheint dann wohl einfach teurer zu sein. Bei der Zusammensetzung sind die gleichen Sachen aufgeführt - nur in einer anderen Reihenfolge.

gummibärchen: Die TÄ findet das Bene Bac sinnvoll, da es mehrere wichtige Darmbakterien enthält. Das Darmflora Plus Pulver scheint weniger zu haben, somit fällt es für uns leider raus.

6. #5 gummibärchen, 16.07.2016
    gummibärchen

Administrator

Das Darmflora Plus Pulver enthält vier der wichtigsten Darmbakterien, uns hat es seit Jahren gute Dienste geleistet, egal ob bei einer Antibiotikagabe, oder als Kur über 6 Wochen zum Aufbau der Darmflora. ;)

Aber Bene Bac ist natürlich auch gut, damit machst du nichts verkehrt. :-)

7. Dobbit

Dobbit Schweinchen-Guru

Ich habe auch schon das Darmflora Plus verwendet - auch mit Erfolg. Aber wie Gummibärchen sagt - mit Bene Bac machst du auch nichts falsch!
    Wobei meine Meeris lieber das Bene Bac mochten. War wahrscheinlich wegen der Süße.

LG
    Dobbit

8. #7 Mottine, 17.07.2016
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Wenn ich die Inhaltstoffe vom Pulver vergleiche ist im 2. Produkt noch Dextrose, Natrium-Silikat, getrocknete Bifidobacterium bifidum, Pediococcus acidilacticii drinne.

Saccharose nur im ersten Produkt.

Ob das einen großen Unterschied mach, weiß ich nicht.

9. Lilja

Lilja Schweinchen-Junior

Danke euch für eure Antworten! :)

Wir hatten sonst immer das SymbioPet. Das hatte zuletzt aber kaum noch Wirkung. Bei einer unserer Schweinchen ist die Darmflora wohl ziemlich hinüber...
    Mehrere Male Panacur, dann gegen Hefen Nystatin und letztes Jahr auch ein mal Baycox wegen Kokzidien.

Aber vor allem die Würmer fangen wir uns immer wieder ein. Ich und die TÄ sind ratlos.

Das Bene Bac hatte bei dem einen Schweinchen vor Kurzem gut angeschlagen. Daher würde ich das gerne wieder nehmen. Dieses Mal sollen allerdings alle Schweinchen behandelt werden. Da macht der Preis ja schon einen ordentlichen Unterschied.

Ich werde vielleicht einfach mal die TÄ in der Klinik anrufen, ob sie beide Varianten für geeignet hält.

Beide haben jedenfalls Zucker drin, leider. :hmm:

10. #9 DJSashR, 19.07.2016
    DJSashR

DJSashR Papa 2-Bein

Ich persönlich vermisse bei beiden Produkten den Hinweis bzw. die Angabe, dass darin Zucker enthalten ist.

Für mich persönlich ist der Zucker das Kriterium gewesen, warum Bene Bac aus unserer Haustierapotheke verbannt wurde, denn es gab immer mal wieder Probleme damit.
    Stattdessen benutzen wir das sehr bekömmliche und verträgliche SymbioPet - und Probleme gibt es seit dem auch nicht mehr.

11. #10 gummibärchen, 19.07.2016
    gummibärchen

Administrator

Aber der Zucker ist doch in der Zusammensetzung jeweils angegeben. :gruebel:

Mir wäre zudem kein Probiotikum komplett ohne Zucker bekannt.

Auch in SymbioPet ist Zucker enthalten.

12. #11 DJSashR, 19.07.2016
    DJSashR

DJSashR Papa 2-Bein

Nein, ist er eben nicht. Deswegen greifen meerschweinchenerfahrene TÄ auch sehr gerne darauf zurück, und auch andere TÄ sehen gerade in Bezug auf Meerschweinchen immer öfter von Bene Bac ab ... weil Kristallzucker nunmal nicht als Bestandteil aufgeführt ist.
    Fruchtzucker ist ja wieder eine ganz andere Sache. (hab die Dose SymbioPet gerade in der Hand gehabt)

Zudem sollte "... man auch nicht blind alles glauben, was auf der Packung einer "Tierarznei" angegeben ist..." - Zitat einer sehr schweinchenerfahrenen TÄ.

Alternativ kann man für die Darmflora auch Omniflora N aus der Humanmedizin nehmen - aber das Zeug ist dann hochgerechnet mindestens genauso teuer und deutlich umständlicher in der Dosierung.

13. #12 gummibärchen, 19.07.2016
    gummibärchen

Administrator

Doch, es ist Zucker enthalten. -Nämlich Traubenzucker, wie du ja auch eben schon richtig geschrieben hast.
    In deinem ersten Posting klang es aber noch so, als sei gar kein Zucker enthalten.

Auf den ersten Blick mag Fruchtzucker vielleicht ein "gesünderer" Zucker sein, als Kristallzucker, aber bei einem Schweinchen mit Hefen, oder Diabetes trotzdem relevant.

Man findet leider kein Probiotikum komplett ohne Zucker.

Und von Omniflora würde ich beim besten Willen die Finger lassen. Dieses hat bei uns zu massiven Blähungen und Durchfällen geführt.

Darum soll es aber in diesem Thread auch nicht gehen, denn es wurde ja nach dem Unterschied zwischen Bene Bac und Bene Bac Plus gefragt. ;)

14. #13 DJSashR, 19.07.2016
    DJSashR

DJSashR Papa 2-Bein

Eben .....

Aber es ist nie verkehrt, auch Alternativen zu kennen - zumal es ja zum Thema an sich passt.

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Lilja

Lilja Schweinchen-Junior

So, ich habe mit unserer TÄ noch einmal Rücksprache gehalten und sie empfiehlt mir, das Bene Bac Plus anzuwenden, da es ohne Saccharose ist.
    Das könnte sich positiv auswirken - muss aber nicht.

Ich habe jetzt einen großen Bottich bestellt und hoffe, dass wir - was den Kot angeht - endlich mal zur Ruhe kommen...

Die Überlegung, unser Heu zur Analyse einzuschicken, besteht jedoch auch schon.

gummibärchen gefällt das.
  17. #15 gummibärchen, 28.07.2016
    gummibärchen

Administrator

Was sich zusätzlich zum Bene Bac Plus auch positiv auswirken könnte, ist Apfelpektin.
    Es ist quasi "Futter" für die positiven Darmbakterien.

Ich habe es bei Darmsanierungskuren immer unterstützend gegeben.

Thema: Unterschied Bene Bac zu Bene Bac Plus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen bene bac

,
  2. unterschied bene bac und bene bac plus

,
  3. bene bac plus unterschied

,
  4. bebe bac plus,
  5. bene bac pulver dosierung,
  6. bene bac plus pulver dosierung,
  7. meerschweinchen darmflora aufbauen,
  8. zucker im bene bac
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden