Unterhaltskosten

Diskutiere Unterhaltskosten im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo Ihr Lieben, ich bin sicher, Ihr habt die Frage schon 1000mal gehört, aber ich muß Euch trotzdem nochmal damit belästigen. Kann mir...

1. Semmi

Semmi Guest

Hallo Ihr Lieben,

ich bin sicher, Ihr habt die Frage schon 1000mal gehört, aber ich muß Euch trotzdem nochmal damit belästigen.

Kann mir jemand sagen, wieviel 2 Meerschweinchen (untergebracht in einem handelsüblichen 120 x 60 Käfig) im Monat ungefähr kosten? Ich meine nur das Futter und die Einstreu, ohne Tierarztkosten.

Habe schon in mehrere Threads dazu gelesen, auch in anderen Foren. Die Angaben sind aber relativ widersprüchlich. Manche sagen 5 € im Monat, andere 35 €.

Kann mir da vielleicht irgend jemand etwas genaueres sagen. Vielleicht jemand, der auch "nur" 2 Schweinchen hat??

Vielen Dank! Seid lieb gegrüsst von Britta

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Simone Kl, 26.11.2004
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hallo!

Also, mit 5 Euro im Monat kann man keine 2 Schweinchen verhalten, es sei denn, man kriegt alles geschenkt.

An Streu musst Du pro Paket 60 l 1,69 Euro rechnen (das zahl ich hier). Für einen 120. Käfig brauchst Du davon ein halbes Päckchen pro Saubermachen.

Heu ist unterschiedlich in den Preisen. Wenn man es beim Bauer holt, kommt auf alle Fälle billiger weg.
    Ich bezahl z. B. für 2 kg im Zooladen 4 Euro (viel zu viel, wird sich aber demnächst ändern).

Beim Futter muss man schauen, wo man es am billigsten bekommt. Das kann ich Dir jetzt nicht so sagen.

Musst es einfach mal einen Monat lang ausprobieren und dann alles zusammenrechnen, dann weißt Du, was Du verbraucht hast ;) .

4. #3 Kerstin M., 26.11.2004
    Kerstin M.

Kerstin M. Guest

Also,da möchte ich doch mal versuchen zu antworten.
    5€ im Monat reichen bei 2 Schweinchen mit Sicherheit nicht aus.
    Meine Einstreu beziehe ich beim Garten- und Landhandel. 135l Pressvolumen (ca 550l Streuvolumen ) Sägespäne von Equipower
    ca. 8€ reicht bei 2 Käfigen (120x60; 100 x 50 ) beim Reinigen alle
    2-3 Tage ca. 3-4 Wochen. Heu ebenfalls vom Landhandel in 4 kg
    Säcken ca. 2 Säcke im Monat 10€. Dazu kommt bei mir noch ein 4kg Sack Stroh für meinen Auslauf nochmal 5€. Obendrauf kommen noch pro Woche ca 5 € (Winter im Sommer weniger)
    für Frischfutter. Ergänzt durch selbst angebaute Petersilie etc.
    Außerdem versuche ich jeden Monat etwas Geld auf mein Sparbuch zu legen um auch mal größere Tierarztrechnungen bezahlen zu können.
    Insgesamt habe ich 3 Meerschweinchen in 2 Käfigen.
    Gruß Kerstin M.

5. #4 tinitanjatolo, 26.11.2004
    tinitanjatolo

tinitanjatolo Guest

puh, schwer zu sagen was ich für meine beiden so im monat ausgebe, da ich das gemüse mit dem normalen einkauf hole und ich das somit nicht genau überschauen kann.

aber für streu haben ich für 600l im raiffeisenmarkt ca 8€ gezahlt und das lohnt sich mehr als immer diese kleinen packungen zu verwenden. wie lange das hält weiß ich noch nicht da ich das erst seit ca 6-8 wochen benutze und bisher hab ich ca 1/5-1/6 verbraucht.
    und ich mache ca alle 5 tage sauber (eigenbau mit 1,3 m2).

für heu zahle ich ca 1,60€ für eine normale packung und die reicht ca 1 woche.

schätze mal das sind so in etwa 25-30€ im monat.

denke aber es geht auch billiger, wenn man nicht immer das teuerste gemüse kauft und vielleicht ab und zu gemüse geschenkt bekommt.

6. #5 Paperhearts, 26.11.2004
    Paperhearts

Paperhearts Schweinchen-Guru

Hmm, wie hoch streust du denn ein?
    Unser Eigenbau ist etwa 2m² (ohne obere Etage, aber die wird nicht so oft saubergrmacht, da sie kaum genutzt wird, und da ist auch fast nur Stroh drin) groß, wir machen alle 6-7 Tage sauber, und bei uns hält so ein Sack höchstens 5, allerhöchstens 6 Wochen... :rolleyes:

7. #6 tinitanjatolo, 26.11.2004
    tinitanjatolo

tinitanjatolo Guest

die einstreu ist gepresst.

einstreuen tu ich ca 3-4 cm vorne (dort wird nicht viel hingepieselt, somit nie wirklich dreckig) und im hinteren teil ca 4-5 cm.

8. Wutzis

Wutzis Guest

Jetzt folgen monatliche Ausgaben für 3 Tiere, wobei ich vorher für zwei nicht viel weniger bezahlt habe.

Frischfutter ca. 20 EUR
    Einsteu ca. 10 EUR
    Heu ca. 6-8 EUR
    Trockenfutter ca. 6 EUR
    Kräuter, Heucorbs oder Hafer ca.10 EUR

Liebe Grüße
    Susi

9. #8 Paperhearts, 26.11.2004
    Paperhearts

Paperhearts Schweinchen-Guru

Unsere Einstreu ist auch gepreßt, allerdings streuen wir, glaube ich, höher ein.

Zum Thema: Wir haben 6 Schweinchen, aber ich kann leider nicht sagen, wieviel wir dafür ausgeben, da wir die meisten Sachen zusammen mit dem Einkauf für uns erledigen.

10. dixi

dixi Guest

Ich denke auch nicht das du mit 5 Euro bei 2 Schweinchen auskommen wirst.

Ich habe 9 Schweinchen und brauche natürlich viel mehr, aber wenn ich alles auf deine umrechne.

Sicher mind. 18 Euro für beide zusammen. Allerdings kommen manchmal sehr teure Monate auf dich zu (TA-Kosten).

11. Rambo

Rambo Guest

halli hallo,
    also wir sind zwei schweinchen!!!!

wir listen mal ungefähr alles +preis auf was wir so vertilgen
    und brauchen / pro monat (ohne TA) ----> sind aber noch jung

2,00€ heu ca
    3,00€ futter (zum abfüllen in einer zoohandlung)
    1,20€ 3 gurken
    1,00€ 2 paprika
    1,50€ Möhren
    0,50€ salat
    2,00€ sonstiges obst / gemüse
    ----------
    11,20€

petersilie und soweiter alles selber züchten :-)

unser herrchen lebt viel gesünder seitdem wir da sind,
    denn sie bringt uns immer was leckeres von der gemüse theke oder aus der tierabteilung mit - selbst wenn sie nur ein bißchen für sich selbst einkaufen will. so ganz genau kann sie das deshalb auch nicht sagen, denn es fällt gar nicht auf wenn da mal eine möhre mehr im einkaufswagen ist.

gruß emma und rambo

12. Chrys

Chrys Guest

...

@Rambo:
    2,00€ heu ca
    3,00€ futter (zum abfüllen in einer zoohandlung)
    1,20€ 3 gurken
    1,00€ 2 paprika
    1,50€ Möhren
    0,50€ salat
    2,00€ sonstiges obst / gemüse
    ----------
    11,20€
    Das ist alles,. was Deine Schweinchen pro Monat fressen? Das fressen bei mir, zumindest den Frischfutteranteil, zwei Freßpelze in der Woche:D

Als ich noch zwei Schweinchen hatte, mittlerweile sind es fünf;) , habe ich gut und gern an die 30 Euro im Monat ausgegeben. Untergebracht waren die beiden in einem 1,20er Käfig. Sauber gemacht habe ich den Käfig jeden 2. Tag.

Mittlerweile sind es ja 5 Schweinchen, die in einem doppelstöckigen Eigenbau leben - dennoch sind die Kosten nicht wirklich angestiegen, was sicher auch mit daran liegt, daß ich einfach weniger wegschmeißen muß, als vorher bei zwei Schweinis.

13. Rambo

Rambo Guest

@Chryssantis

sind ja noch kleine schweinchen
    die kleinen sind echt gut, machen nur in eine ecke und ich mach das jeden zweiten tag weg,
    einmal in der woche neues streu rein
    oh oh, dann kommt ja noch viel auf mich zu
    meine lassen sogar manchmal über nacht eine möhre liegen, die nehm ich dann natürlich raus.
    könnte dir bestimmt nicht passieren :-)

14. #13 kerstin91, 27.11.2004
    kerstin91

kerstin91 Guest

da kann ich leider auch nicht mitnehmen!
    ich hatte auch 2 schweinchen bis dann aufeinmal 2 babies da waren :D :D
    und so bei den kosten,hmmmm
    salat und gurke hohl ich mir immer aus m kühlschrank (natürlich füttere ich nicht kalt) :D :D weil wia eigentlich IMMER gurke und salat daheim haben,da es bei uns fast immer mittags salat gibt!
    und heu da kauf ICH (jaa ich *gggg*) so n päckchen für 1,20 im schlecker das reicht so 1 1/2 wochen
    und trofu bekommen sie auch,dass kauf ich auch SELBER :D im dehner hab ich mir nen 5 kg sack mitgenommen,weil das futter recht gut aussieht
    und zur einstreu : da hab ich gar keine kosten :D :D :D :D mein onkel hat bestimmt 5-6 große säcke einstreu bei sich rumstehen und da bringt er mir immer mal was mit :D ;)

15. Chrys

Chrys Guest

....

@Rambo:

...nicht mehr;) Zumindest nicht, seit meine kleinen Schweinchen groß sind:D Aber bei kleinen Schweinchen, und das hatte ich überlesen, ist es natürlich kein wunder, daß Du damit hinkommst - mein Babyschwein hat anfangs auch eher wenig gefressen. Dann hat es allerdings entdeckt, daß die Großen nix liegenlassen und mutierte kurzerhand zur Freßmaschine:ohnmacht:

16. #15 Susanne, 27.11.2004
    Susanne

Susanne Guest

ich habs zwar schon lange nicht mehr nachgerechnet, aber ich brauche im durchschnitt pro meerschweinchen und monat 10 € :-)

17. Semmi

Semmi Guest

Hallo,

bedanke mich ganz, ganz doll bei Euch für die vielen Antworten.

:top:

@ Simone KL: bin doch noch ohne Schweinchen, leider :heul: Da ich Studentin bin, und nicht wirklich viel Geld habe, wollte ich mal durchrechnen, ob ich mir wirklich 2 Schweinchen leisten kann.

Dank Euch weiß ich jetzt, dass ich so mit 20-30 € mtl. rechnen muß (plus Tierarzt).

Vielen Dank für Eure Hilfe. Liebe Grüsse von Britta

18. #17 Muckmuck, 27.11.2004
    Muckmuck

Muckmuck Guest

HUhu!!!

Also ich komme schon mit 5 € im Monat hin. Aber bekomme vieles geschenkt.
    Meine Ma arbeitet in einem Obst- Gemüse Geschäft und immer bleiben Sachen über die noch in Ordnung sind, die halt nur kleine Stellen haben und die nicht mehr verkauft werden. Die bekommt sie dann umsonst mit. Stroh bekomme ich auch immer geschenkt weil ich halt nicht nur Streu verwende. Und das Heu bekomme ich auch immer geschenkt. Ja, muss also nur das Einstreu bezahlen. lg Julia

19. #18 Meditschi, 27.11.2004
    Meditschi

Meditschi Guest

Ich bin bei meinen 2 immer mit 15-18 € im Monat hingekommen:
    Obst und Gemüse hatten wir immer daheim.
    Heu und Stroh hab ich immer von meiner Oma bekommen.
    TroFu hat pro Monat immer so 6€ gekostet.
    Einstreu war immer so 6€.
    Den Rest hab ich immer für mögliche Tierarztrechnungen zurückgehalten...

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Nina

Nina Guest

Hallo, also Heu bekommen wir Gratis, Stroh auch!!

Dann Brauchen wir Späne, 680l 8€ reicht ca. 1 monat

Frischfutter bekommen wir gratis

Manchmal kaufen wir
    Annanas 1,49€ ,
    gurken,99cent
    Paprika 1,49 für 6
    Rettich Manchmal geschenkt
    Möhren 3mal die woche 5Päcke,1 pack = 99cent

das sind zusammen gut 20€ pro monat für 8 Kaninchen + 32meerschweinchen,4Mäuse 1hamster.

lg Nina

22. #20 *mingomingo*, 27.11.2004
    *mingomingo*

*mingomingo* Guest

@nina

du kommst mit 680l streu einen monat aus?????wie schaffste das denn?ich brauche einen großen ballen pro komplettausmistung!

Thema:

Unterhaltskosten

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden