Unterschied Allspan- Plospan?

Diskutiere Unterschied Allspan- Plospan? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen den beiden? Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Gruß Rosalia

1. #1 Rosalia, 15.05.2005
    Rosalia

Rosalia Guest

Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen den beiden? Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Gruß Rosalia

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. choice

choice Die Gurkenmonster

Hallo,

also bei der Plospan-Streu habe ich fast selbst einen Mundschutz gebraucht, weil es wahnsinnig gestaubt hat. Die Allspan-Einstreu ist da wesentlich besser!!

Gruß,
    choice

4. #3 Rosalia, 15.05.2005
    Rosalia

Rosalia Guest

Vielen Dank für die Antwort, die mich bereits überzeugt hat.

Schönen Tag noch!

Gruß Rosalia

5. Mace

Mace Guest

Dem schließe ich mich an. ;)

lg Stefan

6. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Hallo,

mmh also ich streue nur mit Plospan ein und meines staubt kaum, hab noch nie einen Ballen gehabt, der so gestaubt hat, das man einen Mundschutz brauchen würde, nur hin und wieder niesen muss ich :D aber das hab ich bei jedem Streu (auch beim Heu, wenn ich die Nase zu tief reinstecke *g*).

7. #6 Kaspimir, 15.05.2005
    Kaspimir

Kaspimir Guest

Also könnt ihr Allspan empfehlen?
    Hat jemand von euch dieses Euro Lin ausprobiert? Auf www.pferdefuttershop.de gibt es das.

8. #7 Aikamaus, 15.05.2005
    Aikamaus

Aikamaus Guest

Hallo,

ich bevorzuge das Allspan. Ich hab zwar das Plospan noch nie gehabt aber die Erfahrungsberichte Andere ahben mich überzeugt es nicht zu geben. Klara hatte hier auch mal nen Fall von Plospan geschildert der eher negativ war.

Allspan hatte ich schon und finde es super.

Euro Lin hatte ich auch schon. Mir persönlich ist es zu fein und es nimmt einen etwas eigenartigen Geruch an wenns vollgepieselt ist. Also mein geschmack wars nicht wirklich.

Hanfeinstreu ist aber auch empfehlenswert, nur etwas teuer im Gegsantz zu dem normalen Einstreu.

9. #8 +Luzie+, 15.05.2005
    +Luzie+

+Luzie+ Guest

Ich kenne das Euro Lin nur aus dem Pferdestall und habe es nie bei meinen Schweinen probiert.

Bei den Pferden hat es sich als saugfähiger und staubärmer als die normale Holzstreu herausgestellt.

Es besteht aus vielen kleinen Fasern und hat sich sehr schnell überall verteilt.
    Bei Wohnungshaltung würde ich es auf keinen Fall empfehlen, da es sich Reinigungsversuchen sehr hartnäckig widersetzt. Im Pferdestall finde ich es noch in allen Ecken, obwohl ich schon über zwei Jahren wieder mit normalen Spänen einstreue.

In Außenhaltung (und bei Kurzhaar-Schweinchen) kann man aber sicher einen Versuch wagen.

10. #9 Kaspimir, 15.05.2005
    Kaspimir

Kaspimir Guest

Dann werde ich das Allspan mal bestellen :-)

Euro Lin kommt dann für mich nicht in Frage: Meine Schweine sind in der Wohnung, außerdem werde ich min. ein Peruaner-Mädel haben.

11. #10 Tyrargo, 15.05.2005
    Tyrargo

Tyrargo Guest

kaspimir:
    wir nehmen auch allspan vom pferdefuttershop!
    kann ich echt nur empfehlen. es staubt so gut wie garnicht. nö, tuts auch eigentlich nicht.
    ist nur ein großer ballen von 30kg.
    den musst ich in den 1. stock schleppen *G*
    aber reicht für lang!

plospan finde ich auch sehr staubhaltig.
    genauso wie dieses vitakraft einstreu. das taugt auch nix.

kauf dir allspan und sei glücklich. bzw deine schweinis danken dir *G* :)

www.tyrargo.de/meeris

12. #11 Kaspimir, 15.05.2005
    Kaspimir

Kaspimir Guest

Ok, dann werde ich das Zeug mal bestellen :-)

Bestellt jemand von euch auch Heu und Stroh im Internet?

13. #12 Tyrargo, 15.05.2005
    Tyrargo

Tyrargo Guest

stroh nehmen wir (noch) keins und gibts aus der eifel vom bauern. da haben wir bekannte, die geben uns immer nen ganzen ballen mit :)

14. #13 Donauspatz, 16.05.2005
    Donauspatz

Donauspatz Guest

Allspan

Ich kann das Allspan 100 % empfehlen.Bin sehr zufrieden damit,es staubt nicht und das ist angenehm für mich und meine Meeris. Heu und Stroh bestelle ich auch übers Internet bei Scheunenlädchen und ist auch sehr gut.

http://www.scheunenlaedchen.com/?

LG, Donauspatz

15. #14 Dobby & Co., 16.05.2005
    Dobby & Co.

Dobby & Co. Guest

Ja, mein Stroh bestelle ich hier: www.scheunenlaedchen.com bei Herrn Leicht. Das Stroh ist tolles weiches Gerstenstroh, hat nicht so lange Halme. Ich bin sehr zufrieden, auch mit dem Service.

16. Stuard

Stuard Schweinchen-Guru

Wo bekommt man dieses Zeug eigentlich her und wie teuer ist es normalerweise. Weil ich benutze immer die großen Ballen normales Streu vom Landhandel. Das Staubt mir aber mitlerweile zu viel obwohl es Staubfrei sein soll

17. Mace

Mace Guest

Hallo Katharina,

http://www.pferdefuttershop.de/ dort auf Einstreu,
    der Ballen (30 Kg) kostet 10,80 € + 1,99 € Versand.

lg Stefan

18. ThulMo

ThulMo Guest

Schau mal in einem Raiffeisen- Laden, wenn ihr einen in der Nähe habt- die führen das auch ab und an.

Ich bezahle für einen großen Ballen Allspan 8,80€

19. #18 Rosalia, 16.05.2005
    Rosalia

Rosalia Guest

Bestellen ist eventuell besser, denn die stellen dir das Paket direkt vor die Wohnungstür, während du dich beim selbstkaufen mit den 30 kg plagen mußt. Das sollte dir 2,--€ wert sein, wenns bequemer ist. Werde ich nämlich jetzt auch machen.

Gruß Rosalia

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Mace

Mace Guest

Seh ich auch so, ;)
    sehr zum Leidwesen des DPD Fahrers. :D

lg Stefan

22. #20 Rosalia, 16.05.2005
    Rosalia

Rosalia Guest

Das ist sein Beruf, oder? :lach:

Gruß Rosalia

Thema:

Unterschied Allspan- Plospan?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden