Untergewicht Meerschweinchen ???

Diskutiere Untergewicht Meerschweinchen ??? im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Meine Meerschweinchen-Dame ist fast 5 Jahre und wiegt 560g ! (Unsere anderen -im gleichen Gehege- wiegen beide um die 820g). Sie war aber schon...

1. #1 Unregistriert, 07.09.2016
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Meine Meerschweinchen-Dame ist fast 5 Jahre und wiegt 560g ! (Unsere anderen -im gleichen Gehege- wiegen beide um die 820g). Sie war aber schon immer dünn und etwas kleiner. Sie ist total fit, trinkt viel und frisst auch. Also keinerlei Unterschied zu sonst. Aber man spürt im Vergleich zu den anderen beiden die Knochen. Sie war zwar schon immer kleiner und zierlicher wie die anderen.
    Frage: Ist das Gewicht eigentlich normal ? Was kann ich tun, bzw. was kann ich füttern, dass sie zunimmt ? (Ich habe mal gehört, man soll in dem Fall Haferflocken füttern)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 phonixx, 07.09.2016
    phonixx

phonixx Schweinchen-Junior

AW: Untergewicht Meerschweinchen ???

Hallo
    Wurde das mal beim Tierarzt abgeklärt ob sie krank ist? Was fütterst du denn?

LG

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

4. #3 Unregistriert, 07.09.2016
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Viel Gemüse (ab und zu auch Obst, aber nicht zuviel), Heu und 1x täglich ein wenig Trockenfutter.

5. #4 phonixx, 07.09.2016
    phonixx

Und Tierarzt? Das Gewicht ist viel zu wenig!

6. #5 phonixx, 07.09.2016
    phonixx

Trockenfutter wenn es denn sein muss, nur ohne Getreide.

7. #6 B-Tina :-), 07.09.2016
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Und Gras ...!

Dass ältere Schweinchen etwas an Gewicht verlieren, ist normal. Aber 560 g ist viel zu wenig.
    Ich würde auch empfehlen, das Schweinchen von einem :wusel:-erfahrenen Tierarzt untersuchen zu lassen.

Quano gefällt das.
  8. #7 Unregistriert, 07.09.2016
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Beim Tierarzt war ich bisher deshalb noch nicht. Sie verhält sich ja ganz normal, wie immer, frisst normal, trinkt und ist top-fit. Da sie schon immer klein und zierlich ist, fiel es auch bisher nicht so auf, dass sie so viel weniger wiegt wie normal. Es gibt ja auch kleine, zierliche, dünne Kinder und etwas gut genährtere, größer gewachsene Kinder. Ich dachte immer, sie ist halt so klein und dünn, weil es nie anders war. Wenn sie mal dicker gewesen wäre, dann wäre es ja auch aufgefallen, wenn sie abgenommen hätte.

9. #8 phonixx, 07.09.2016
    phonixx

Trotzdem geht man das beim Tierarzt abklären. Erst recht wenn das Tier nie zunimmt.

10. #9 Meerschweinchenfibsy, 07.09.2016
    Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy Der große Bock

Es kann vielleicht nur daran liegen, dass sie klein und dünn ist?
    Tierarztbesuch kann aber nicht schaden, weil das Gewicht -auch für kleinere Meeris- ungewöhnlich wenig ist.

11. #10 Sahara64, 07.09.2016
    Sahara64

Sahara64 Ehemaliges Forenküken

Ich finde deine anderen Schweine tatsächlich mit knapp 850gr schon eher leicht, 560gr ist allerdings definitiv sehr sehr wenig. Ich würde auch auf jeden Fall zur Sicherheit den Gang zum Tierarzt empfehlen ...

hoppla und B-Tina :-) gefällt das.
  12. Enkidu

Enkidu Schweinchen-Häuptling

Wieviel hat sie denn gewogen, als sie jünger war, und seit wann verliert sie Gewicht?

Mit 5 Jahren sollte sie noch nicht altersbedingt abnehmen, das fängt meist erst mit 6 oder auch 7 an.

Sie könnte z.B. eine Schilddrüsenüberfunktion haben (nur als Beispiel), da würde sie auch normal herumspringen, wäre lebhaft, würde gut fressen, und wäre trotzdem krank. Unbehandelt kann das auf's Herz gehen, und daran kann sie auch sterben.
    Also das wäre nur ein Beispiel, dass "frisst gut und ist fit" nicht heißen muss, dass alles in Ordnung ist.

13. Lulu

Lulu Guest

Ein normales Meerschweinchen wiegt zwischen 900 und 1600gramm.Unser Meerschweinchen hat auch extremes Untergewicht (645g)und es wurde eine Zahnbrücke festgestellt.Also könnte es sein,dass das Meerschweinchen Hunger hat,es aber nicht kaufen kann...(Oder anderer Grund)auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und evtl.Peppelbrei füttern.

14. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Wieviel hat sie denn abgenommen?
    Natürlich gibts auch dünne und kleinere Kinder - ich hab hier auch so eines - trotzdem gibts immer noch so halbwegs ein Mindestgewicht. Wenn jemand komplett aus der Reihe schlägt, sollte man immer nachforschen.
    Schließe mich an: Finde auch das andere Tier reichlich leicht. Ich denke auch da sollte man eine Kotprobe machen lassen und das ganz dünne Tier ein Komplettscheck ( Kot. Schilddrüse, Herz etc.)....

Kleiner Tipp: Der nette Tierarzt um die Ecke ist nicht immer die kompetenteste Wahl. Lass dir hier im Forum mal einen Fachmann empfehlen.

Viel Erfolg!

P.S. ich hatte in über 20 Jahren Schweinehaltung keine Tiere in dieser Gewichtsklasse. Jedenfalls keine gesunden Schweine.

B-Tina :-) gefällt das.
  15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 gummibärchen, 25.08.2017
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Der Thread ist von 2016 ;)

17. #15 B-Tina :-), 25.08.2017
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Ups ... :lach:

Thema: Untergewicht Meerschweinchen ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschwein bock nimmt gewicht ab.

,
  2. meerschweinchen untergewicht

,
  3. meerschweinchen verliert gewicht

,
  4. meerschweinchen hat untergewicht
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden